i-Book 12 Zoll wirft ab und zu Streifen auf dem gesamten Display

M

maniac83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
124
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe MU-Gemeinde, das i-Book meiner Freundin, macht seit ein paar Wochen sporadisch Streifen auf dem gesamten Display, meist hilft nur ein Neustart.
Sie besitzt das I-Book g4 mit 1,33 GHZ also die letzt Generation vor den Intel-Dingern.
Ist das der bekannte Logicboard-defekt oder könnte es auch am System liegen. Als OS verwendet sie den Leoparden.
Falls es der Logicboard-defekt ist, repariert noch irgendwer das (z.B. Golitronic)?
Wenn ja, hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht (Qualität, Preis)?
Der Fehler ist an sich nicht reproduzierbar und tritt gelegentlich auf, zur Sicherheit habe ich bereits auch schon ein komplettes Backup erstellt.
 
Liegt vermutlich an defekten Lötstellen des Grafikchips; sollte das Problem häufiger auftreten, dann versucht mal leichten Druck auf die linke Seite der Tastatur auszuüben. Tritt das Problem dadurch nicht auf, dann ist es definitiv die GPU.
Reparieren lohnt sich dann nicht, da müsste das LogicBoard gewechselt werden und das kostet bei weitem mehr, als das iBook noch wert ist...
 
Naja, deswegen meine Frage hinsichtlich Reparatur, ich habe gehört/gelesen das es die Möglichkeit gibt den Grafikchip zu wechseln bzw. neu löten zu lassen. Denn an und für sich ist das I-Book noch sehr gut.
Wenn die Reparatur unter 150€ bleibt lohnt es sich für uns noch, weil es immer noch günstiger ist als ein neues MacBook.
 
Glaube nicht, dass man da was mit dem Lötkolben ausrichten kann. Und selbst 150,- Euro in die Kiste zu investieren würde ich mir überlegen, wenn es gebrauchte MacBooks für um die 500,- Euro gibt...
 
Das Problem lautet jedoch arme Studenten :)
Wir werden aber erstmal das mit dem Tastatur-drücken ausprobieren bzw. bei Gelegenheit ein Foto der Streifen erstellen. Die Daten sind ja auf jeden Fall gesichert.
 
Mit dem Lötkolben geht man an den Chip ja auch nicht ran. Wenn privat, dann bestenfalls mit dem Heißluftfön. Professionell wird man es durch einen Reflow-Ofen schicken...bzw. das Logicboard durch den Ofen schicken, Kunststoff mag 200°C vielleicht nicht unbedingt.
Und zum Thema für 150 reparieren oder für 500 was gebrauchtes holen: Für manch einen sind 150 Euro schon eine Menge Geld, was sind dann erst 500 Euro? 350 Euro mehr?
 
Zurück
Oben Unten