Hurra, Jaguar ist da

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Endlich: Er ist da. Der Jaguar.
Kann mir jemand raten, wie ich ihn am besten installiere?
Ist es ratsam, mein ibook von 384 MB auf 640 auf zu rüsten, oder ist das für einen normalen Anwender (iphoto, Internet, Office) zu übertrieben?

Vielen Dank,
 
Ich habe mich als erstes mit 384 MB an OSX rangewagt. Mitlerweile bin ich froh das ich den Speicher zumindest mal auf 640 MB aufgerüstet habe. Mir persönlich ist das noch nicht so genug. Aber das muß jeder selbst wissen. Wenn es nur Office wäre würde ich sagen das sollte reichen.

Was genau ist Deine Frage mit dem Installieren?
 
Na ja, einfach drüber oder ganz neu? Mit CD einlegen, auf "installiern" drücken und fertig dürfte es ja nicht getan sein, wie man so hört. Am besten für mich kleinen Dussel wäre eine Schritweise erklärung wohl am sichersten. Bis jetzt läuft 10.1.5, wobei ich ja viel schlechtes über 10.2 höre. Aber die haben bestimmt alle unklug installiert;)
 
Also, ich habe auf meiner Maschine das Update gemacht, also nix gelöscht sondern von 10.1.5 auf 10.2 upgedated. Und das bereuhe ich schon irgendwie. Vor allem wenn ich mir die 2 Maschinen anschaue auf denen ich ein Clean Install durchgeführt habe. Am besten bring Deine Daten in Sicherheit, lösche die Platte bzw. Partition und installiere die Raubkatze von grund auf neu.

Meiner Erfahrung nach ist das bei jedem Betriebssystem das vernünftigste.

Die Installation selbst ist im Grunde genauso wie wie 10.1. CD rein, starten und machen lassen.
 
Hi Alex,
kann ich denn einfach nur die Partition mit OSX löschen und OS 9 sowie Swap drauf lassen? Oder muss ich alles löschen? Wie sichere ich meine ganzen Einstellungen?
Fragen über Fragen...
 
Hmm... Naja, sofern möglich würde ich eigentlich nur Dokumente sichern. Sonst schleppst Du ja wieder die eine oder andere Leiche mit rum. Einstellungen kann man ja selbst wieder machen, oder spielst Du da auf spezielle Sachen an (wenn ja welche).

Swap würde ich lassen. Mit OS9 hmm... Ansich könnte es auch nicht schaden das mal neu aufzuziehen. Ist ja wahrscheinlich ein reines OS9 für Classic, also dürfte das auch nicht so der Aufwand zu sein das mit zu installieren.

Ich habe mich mitlerweile komplett von OS9 auf meinem Rechner verabschiedet. Die Classic Umgebung hat bei mir zu 10.1.x Zeiten zuviele Fehler verursacht. Und ich fahre gut damit. Es kommt drauf an was Du für Software einsetzt und ob dadurch eine Classic Umgebung überhaupt sein muß oder nur wertvollen Arbeitsspeicher frißt.
 
Ich habe es folgendermaßen gemacht, Daten gesichert, OS X per CD gestartet, Festplatte initialisiert, mindestensn 6 GB für OS X, 3 GB für OS 9.2.2., Rest Daten.
Auf alle Fälle nicht über ein altes OS X installieren. Dann OS X installiert (nicht vergessen, andere Sprachpakete und nicht notwendige Drucker ausschalten, spart man Platz.
Installation geht flott, sofort updaten. Dann Rechner mit OS 9-CD starten, ein separates OS 9 auf einer anderen Partition. Über Softwareaktualisierung aktualisieren (zwecks CarbonLib 1.6). Dann unter Systemerweiterungen alles ausstellen, was man nicht braucht, sonst schluckt die Classic-Umgebung wie verrückt.....
Das OS 9.2.2. kann man so unter OS X als Classic starten oder als separates Betriebssystem (einfach ALT drücken beim Start, dann kann man auswählen). Ich vermeide eh das Arbeiten in der Classic-Umgebung, da fahre ich lieber OS 9 hoch.
Bis jetzt ist bei mir noch nichts abgestürzt. Funktioniert spitzenmäßig.

Grüße Macuser
 
Zu den Einstellungen: Netscape-Favoriten, diverse online-Zugänge, Mini-Vigor, email-Konten, bis ich das alles wieder eingerichtet habe, vergehen Tage. Aber irgendwo müssen doch diese individuellen Einstellungen in X gespeichert sein, (Systemordner???)

Auch ich mach nix in der Classic-Umgebung, habe eine X und eine "richtige" 9er Partition auf dem ibook. Um mich non 9 gänzlich zu verabschieden, habe ich noch zu wenig 10-er SW (Photoshop, office, etc, muss ich aber haben wegen Bürö-Kompatibilität). Allerdings kaufe ich keine HW mehr, die nicht unter OS X läuft bzw. es keine entsprechenden Treiber gibt. Hatte gerade Geburtstag (warum trage ich eigentlich meinen Geburtstag bei macuser ein, wenn doch keiner gratuliert?:((( )und einen super Scanner bekommen, lief aber nur in der Classic-Umgebung, auf der Verpackung stand "OS 9 and above", und die Gravis-Jungs, wo das Geschenk gekauft wurde, haben auch nicht aufgepasst. Wurde also getauscht, schade...

