Hyperlinks in violett? Dreamweaver8

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hi, bin ein Laie und bastle mir meine alte Website etwas um. Mit DW8.
Habe 2 Probleme:
1. Obwohl ich schon 10x die "Eigenschaften" für Verknüpfungen definiert hatte (ohne Unterstreichen, Grundfarbe wie Haupttext (weiß), Hover (grün), besuchte Links (grün), erscheinen mir die Hyperlinks in der Grundfarbe ...violett!!! sowohl in Safari (letzte Vers.) als auch Firefox (letzte Vers.). Das Rollover passt dann wieder (grün).
Ich habe in Code geschaut, wo dieses Violett ist (#F55....) - nix. Es gibt auch keine Verweise auf externe css (alles in der Seite selbst).
Kennt jemand dieses Problem?
2. Ich krieg die Eigenschaft der Farbänderung der Hyperlinks nicht in einer Tabelle hin. D.h. da erscheint es nicht mal violett, auch keine Hover Farbänderung, aber als Link funktioniert es.
Ich fand auch nicht die Möglichkeit, "Seiteneigenschaften" für die Tabelle zu definieren....
Aber wie gesagt, bin ein Laie.

Evtl.: gibts hier jemand, der mir meine fertige, aber laienhafte html-css site ordnen würde, d.h. eine Art Schablone machen würde - den Rest könnte ich dann weiter selbst tun?

Danke und schönen Abend!
 
Liegt das evtl. daran, das du den Link schon angeklickt hattest? Besuchte Seiten erscheinen in einer anderen farbe.
 
Nö, das nicht, und v.a. die besuchten Links sind bei mir ohne Farbänderung eingegeben.
Das Violett ist mir auch total fremd, würde ich selbst nie eingeben!
 
PHP:
a:link { color: #XXXXXX }
a:visited { color: #XXXXXX }
a:hover { color: #XXXXXX }
a:active { color: #XXXXXX }

… schreib das einfach in dein CSS, natürlich mit dem entsprechenden Farbcode
und gut ist. Ich rate dringend dazu eine externe CSS Datei anzulegen, das
macht alles sehr viel einfacher und übersichtlicher. :zwinker:
 
Danke, also es war wirklich ein besuchter Link.
Er war nicht farblich definiert. Jetzt hab ich die Farbe weiß eingegeben, und es passt.
Trotzdem: Könnte mir jemand helfen mit einer ordentlicher Muster Site? Es ist ein fürchterliches Kuddelmuddel bei mir. Hier kann man sie anschauen:
Testseite

Jetzt, wo ich als Test von diesem Text aus auf den Link klicke, ist es wieder violett!! (KONTAKT).... Ja was ist das denn?
 
So wie ich das sehe, ist da eine externe CSS-Datei, die falsch verlinkt ist.
 
Das würde ich aber auch sagen. Der Link verweist auf deine Festplatte.
Soll das so sein, dass nur Kontakt anklickbar ist und dass dann eine Startseite erscheint?
 
Danke für Anschauen. Doch Deine Worte sagen mir wenig. Es ist übrigens nur 1 bzw. 2 Sites, die restlichen hab ich gelöscht, die sind ziemlich gleich, aber mit anderen Elementen, die jetzt vielleicht in dem css zu viel sind.
Die neue Site wird einfacher und daher sind off. einige Elemente auch künftig überflüssig. Also: Wichtig für das Neugestalten ist oben Verlinkte.
Und was ist mit dem Violettem?
 
An M.D. : Nein nein, links wird ein ganz normales Menü. Das ist jetzt nur so als Beispiel, auf die Schnelle.
 
Ähm..also das mit dem Violett ist gelöst, ich hatte die nicht geänderte Site aus dem Sicherungsordner hochgeladen. Jetzt hab ich es dort auch geändert und das Violette ist weg.
 
Ja, du hattest bei "hvisited" keine Farbe definiert.

Was hast du jetzt noch für ein Problem?
 
Meine bescheidene Frage hier war noch, ob jemand bereit wäre, aus dieser kuddelmuddel site mit vielem überflüssigen etwas ordentliches zu machen...
 
Die Zeile mit dem externen CSS kannst du löschen.

Ansonsten – wenn du es sowieso weiter in DW bearbeiten willst, würde ich
den Code nicht groß ändern, denn beim Bearbeiten mit DW wird der dann sowieso
wieder so ähnlich werden.
 
ok., vielen Dank. Jetzt fällt mir noch eine Sache auf:
Gibt es eine Möglichkeit, andere Eigenschaften für einen Hyperlink innerhalb der einen Site, z.B. in einer Tabelle, anders zu definieren?
Die Grundfarbe bei der Überschrift ganz oben ist nämlich anders (dunkler) und wenn ich es als Hyperlink mache, wird sie ganz weiss, das will ich nicht.:rolleyes: ansonsten möchte ich alles gleich haben, aber ich kriegs nicht hin.
 
Da wirds etwas komplizierter...

Da brauchst du für jedes eine extra ID z.B. <div id="linkweiss">

und dann im CSS sieht es so aus:

#linkweiss a
#linkweiss a:hover
#linkweiss a:active
 
@TE: wenn ich mir die Musterseite anschaue, dann soll am Ende offenbar etwas "Professionelles" bei herauskommen.

Wenn ich mir Deine Fragen so anschaue, dann beschleicht mich persönlich das Gefühl, Du könntest Dich etwas übernommen haben. :teeth:

Zum Webdesign gehört neben dem, was Du das am Bildschirm siehst, noch einiges mehr wie die Meta-Tags (die nicht nur Keywords sind..) und andere Kleinigkeiten wie ein robots.txt.

Ich will Dich keinesfalls angreifen - alle haben mal klein angefangen und mussten dazulernen. Anders herum, wenn Du das als professionelle Dienstleistung anbieten willst .. stell Dir mal vor, Du gehst zum Zahnarzt und der fragt bei jeder Kleinigkeit im Internetforum nach wie es weitergeht... :noplan:
 
Ich will Dich keinesfalls angreifen - alle haben mal klein angefangen und mussten dazulernen. Anders herum, wenn Du das als professionelle Dienstleistung anbieten willst .. stell Dir mal vor, Du gehst zum Zahnarzt und der fragt bei jeder Kleinigkeit im Internetforum nach wie es weitergeht... :noplan:

Wie ich die Homepage verstanden habe, will Christine keineswegs Homepage-
Dienstleistungen anbieten. :rolleyes:

Sieht doch schon ganz gut aus, was sie da vorhat. Jetzt muss es nur noch
funktionieren... und das kann es auch mit DW und ein wenig Handarbeit.

Mal zu DW: Gibt es da nicht extra ein Tool für Menüs, mit Mouseover usw.?
 
Zurück
Oben Unten