Hüüüülfe gebraucht bei OS 9.2

R

redservag

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser ..

ich bräuchte dringend Hilfe, weiss mir keinen Rat mehr.
Ich hab Mac OS 9.2 auf einem PowerMac G3 laufen.

Ich bin erst seit kurzem MacUser..
Und als DAU hab ich einen mist gebaut, ich hab den virtuellen Speicher (oder sowas ähnliches) deaktiviert.
Nun bleibt der Mac beim Hochfahren mit dem Computersymbol einfach stehen.
Ich weiss nicht mehr genau, wie man die Systemerweiterungen deaktiviert, beim Hochfahren. Mit SHIFT ?? Dann funktioniert auch das nicht mehr.
Ich kann zwar von der OS-CD booten, aber dann find ich die Einstellungen nicht mehr, wie ich das wieder rückgängig machen könnte .. bzw. er macht einige Kontrollfelder ja gar nicht auf..

Hüülfe .. weiss jemand einen Rat, wie ich mein System wieder zum Laufen bekomme, OHNE alles neu installieren zu müssen?

Oder gibts irgend eine Reparatur-Routine, bei der ich das OS 9.2 erneuern kann .. ohne meine ganzen Daten und installierten Programme zu verlieren??

Bitte dringend um Hilfe .. Dank Euch schonmal ganz ganz herzlich

--- Ein verzweifelter Mac-Newbie und Mac-DAU ---
 
hi,

mit gedrueckter space taste kommst du in die erweiterungen, dann auf komplett oder standart weiter starten.
 
Original geschrieben von macnek
hi,

mit gedrueckter space taste kommst du in die erweiterungen, dann auf komplett oder standart weiter starten.
 


******************
Leider passiert mit der Space-Taste gar nichts, wenn ich sie beim hochfahren drücke. Der Rechner bleibt dann trotzdem bei dem Bild mit dem kleinen Computersymbol in der Mitte stehen, und dann passiert gar nix mehr.. :-(

Aber danke trotzdem für den Versuch...
 
Herzlich Willkommen!! :D

Also: Ist die OS 9 CD drin? Dann einschalten und dauernd die Taste c drücken. Jetzt startet der Mac von CD.

Apfel + Alt + p + r beim Start gedrückt halten. Löscht den Parameter speicher (Nach dem ersten Akustischen Signal Tasten loslassen)
 
Hi,
das Problem dürfte aber glaube ich nicht daran liegen, das der virtuelle Speicher deaktiviert ist, weil das so ziemlich egal ist.
 
don't panic . alle systemerweiterungen werden beim systemstart mit gedrückter shift/umschalt-taste deaktiviert . das war richtig .
( und du hast wirklich nur ein bißchen am virtuellen speicher rumgebastelt ? )
o.k. : wenn du von cd booten kannst , versuch doch folgendes :
booten von cd
die system-cd erscheint als startvolume auf dem schreibtisch und enthält die notwendige system software zum installieren . diese starten ( automatisch wird jetzt deine festplatte auf möglich fehler kontrolliert , falls notwendig , werden diesen behoben ) . jetzt kannst du das system nochmal installien . du kannst wählen zwischen "Neuen Systenordner anlegen" oder "Normal" ( d.h. dein leicht ramponiertes system wird leidglich aktualisiert , wobei alle systemkonformen und deine persönlichen einstellungen ( internetverbindung , drucker etc. ... ) erhalten bleiben .
nur mut , in einer system.ini rum zu klicken ist anstrengender . ; )
 
Zurück
Oben Unten