i-mac ==> bisher leider schwach

P

preset

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
aloha collegas!

habe mir gestern einen i-mac gebraucht gekauft (5 monate alt).
habe das gerät liebevoll nach Hause kutschiert. Angesteckt, hochgefahren.

und dann:

i-tunes geöffnet - das ist mir gleich einmal abgestürzt.
cd rippen: 7 lieder = 30 min!!!!
und dann noch sonstige erbärmlichkeiten.

also, kann es sein dass mein i-mac (800 mhz, 512 mb ram) wirklich so schwach auf der Brust ist? Sollte ich ihn einfach
mal neu aufsetzen? Es ist nämlich ziemlich viel Ramsch drauf. Wenn ja (jetzt wirds peinlich - oje...) wie geht das? Der Vorbesitzer hat aber noch ein paar nette Programme drauf gelassen die ich mir aber behalten möchte. Wie brenne ich die?
Bin echt ein absoluter Neueinsteiger auf dem Apple-Markt.

Thx an alle Leute die die Geduld aufbringen und mir helfen!
 
Hallo Preset,
also da stimmt was nicht, du solltest das System neu aufspielen.
Wenn du kein Brennprogramm hast wie Toast dann kannst du versuchen einfach einen Rohling einzulegen und dir im Finder anzeigen lassen.
Schiebe dann einfach die Dateien auf die CD.
Wenn sie Voll ist, mit der rechten Maustaste oder ctrl-click CD Brennen.
Nicht verzagen das wird schon noch:)

Gruß Jam
 
Hört sich so an, als ob du itunes 1 drauf hast und die Einstellung .aiff gewählt hast. Je nachdem was du für ein System hast, kannst du updaten (bei OS 9 auf itunes 2, bei OSX auf itunes 4), dann wirds schon mal schneller. Bei itunes findest du unter Einstellungen/Importieren die Möglichkeit mp3, aiff etc. auszuwählen – das wirkt sich auch auf die Geschwindigkeit aus. Beim Brennen übrigens ist DiscBurn langsamer als Toast (aber bequemer).