@macuser30: Klingt doch nach viel Arbeit, aber ich habe heute Abend eh nix vor. Ausserdem lernt man wieder ne Menge!
 
Das mit dem Geburtstag ist so eine Sache. Wenn man einmal die 30 (wie ich beispielsweise) überschritten hat, geht es eigentlich nur noch abwärts. Stück für Stück verfällt ein Körperteil nach dem anderen dem Alter. Irgendwann ist der "Erdgeruch" so kräftig, dass man nicht mehr anders kann als in die Grube zu springen und jemanden zu bitten, sie zu zuschaufeln. Die Frauen haben es da noch besser mit ihren: Beautifarmen (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben), Schönheitskliniken, Nagelstudio.......was es da noch gibt. Aber spätestens mit 50 nützt auch dieser Aufwand nichts. Wann habe ich eigentlich wieder Geburtstag........äh? Verdammt, schon wieder ein Jahr zerfallen.......... (Die Zeilen nicht so ernst nehmen!!!)

Alles Gute zum Geburtstag

macuser30
 
Oh, das muß dann irgendwie untergegangen sein...

Nachträglich alles gute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Netscape Favoriten liegen irgendwo in einem Ordner wenn ich mich recht entsinne, den kannst Du ja auch auf die CD brennen oder auf eine andere Partition ziehen. Was den Mini Vigor angeht den würde ich an Deiner Stelle wieder einbinden. Mit welchem Mailprogramm arbeitest Du? Wenns das Standard Mailprogramm von OSX ist das kann man sichern. In den privaten Librarys habe ich glaube ich die Zugangsdaten zu den Postfächern gefunden. Irgendwo war auch die Adressbuchdatei. Und die Mails müßten auch frei rumliegen. Kann jetzt leider nicht nachschauen da ich noch auf Arbeit bin und da stehen nur Windowskisten. Die Onlinezugänge wüßte ich jetzt nicht wo man die rausziehen könnte. Aber sowas ist eigentlich schnell wieder angelegt.

Soviel Arbeit ist Macuser30's Erklärung eigentlich nicht. Es klingt nach mehr als es ist.
 
Toll Macuser30, hätte ich das mit dem Geburtstag bloß nicht erwähnt. So wie sich das bei dir anhört, lohnt sich der Kauf einer Langspielplatte schon nicht mehr...
Ansonsten werde ich heute Abend (und morgen, übermorgen und den Herbst hindurch ) mal alles neu machen.
Vielen Dank für die Hilfe und vor allem die aufmunternden Worte bezgl. meines nunmehr anbrechenden Greisendaseins! Vielleicht Hilft mir einer der Kollegen über die Straße;)
 
Versuch doch mal folgendes, sichere deinen alten Benutzerordner und überspiele damit deinen neuen Benutzerordner. Ich weiß jetzt nicht ob der Ordner schreibgeschützt ist, wenn ja, füge einfach alles manuell ein.

Gruß macuser
 
Vielen Dank, aber zu spät: Alles neu gemacht, Partitioniert, installiert und wenig geschlafen, ist letztlich ja dann doch ne Menge. Bis auf Mini-Vigor läufts, man glaubt es kaum. Nochmals danke an euch,
 
Neues usb-Gerät wurde erkannt, der Kleine leuchtet auch während des bootens, wird aber dann dunkel und letztlich nicht mehr gefunden. Dabei habe ich mich so gefreut, dass DrayTek schon ´nen Jaguar-Treiber draf hatte. Hatte bisher auch noch nicht die Zeit, die Foren nach möglichen Tipps zu durchforsten. hast du ne Idee?
 
Hmmm... Schon das Update aus dem Internet auf OS 10.2.1 gemacht? Wer weis wann die den Jaguar Treiber gebaut haben.
 
Mini Vigor / Geburtstag

Hi OSX,
Draytek hat für den MiniVigor extra einen Uninstaller für den alten OSX-Treiber und einen neuen Jaguar-Treiber unter: http://www.draytek.de/menue/DL/Download-miniVigor.html

Du wirst wohl erst den alten runterbitten müssen, bevor der neue rauf kann.

Apropos den Alten: Du bist ja jetzt schon da, wo ich erst in 2 Jahren bin, gehts denn noch? Von meiner Seite und von ganzem Herzen haben wir uns in dieser Stunde zusammen gefunden um unserem Gefühl Ausdruck zu verleihen und zu sagen: Herzlichen Glückwunsch! Zum Geburtstag!


Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Jörg,

Hohn und Spott über alte Menschen aus zu schütten, so etwas hätte es in meiner Jugend nicht gegeben! Aber irgendwie scheint mein Geburtstag ja so manchen dazu verleiten, unangebrachte Bemerkungen ab zu geben. Ein einfaches "Herzlichen Glückwunsch" sowie ein Titanium per UPS hätten es ja auch getan.
Deinen Hinweis bezgl. de neuen Treibers und die uninstall-Geschichte (eigentlich gar nicht mal so unpfiffig von DrayTek) habe ich probiert, umsonst. Aber irgendwie hatte ich schon immer Probleme mit dem Mini-Vigor unter X. Hat aber bisher jedesmal geklappt, so wohl dann auch diesmal.
Werde berichten (wenn ich denn ob meines Greisendaseins es nicht vergesse. )
Bis dahin
 
Titanium

Über das Titanium muß ich erst noch nachdenken. Für den Anfang schicke ich Dir erst mal das hier:
 

Anhänge

  • vita.jpg
    vita.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben Unten