i-book studium tauglich???

Macedes schrieb:
hallo leute, wollte im winter auch zur fh nach darmstadt um informatik zu studieren. momentan haben ich noch den ibook g4 800 mhz, demnächst habe ich vor mir was neues zu kaufen. was empfehlt ihr mir? windows notebook oder macbook pro??

Ich würde zu einem Win-Notebook raten. Ich finde es z.B. einfach nur krampfhaft auf meinem G4 (PB1,33) in Eclipse zu arbeiten. Ich finde auch das MS Office nur sehr zäh läuft. Ich mag OSX echt gerne, aber zu gebrauchen ist es für mich eher für Multimediaanwendungen. Wenn man sich die sich häufenden Probleme bei dem Intel-Powerbook ansieht würde ich auch davon abraten. Wenn du schon soviel Geld ausgeben willst, würde ich zu einem Lenovo raten...
 
Beim Mac musst Du eben ein paar Abstriche machen. Z.B. wird bei uns (Wirtschaftsinformatik in München) viel mit MS Visio gearbeitet, welches es für Mac nicht gibt (Alternative: OmniGraffle) und man muss ein wenig im Netz suchen, weil Lösungswege meist auf Windows-Basis veröffentlicht werden.

Aber trotzdem trennt mich nix von meinem iBook-mac mini-Geschwader. Schon allein aus dem Grund, dass Windows in ernster Informatik für mich nix zu suchen hat. Finde es ein wenig traurig. Ich hätte mit mehr Linux-Maschinen gerechnet.

Dank dem Terminal gehen manche Sachen aber auch gleich, wo man unter Win erst noch verschiedenstes installieren muss.
 
Macedes schrieb:
hallo leute, wollte im winter auch zur fh nach darmstadt um informatik zu studieren. momentan haben ich noch den ibook g4 800 mhz, demnächst habe ich vor mir was neues zu kaufen. was empfehlt ihr mir? windows notebook oder macbook pro??

Informatik hat rein garnix mit dem Betriebssystem zu tun.
Ich bin jetzt im 6. Sem. Dip.-Inf. und ich habe noch nie explizit Windows für irgendwas benötigt. Ich kann und konnte alles auch auf OS X oder wahlweise Linux erledigen.

Klar, es gibt Veranstaltungen die sich explizit auf Matlab, Modellierung mit 3DSMax, Systemprogrammierung auf Windows oder UNIX oder ähnlichen Senf beziehen, aber das ist Wahlpflicht und niemand MUSS das machen. An softwarebezogenen Pflichtveranstaltungen wird dich
in der Regel nur Programmierung erwarten, in der Regel mit Java. JDK 1.5 und Eclipse sind mittlerweile ohne Abstriche am Mac verfügbar. Evtl. wird auch C++ gelehrt, dann kannst du gcc und XCode nutzen. Überhaupt kein Problem.

Ansonsten erwartet Dich im Grundstudium mehr Elektrotechnik und Mathe (@ Mathe-"Spezialisten", rückt mal euer Bild von Informatik gerade, das ist keine Ausbildung zum Anwendungsentwickler!), und dafür brauchst Du gar keinen Rechner, ausser vielleicht einen Taschen-Rechner. ;)

Seminararbeiten oder Formelsammlungen schreiben kann man auf dem Mac mit OpenOffice/X11 wie am Windows-Rechner oder ohne X11 mit NeoOffice/J (hat das OO-Interface) oder Apple Pages. Wenn Du es richtig machen willst, investierst Du aber eh die Zeit und lernst LaTeX (auf jedem Betriebssystem). Die passenden Seminarpräsentationen macht man entweder auch mit NeoOffice/J oder mit Keynote.

An vielen Unis gibt es auch Veranstaltungen bei denen es sich um Unix dreht (bei uns deutlich mehr als solche mit explizitem Windows-Inhalt), z.B. Interprozeßkommunikation, Einführung in Unix, Unix-Serverdienste usw.
Bei solchen hast Du mit OS X sogar noch einen Vorteil, da Du halt ein Unix hast und nicht wie auf ner Wintel Kiste mit Cygwin (bah!) herumalbern oder Linux installieren musst (von welchem nicht gesagt ist, dass es Deine komplette Hardware unterstützt, und Dualboot saugt!).

Lange Rede, kurzer Sinn: OS X ist absolut Informatikstudiumstauglich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei WI anders aussieht, da dort sehr viel anwendungsbezogener gearbeitet wird, aber die Unterschiede zwischen diesen beiden Studiengängen sind imho eh gravierend genug um sie nicht vergleichen zu können, zumindest an unserer Uni.
In einem reinen Informatikstudium lernst DuTheorie und Grundlagen der Informationsverarbeitung, nicht, wie Du in Programm XY ein Spreadsheet zurechtklopfst o.ä. Und da ist das BS Deines Computers völlig uninteressant.

Weitere Vorteile des iBook/Powerbook, zumindest als 12": Ultraportabel und nervt nicht so schnell beim täglichen Uni-Marathon wie ein 3,5kg schwerer 15"-Windowsprügel, lange Akkulaufzeit und man sieht im Hörsaal cool aus. :cool: :D

Und da das hier jemand erwähnt hat und mir negativ auffiel: Deine Kommilitonen sind in der Regel im Stillen sehr dankbar dafür wenn Du dich nicht mit der Kiste vor sie setzt und zockst oder Filme guckst. Dafür muß man nicht in die Vorlesung gehen und andere Leute damit ablenken, sondern kann gleich zuhause bleiben oder sich in die Cafeteria hocken. Nur mal so. ;)

Edit: Dokumentenaustausch findet bei uns an der Uni vorbildlicherweise nur mit PDF statt. Vielleicht vor der Immatrikulation drauf achten. ;)
 
Emp: Habe das erste Semester Softwaretechnik zum Diplominformatiker hinter mir, und dein Beitrag koennte genausogut von mir kommen :D

Das einzige Problem das ich habe ist der Cisco VPN Client, der ziemlich saugt :(

Ansosnten kann ich dir uneingeschraenkt recht geben.
 
Ja ich kann dem auch nur beipflichten (Uni Tübingen MedienInformatik) Ich möcht meinen Mac da echt nicht missen! Ok kann auch daran leigen das unser Dekan MacUser ist :D und alle Assistenten usw. nur Linux und BSD verwenden. Unsere Pool-Räume sind auch BSD. Ich finde eher das es von nachteil ist wenn man nur Windows auf dem Rechner hat da man doch viel über Shell macht (ich jedenfalls) und das ist ja bei Windows nun wirklich nicht Praktikabel. Viele Sachen funktionieren unter UNIX einfach auf anhieb besser, Windows hat einfach in Informatik nix verloren, alle bekannten informatiker nutzen kein Windows (ausser Bill Gates vllt aber da bin ich mir gar nicht mal so sicher, weil der weiss ja wirklich was er da für einen Schrott gebaut hat :) ).
Progge selber in Java, C, Scheme (wer kennt das ;) ), und fang noch Lua an (bin zufällig drauf gestossen und irgendwie gefällt mir der erste Eindruck, mal schauen ;) ).

Ach ja zum VPN der ja so ziemlich an jeder Uni zum einsatz kommt, ja der gute alte CISCO… er ist müll und zwar auf jedem System. Alternative:
VPNC (gibts für alles ausser Windows :) ), der läuft stabil und tut was er soll , ausserdem kann man schön Scripts einbinden usw. holt ihn euch und ihr werdet danken das ihr ein Unix (MacOSX) habt! *Ok Werbe Modus wieder aus*

MFG
 
Zurück
Oben Unten