Hülfää! Airport will mit Teledat 300 nicht ins Inet?!?

M

mcbep

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Mir raucht schon der Kopf vor lauter Suchergebnissen, aber geholfen hat trotzdem nix.

iBook G3 600 (OSX 10.4.8) plus Teledat 300 LAN gehen über Ethernetkabel prima ins (t-online) Internet via DSL.

Sobald ich meine Airport Extreme-Basisstation dazwischenschalte, die ich über AirportAdmin unter PPPoE mit gleichen Zugangsdaten gefüttert habe (erstmal gänzlich ungeschützt), kann ich nicht mehr ins Internet. Mein WLAN lässt sich zwar auswählen, die Meldung in der Menüzeile lautet dann aber "Suche nach dem PPPoE-Host..."

Hab schon die Kabel zwischen Airport und DSL-Modem getauscht, das wars aber net..

Vielleicht weiss jemand Rat?

LG Bep
 
Frage zum Verständnis: Wer baut die Verbindung auf, die Airport Extreme Station oder das iBook G3. Oder anders gefragt: wo sind die DSL-Zugangsdaten hinterlegt? In der Airport Extreme Station oder im iBook?
 
hallö.

Bei der funktionierenden Konstellation (iBook - Ethernetkabel - DSL-Modem - Splitter) baut das iBook die Verbindung über PPPoE auf.

Bei der (nicht funktionierenden) Wunschkonstellation (iBook m. Airportkarte - AirportExtreme - DSL-Modem - Splitter) sind die Zugangsdaten im PPPoE-Reiter der Airport-Basisstation hinterlegt. Die Basisstation soll sich übers DSL-Modem einwählen und IP-Adressen für alle Clients vergeben. Beim iBook ist unter Netzwerk>Airport>TCP/IP:"DHCP" eingestellt. Es erhält auch eine IP-Adresse der Basisstation. Nur scheint sich die Airport-Basisstation nicht "einzuwählen".
 
Ich hatte hier bis vor kurzem eine ähnliche Konfiguration:

Die Airport Extreme Basisstation war per LAN-Kabel mit dem TeleDat 300 DSL-Modem verbunden. Mein MacBook Pro hat sich dann per WLAN mit der AE Basisstation verbunden, die dann automatisch die Verbindung in's Internet aufgebaut hat. Einziger Unterschied war, dass ich hier statt T-Online einen 1&1 Account habe.

Die Konfiguration der AE Basisstation sah wie folgt aus:
attachment.php
 

Anhänge

  • AE-PPPoE.png
    AE-PPPoE.png
    45,6 KB · Aufrufe: 176
Die Lasche "Network" war wie folgt konfiguriert:
attachment.php
 

Anhänge

  • AE-Network.png
    AE-Network.png
    37,4 KB · Aufrufe: 147
Hab praktisch die gleichen Einstellungen, bis auf die Adressierung (hatte 10.1.1.X - Adressierung gewählt), die aber keinen EInfluß haben dürfte.

Hab gerade die 192.X.X.X Adressierung versucht, mit gleichem (negativem) Ergebnis.

Kann ich irgendwie prüfen, ob sich die Basisstation über das Teledat 300 überhaupt einwählt? Dann wäre die Ursache in der Verbindung iBook <-> Airport zu suchen.

Im Netzwerk-Status sehe ich aber ein grünes Knöpfchen und den Hinweis "ist mit dem Funknetz xxx verbunden.
 
Die Verbindung zwischen iBook und AE Basisstation dürfte OK sein, denn sonst würdest Du die Meldung "Suche nach dem PPPoE-Host..." nicht sehen.

Die Meldung deutet vielmehr darauf hin, dass die Account-Daten in der AE-Basisstation nicht korrekt sind. Leider hat das Teledat-Modem nur sehr spärliche Diagnosemöglichkeiten.Versuche am Besten noch einmal die Zugangsdaten neu einzugeben und die AE-Basisstation neu zu starten.
 
hab ich probiert, leider ohne Erfolg.

Entweder schickt die AP-Basis keine Einwahldaten per Ethernet an das DSL-Modem, oder die Einwahlkennung wird irgendwie falsch ausgegeben.

Indiz dafür ist, dass exakt die gleichen Einwahldaten, vom iBook mit dem gleichen Netzwerkkabel an die AP-Basis geschickt, sofort eine Verbindung ins Internet ermöglichen.

I mog nimma...

ich seh mich schon tippen .. Airport Extreme günstig abzugeben...
 
@mcbep
Hi,
hatte bis vor einem halben Jahr auch noch ein Teledat 300 LAN. Das Teil ist leider nicht mehr kompatibel mit der neuesten Firmware der AirPort Express und AirPort Extreme Stationen. Habe mir dann für knapp 40 Euroten ein neues Modem gekauft und seither läuft alles problemlos (mit 3 AirPort Express Stationen).
LG
 
moranibus schrieb:
@mcbep
hatte bis vor einem halben Jahr auch noch ein Teledat 300 LAN. Das Teil ist leider nicht mehr kompatibel mit der neuesten Firmware der AirPort Express und AirPort Extreme Stationen.
Zu einem ähnlichen Schluß ist man auch hier gekommen. Das Zurückrüsten auf die AirPort Express Firmware Version 6.11 scheint das Problem zu lösen.
 
Die vorletzte Firmware für eine AirPort Extreme Basisstation findest Du übrigens auf dieser Seite: AirPort Extreme Firmware 5.5.1 for Mac OS X

Dort steht dann unter anderem auch folgendes:

- Resolves a potential problem with PPPoE configurations when updating from 5.4 or earlier

Vielleicht löst das ja Dein Problem.
 
Diese Teledat Teile machen viel Ärger, kauf dir lieber ne Fritz Box.
 
JUPPDIDUUUH!

Danke iDrops!!! Der Link mit der alten Firmware war die Lösung. Ich surfe jetzt wieder in meinem WLAN und brauch mich mit meiner Freundin nicht mehr ums Kabel zanken :))))

Das ist ja wie Weihnachten u Ostern zusammen...

greets u 1000Dank nochmal
 
Eigentlich schade. Ich hatte mich schon auf eine kaum gebrauchte und günstig abzugebende AirPort Extreme Basisstation gefreut. :)

Scherz beiseite: Es freut mich natürlich, dass jetzt alles funktioniert. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten