hybrid-CD mit Roxio Toast?

G

gabi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Ich habe eine Frage. Ich habe eine Daten-CD hybrid gebrannt, leider wird diese vom PC gar nicht gelesen.

Kann mir jemand helfen wo das Problem liegen könnte?

Merci und Gruss
gabi
 
am rohling ???

meine alte dose nimmt vor allem RWs nicht. ansonsten habe ich keine probleme damit...
 
danke für deine antwort. wenns am rohling liegen würde, könnte sie der mac doch auch nicht lesen, oder?

hast du eine ahnung von den optionen die man so wählen kann? mit welchen fahre ich am besten?

grüessli
gabi
 
Wenn wir hier von Toast 5 reden:

Am besten du benutzt "Hybrid benutzerdefiniert". Ich kenne diesen Weg von Toast 4, drum benutze ich ihn meistens noch, obwohl ich mit "Standard Daten-CD's - hybrid - sonst auch keine Probleme hatte.

Du erstellst im Menü "Hilfsmittel"->"Temporäre Partition erstellen" ein Disc-Image, indem alle Daten (fürn Mac) draufpassen. Die Partition wird automatisch gemountet, da schmeißt Du die Daten für'n Mac rein.

In Toast wählst Du beim CD-Format "sonstige"->"Hybrid benutzerdefiniert".
Dann siehst Du zwei Buttons:
Bei "Mac auswählen" wählst du das Volume deiner gerade erstellten Partition aus.
Bei "ISO auswählen" geht das folgendermaßen:
Alle Dateien, die auf beiden Plattformen "gesehen" werden sollen, ziehst Du von der gerade erstellten Partion (!)in den Bereich "Dateien" im ISO-Bereich.
Sollen neben diesen Daten noch andere NUR auf die "Windows-Seite" der CD (die sind dann ja nicht auf der erstellten Mac-Partition) ziehst Du die Dateien auch in das Fenster "Dateien".
Dann guckst Du auf die Registerkarte "Layout". Sind hier ein paar rote Rufzeichen, hast Du wahrscheinlich Dateien drin, deren Namen nicht dem ISO-Standard entsprechen (z. B. länger als 8.3 Zeichen). Dann gehst Du auf "Optionen" und wählst bei "Namen"->"Joliet..." und schaltest "Apple Erweiterungen verwenden" ab. Zurück auf "Layout" sollten alle roten Rufzeichen verschwunden sein.

So erstellt man eine Hybrid-CD, bei der man sich aussuchen kann, was auf der Mac und der Win-Seite genau erscheinen soll. Natürlich wird alles, was auf beiden Plattformen sichtbar sein soll nur einmal auf CD gebrannt - Toast erstellt lediglich zwei "Dateisysteme".

Ich brauche nicht erwähnen, daß Du natürlich auf die Dateinamenkonventionen für Windows achten solltest (Extensions). Außerdem würde ich alles an Sonderzeichen in den Dateinamen (ÄÜPß) grundsätzlich sowieso vermeiden.

No.
 
danke für deine antwort. wenns am rohling liegen würde, könnte sie der mac doch auch nicht lesen, oder?

hast du eine ahnung von den optionen die man so wählen kann? mit welchen fahre ich am besten?

grüessli
gabi
 
Zurück
Oben Unten