Hurraaa, endlich ein Powerbook gekauft .......

hondosantos

hondosantos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben Apple-Familienmitglieder,

ihr bekommt ein neues Brüderchen pepp

Vorab eine Kurzinfo: Gerade als ich diese Nachricht posten wollte und auf den Vorschauknopf geklickt habe, hat sich mein Browser ( 3 Fenster mit großem roten X waren plötzlich da ) verabschiedet und meine mühsam getippte Nachricht war weg. Wie ihr seht, befinde ich mich noch in der WinDoof-Welt.........

Nach langem durchforsten dieses Forums, habe ich mich jetzt doch entschlossen, mir ein 15" Powerbook Superdrive zu bestellen. Dies habe ich heute beim Apple-Store getan und kann es kaum erwarten, bis ich es kriege und diesen PC an einen anderen Win-User verscherbeln kann :p

Natürlich braucht so ein Neugeborenes Brüderchen ein bißchen Hilfe von den Erfahrenen in der Familie. Hier also meine Fragen ( hoffe sie sind nicht zu lästig ):

1.) Gibt es irgendwelche Hilfsprogramme/Bücher welche mir den Einstieg in Eure Welt vereinfachen, oder aber ist es so easy, das man dies nicht braucht geschweige denn es wagt, solch eine Frage zu stellen ?

2.) Ich benutze schon seit längerem das Mailprogramm TheBat von der Fa. RitLabs. Man kann hier einfach und bequem mehrere Email-Accounts verwalten. Welches Tool macht dies in meiner neuen Welt ??

3.) Nebenher mache ich auch ein wenig Web-Publishing ( absoluter Standard ohen HTML-Kenntnisse ) und benutze dazu Frontpage. Welches Programm ist hier easy zu bedienen ?? Dreamweaver ??

Dankeschön an alle die mir etwas schreiben. Ich freue mich schon auf den ersten Tag mit meinem neuen Powerbook banana

Grüssle

Hondo ( ich heiß wirklich so !! )
 
cooles powerbook, cooler name,.. alter, herzlich willkommen!
 
hondosantos schrieb:
Nach langem durchforsten dieses Forums, habe ich mich jetzt doch entschlossen, mir ein 15" Powerbook Superdrive zu bestellen. Dies habe ich heute beim Apple-Store getan und kann es kaum erwarten, bis ich es kriege und diesen PC an einen anderen Win-User verscherbeln kann :p

Deine Aufregung kann ich voll und ganz nachvollziehen :D
Eine gute Wahl hast Du getroffen :)


hondosantos schrieb:
Natürlich braucht so ein Neugeborenes Brüderchen ein bißchen Hilfe von den Erfahrenen in der Familie. Hier also meine Fragen ( hoffe sie sind nicht zu lästig ):

Lästig auf keinen Fall... dazu gibt es ja dieses Forum... :)

hondosantos schrieb:
1.) Gibt es irgendwelche Hilfsprogramme/Bücher welche mir den Einstieg in Eure Welt vereinfachen, oder aber ist es so easy, das man dies nicht braucht geschweige denn es wagt, solch eine Frage zu stellen ?

Ich denke, wenn Du mit Windows zurecht gekommen bist, wird Dir der Umstieg auf OSX umso leichter fallen.
Du brauchst IMO keine Bücher.
Das eizige, was ich Dir als Tipp gebe: erwarte nicht, dass alles so (mitunter kompliziert) funktioniert wie bei Windows. Sobald Du die Struktur und die Einfachheit erfasst hast, läuft alles von selbst...

hondosantos schrieb:
2.) Ich benutze schon seit längerem das Mailprogramm TheBat von der Fa. RitLabs. Man kann hier einfach und bequem mehrere Email-Accounts verwalten. Welches Tool macht dies in meiner neuen Welt ??

Das direkt in OSX integrierte, Apple-eigene Programm "Mail" wird Dein bester Freund :)
Eines der besten, wenn nicht DAS beste Mail-Programm, was ich kenne. Accounts verwalten, Ordner automatisch verwalten lassen (Bedingungen usw.), SPAM Filter usw. -- und dabei ist das Interface, wie immer bei Apple, übersichtlich und schlicht gehalten.

hondosantos schrieb:
3.) Nebenher mache ich auch ein wenig Web-Publishing ( absoluter Standard ohen HTML-Kenntnisse ) und benutze dazu Frontpage. Welches Programm ist hier easy zu bedienen ?? Dreamweaver ??

