HuginOSX - wer kennt sich aus?

falkonline

falkonline

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich versuche schon mehrere Stunden das Programm HuginOSX zu benuzten. Kenne das noch von Windows und finde es sehr gut! Leider schaffe ich es nicht, das jetzt auf dem Mac zu nutzen.

Wer kennt sich aus und nutzt alle Tools wie z.B. Autopano-Sift?

Gruß und Danke,
falkonline
 
Ja, das stimmt. Helmut Dersch hat damit ein Plug-In für Photoshop und andere Programme geschrieben. Hugin ist ein Freeware-Programm für eben diese Plugins und auf Windows habe ich damit super Resultate erreicht.

Jemand hat jetzt eben dieses Programm Hugin für Mac übersetzt: HuginOSX. Nur läuft das bei mir nicht so wie ich es gewöhnt bin.

Wo kriege ich VRWorx? Ist es Freeware? Was kann es? Hast Du Beispiele?

Danke,
falkonline
 
hugin installation?????

leider auch wieder nur eine frage. habe mir die neueste version 0.5beta3 runtergeladen und hab e nach dem readme dokument das programm ins terminal gezogen und den pfad um folgendes "..../HuginOSX.app/Contents/MacOS/HuginOSX", ergänzt und dann kam leider diese fehler meldung:

dyld: /Applications/Panorama/HuginOSX/HuginOSX.app/Contents/MacOS/HuginOSX can't open library: /usr/lib/libstdc++.6.dylib (No such file or directory, errno = 2)

vorneweg noch, das programm lässt sich ansonsten eh nicht öffnen.

weiss jeman einen tip?

gruss frank
 
leider keine lösung für dich und auch selbst nicht weitergekommen. ich hab mir nen canon-kamera gekauft und da ist canon photo stitcher 3.1 dabei. nicht so umfangreich wie hugin und ich weiß nicht, wo man es bekommt, ohne ne canon cam zu kaufen, aber ich finds ok.

sonst kann ich auf realviz stitcher aufmerksam machen. scheint sehr gut zu sein, aber auch sehr teuer im vergleich zu hugin :) aber das läuft ja nicht. wenn du es doch schaffst, lass es mich wissen.

falkonline
 
mail vom programmierer

scheinbar muss 10.3.9 installiert sein...werds probieren...
 
Hast du auch mono installiert? Dir fehlt eine Programbibliothek.

Gib mal im Terminal folgendes ein:
ls /usr/lib/libstdc+*

Bei mir kommt dann:
/usr/lib/libstdc++.6.0.3.dylib
/usr/lib/libstdc++.a
/usr/lib/libstdc++.6.dylib

Bei mir funktioniert es mit autosift.

Ich habe auch die Developer-Tools installiert. libstdc++ist die
Standardbibliothek von C++ und wird vielleicht erst mit den Developer-Tools installiert.

Achtung!
Es dürfen bei den Dateinamen und Pfaden keine Leerzeichen enthalten sein. Ich lege daher die Fotos immer in einen Ordner am Schreibtisch ab und die Bilder sehen dann so aus:
img_xxxx.jpg

Eine Alternative wäre noch PTMac. Das Programm stürzt leider öfters mal ab und ist nicht besonders schnell.

lg
charly
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja ich verwende Mac Os 10.4.2

lg
charly
 
Ich habe die autosift-Dateien in diesen Pfad (Ordner autopano-sift vom mir erstellt)abgespeichert:
/Applications/HuginOSX/tools/autopano-sift

--> da sind die Dateien aus dem bin-Ordner vom autopano-Download enthalten!

/Applications/HuginOSX ist bei mir ein Ordner mit den download von sourceforge.

autopano-complete-mac.sh:
AUTOPANO_PATH="/Applications/HuginOSX/tools/autopano-sift"

Hugin - Einstellungen - autopano:
/Applications/HuginOSX/tools/autopano-sift/autopano-complete-mac.sh

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
 
10.3.9..

...muss es sein jetzt. gehts hab mich aber noch nicht genauer eingearbeitet, einfach gerade keine zeit. werd mich dann mal genauer einarbeiten.
 
Kleines Fazit, nachdem ich gestern Hugin mal getestet habe:

Mir gefällt es besser als PTMac. Das Programm wirkt aufgeräumter und ist etwas schneller beim Einlesen der Bilder. Autosift liefert brauchbare Ergebnisse. Manchmal werden die Kontrollpunkte nicht angezeigt. Da muss man im Fenster für die Kontrollpunkte einen anklicken und schon erscheinen sie im Foto.

lg
charly
 
Gibt es ne Alterantive zu Hugin. Irgendwie ist mir das zuviel, da muß man tausend Sachen einstellen. Ich will einfach hin und wieder mal ein Panoramabildchen erzeugen.

Mir schwebt was vor, einfach Bilder reinziehen und das Programm erkennt das ganze automatisch.
 
Mauki schrieb:
Gibt es ne Alterantive zu Hugin. Irgendwie ist mir das zuviel, da muß man tausend Sachen einstellen. Ich will einfach hin und wieder mal ein Panoramabildchen erzeugen.

Mir schwebt was vor, einfach Bilder reinziehen und das Programm erkennt das ganze automatisch.


Eine Möglichkeit ist PS-Elements:
"Datei" > "Neu" > "Photomerge-Panorama"
aber alles wird in "jpg" konvertiert

Hugin ist um einiges besser, (z.B.16 bit und tiff) erfordert jedoch einige
Einarbeitung. Die neue Version 0.6.1 ist jedoch in deutsch:


und es gibt auch einige Hilfe in deutsch, was die Einarbeitung etwas erleichtert.

http://www.panoclub.de/hugin_tut/index.html
http://people.freenet.de/martin_wehner/Tutorial/panorama.html

Ha-Jo
 
Naja PE hab ich leider nicht :(
 
Alternative zu vrworx?

Ich habe in der letzten Ausgabe von macup einen Artikel zu vrworx gelesen, der mich sehr interessiert hat. Die Software kann virtuelle Rundgänge aus einer Bilderserie als Quicktime-Video erstellen, ist aber leider nicht kostenfrei (ca. 300 Euro). Gibt es das auch günstiger, vielleicht sogar als Freeware?

Wäre schön, wenn jemand hier helfen könnte.

Halomile
 
Alternativen:

PTGui, Autopano Pro, Cubic Converter

:D
 
Danke für den Hinweis. Leider sind diese Programme aber alle kostenpflichtig. Die Demos erlauben keine Speicherung.

Allerdings leisten die Programme auch schon einiges, so dass man verstehen kann, dass es das nicht als Freeware gibt. Schade eigentlich...

Gruß, Halomile
 
Danke für den Hinweis. Leider sind diese Programme aber alle kostenpflichtig. Die Demos erlauben keine Speicherung.

Allerdings leisten die Programme auch schon einiges, so dass man verstehen kann, dass es das nicht als Freeware gibt. Schade eigentlich...

Gruß, Halomile

Aber so teuer sind die Programme nun wirklich nicht.
 
Zurück
Oben Unten