i book startet nicht mehr:-(

A

assiesa1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo Ihr,
also ich hoffe Ihr könnt mir wieder helfen! Folgendes: Mein i book g3 (mit den Betriebsystemen 9 und osx) startet nicht mehr! das berühmte Fragezeichen erschien heute morgen beim starten von 0s9. Meine Frage: womöglich liegt das am "Mountcheck-Problem", dass mir beim durchlaufen von "Erster Hilfe" immer wieder angezeigt wurde! Kann ich osX neu installieren ohne dabei os 9 zu formatieren bzw. meine Daten zu überschreiben (darf auf keinen fall passieren)? wenn ja, wie mache ich das?
 
Hast Du das Book schon mal mit gedrückter "Wahltaste" gestartet ?
 
naja, ich habe es mit "alt+apfel+p+r" versucht und dann bei der eingabeaufforderung mit "mac-boot" versucht neu zu starten! Nada!
was genau meinst du mit "wahltaste?" Nur mit "alt" habe ich auch schon versucht, aber da tut sich nullo:-(
 
Hm, genau die ALT-Taste meinte ich. Damit erscheint doch eigentlich das Bootmenü, von dem das Startvolume gewählt werden kann.
Dann drücke doch bitte beim Einschalten mal die "x"-Taste. Hierbei sollte das Volume mit OS X gestartet werden.
 
bevor du rumexperimentierst, solltest du erstmal deine wichtigen daten sichern. z.b. versuchen über die cd zu starten.
 
hmm...also mit gedrückter "x" taste tut sich auch nichts. es erscheint immernoch der fragezeichenordner:-(
 
Dann folge bitte dem Rat von Charlotte und starte von CD.
 
Frage zu charlotte: Ich habe von apple vier cds bekommen, die beim Kauf dabei waren. Zwei Install cds und zwei restore cds. Gibt es eine explizite Startcd? Habe schon versucht mit der Install cd zu starten, aber dann will er mir komplett OSX neu installieren!?soll ich das machen? wird dabei os9 auch überspielt?
 
Zurück
Oben Unten