Hyperlink auf gezielte Seite im PDF ?

sachmawat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
450
Reaktionspunkte
12
Hallo da draußen,
wie man in Indesign einen Hyperlink auf ein externes PDF setzt weiß ich. Aber wie müsste der Hyperlink aussehen, um eine Bestimmte Seite (Rubrik) innerhalb des externen PDFs aufzurufen?

Beispiel: Ich habe den Begriff "Gulaschsuppe" im Text mit einem Kochbuch (PDF) verlinkt, möchte da aber gleich auf dem Rezept "Gulaschsuppe" auf Seite XX landen.

Und wie kann ich den Link in Indesign oder dem späteren PDF entsprechend editieren ?

Ich freue mich auf konstruktive Rückmeldungen.
 
War das nicht der > Anker?
 
... verstehe ich nich. Ich weiß zwar was ein Anker-Link bedeutet, aber nicht in diesem Zusammenhang.
 
Hey, vielen Dank !

Das ist ein halbwegs vernünftiger Ansatz, der aber leider so nicht funktioniert. Zumindest klappt es mit „#page=2“ bzw. Kapitel nicht. Problem ist vielleicht auch, dass das Ziel (PDF) im Browser geöffnet wird und nicht mit wenigsten dem Acrobat Reader. Ich weiß nicht wie ich das ändern kann.
Um die beiden Adobe-Infos kann ich mich gerade zeitlich nicht kümmern. Melde mich wieder, wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin.

Vielleicht gibt es hier ja noch weitere gute Ideen.
 
Hast du auch Acrobat zur Verfügung? Da kannst du einen Link auf eine Seite oder ein Ziel eines anderen Dokumentes setzen.

Acrobat Link.png
 
Super, vielen Dank. Acrobat habe ich (CC Abo) und werde das mal testen. Cooler wäre es natürlich, das alles gleich schon in Indesign erledigen zu können. So muss alles in Acrobat noch mal nachgearbeitet werden. ... na ja, Adobe halt ;-)

Melde mich wieder.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man in Acrobat einen Link auf einer Webseite generieren soll, d.h. in Acrobat eine HTML oder PHP Seite verändern... :noplan:

Wenn man das überhaupt irgendwie kann (habe es noch nie gesehen) dann bleibt noch der Konflikt
mit den PDF-internen Angaben. Was hat dann Vorrang?

Bin gespannt.
 
Zumindest klappt es mit „#page=2“ bzw. Kapitel nicht. Problem ist vielleicht auch, dass das Ziel (PDF) im Browser geöffnet wird
das tut es bei mir im browser mit pdf.js. zum testen habe ich ja beide links in #7 entsprechend ergänzt.
du musst natürlich marker/anker in dein zielpdf einbauen, sonst kannst du die auch nicht anspringen. siehe link2 in #7.

Um die beiden Adobe-Infos kann ich mich gerade zeitlich nicht kümmern.
evtl. ist das dein problem.
 
das tut es bei mir im browser mit pdf.js. zum testen habe ich ja beide links in #7 entsprechend ergänzt.
du musst natürlich marker/anker in dein zielpdf einbauen, sonst kannst du die auch nicht anspringen. siehe link2 in #7.
evtl. ist das dein problem.

... klingt plausibel. Muss ich mal in ner ruhigen Minute testen. Vielen Dank erst mal !
 
Seiten- und/oder Zeilenzahl zu verlinken, bringt ja sowieso nichts, weil die Darstellung bei jedem Betrachter anders ist. Abhängig von Schriftart, Schriftgröße, Betriebssystem etc ...
 
bei einem pdf? das würde der intention der erfinder widersprechen. :p
 
Springe zu > Seite 10, Zeile 10 wird doch sicher nicht den gewünschten Treffer landen?
Das Ziel muß doch fließend verankert sein.
 
klick doch einfach auf den zweiten link in #7. und bitte auch lesen, was ich bisher geschrieben habe.
 
Hast du auch Acrobat zur Verfügung? Da kannst du einen Link auf eine Seite oder ein Ziel eines anderen Dokumentes setzen.

Anhang anzeigen 250407

Hey toto,
vielen Dank dafür !
Das klappt bestens :):cool:


Schade nur, dass es diese ganzen Verlinkungsoptionen nicht gleich schon in Indesign gibt. Als CC Abonnent erstelle ich für 60,- Motten im Monat in Indesign eine Präsentation, die ich als interaktives PDF exportiere um die dann in Acrobat nachträglich zu verlinken. Ändere ich in Indesign dann was am Layout, verlinke ich im PDF alles wieder neu. Bei einem gut 100-seitigen Katalog mit vielen Links ein echtes Lebenswerk ...
"Abenteuer Adobe" sage ich da nur :hamma:
 
Zurück
Oben Unten