i Berechnung von Ordnern und Dateien auf NAS deutlich unterschiedlich – warum?

Mia1

Mia1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
336
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen großen Block von Ordnern & Dateien von einem Rechner auf ein NAS übertragen und dann kurz per i die Größe verglichen und es war im wesentlichen in Ordnung.

ABER:
Wenn ich nun von einem anderen Rechner die gleichen Ordner aufrufe und per i die Größe berechnen lasse so führt diese Berechnung der Ordner und Dateien zu einem deutlich anderem Ergebnis.

Ich habe nun einen anderen Rechner daneben gestellt und das nun mit vielen unterschiedlichen Ordnern auch noch mit unterschiedlichen Rechnern wiederholt mit immer dem gleichen Ergebnis:

Nur wenn ich die Berechnung von dem Rechner, von dem ich die Daten auf das NAS kopiert habe vergleiche, dann ist das Ergebnis identisch, während die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen, wenn ich von einem anderen Rechner die Daten vergleiche.

Warum ist das denn so? Sind die Daten wirklich unterschiedlich?

Gruß und Dank für Eure Hilfe!
 
Fehlende Zugriffsrechte vielleicht?
 
nur die Größe oder auch die Anzahl der Dateien?
Wenn es nur die Größe ist: Es gibt ja eine Größe auf dem Datenträger (unter Berücksichtigung der Speicherblöcke) und eine ideelle Größe (reine Größe der Dateien ohne Berücksichtigung der Speicherblöcke). Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderer Rechner dann nur letzters anzeigt.
 
Von beiden Rechnern habe ich als User Admin-Rechte auf dem NAS.
Was wären denn fehlende Zugriffsrechte und wie bekommt man dieses?

Ja, nur die Größe – und da nur die berechnete Größe unterschiedlich ist, so müßte doch bei Rechnern mit gleichem OS (beides sind ja Mac-Rechner) das auch gleich interpretiert werden und nicht nur ähnlich, oder?
 
Zurück
Oben Unten