Dreamweaver ist sicherlich keine schlechte Wahl, kostet eben nur (wenn Du es legal verwenden willst... ;)).
An sonsten gibt es in diesem Gebiet sehr viel Freeware / Shareware. Schau' mal bei versiontracker oder bei https://www.apple.com/de/ (unter Mac OSX) vorbei, dort findet sich sicherlich viel...

hondosantos schrieb:
Dankeschön an alle die mir etwas schreiben. Ich freue mich schon auf den ersten Tag mit meinem neuen Powerbook banana

Grüssle

Hondo ( ich heiß wirklich so !! )

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen, wunderschönen PowerBook :)
 
Gratuliere dir, sehr gute Wahl!

Mein Powerbook wird im Dezember 2 Jahre alt und das hat mich damals bekehrt - seit diesem Jahr hab ich noch einen G5 und damit keinen PC mehr im Haus :D

Zu deinene Fragen:

1) Online oder kaufen? Zum einsteigen oder um das Betriebssystem auseinanderzunehmen und zu wühen (was wirst du: Anwender oder Freak? :D) - Ganz generell die OS-X Bibel von o'Reilley, ansonsten schau dir mal http://www.thinkmacosx.ch/ an, ich wünscht, die Seite hätte ich früher gekannt :)

2) Apple Mail kann das, Eudora und nicht zuletzt Entourage (=Outlook) aus dem MS Office-Paket. In genannter Reichenfolge free / je nach Variante 0-99$ / teuer :)

3) Ich hab mir Dreamweaver zugelegt, ansonsten noch Go Live von Adobe - beide aber nicht billig. Was Web-Programme angeht, findest du hier im Board etliche Threads dazu...

Und nun viel Spaß - und einen Switcher Tipp: Das @ liegt NICHT auf Apfel-Q - das hab ich ein paarmal reflexhaft gemacht, wenn ich kurz vorher am PC saß :D

Gruß,
Phi
 
Viiiiiiiiieeeeeeeeelllllllleeeeennn Dank !!!

Hei,

Supi vielen Dank an Euch alle :)

Das ging ja flott mit den Antworten. Halte euch auf dem laufenden, wenn ich meinen Schatz in den Händen halte ;)

Gut Nacht

Hondo ( der mit dem Namen aus dem John Wayne Western )
 
rock ya book man

... and don´t 4get 2 eat :cool:
 
hondosantos schrieb:
Nach langem durchforsten dieses Forums, habe ich mich jetzt doch entschlossen, mir ein 15" Powerbook Superdrive zu bestellen. Dies habe ich heute beim Apple-Store getan und kann es kaum erwarten, bis ich es kriege und diesen PC an einen anderen Win-User verscherbeln kann

Na dann, viel Spaß beim warten...und aufgeregt-sein

1.) Gibt es irgendwelche Hilfsprogramme/Bücher welche mir den Einstieg in Eure Welt vereinfachen, oder aber ist es so easy, das man dies nicht braucht geschweige denn es wagt, solch eine Frage zu stellen ?

Was geil ist, sind diverse Freeware Zusatprogramme für Mac -> so bspw. SizzlingKeys for iTunes, mit denen du im ganzen System iTunes steuern kannst (http://www.yellowmug.com/)

Weiterhin ist noch gut SallingClicker !

Wichtig und sollte bei keinem fehlen: VLC -> zum absielen aller möglichen Videoformate und vor allem VideoCDs
2.) Ich benutze schon seit längerem das Mailprogramm TheBat von der Fa. RitLabs. Man kann hier einfach und bequem mehrere Email-Accounts verwalten. Welches Tool macht dies in meiner neuen Welt ??

Nehme persönlich Mail von Apple, da es übersichtlich und einfach zu bedienen ist und nahtlos im System integriert ist (vor allem wegen der Schnittstelle zum Adressbuch!) -> das verwalten mehrer Accounts ist simpel -> wirst herausbekommen -> einfach testen. Entourage von Microsoft gefällt mir nicht, da es zu unübersichtlich ist!
 
ich verwalte meine 5 pop3 mailadressen alle bequem über apples mail programm. meines erachtens nach das beste mailprogramm.

meine eltern kommen dauernd wieder mit problemen die sie im entourage haben; meine antwort ist imnmer dieselbe: "keine ahnung wiso dass das so ist, ist halt von m$" und von m$ office halte ich ziemlich wenig...:D

gruss nicketter
 
Zurück
Oben Unten