Hübsche Stickies selber bauen!

Diskutiere das Thema Hübsche Stickies selber bauen! im Forum Mac OS Entwickler, Programmierer

1. tiescher

tiescher Thread Starter Mitglied

Hallo MacUser!

Da ich Stickies sehr cool finde, habe ich mal in Java einen Stickie-Generator gebaut. Und ich dachte, dass es eine gute Idee ist, den mal Leuten zu zeigen, die sich mit sowas auskennen, also Euch! :)

Ich würde gerne wissen, wie Ihr das Teil findet, und was Ihr Euch noch für Features vorstellen könntet.

Das File ist ein zip mit einem Jar und zwei Ordnern ('pix' und 'fonts'). Einfach entpacken. Die beiden Ordner sollten auf derselben Ebene liegen wie das jar-File, da ich es irgendwie noch nicht hinbekommen habe mit eclipse ein jar zu bauen, in dem alle Ressourcen korrekt eingebettet werden!

Getestet habe ich nur auf OS X, aber wer will schon was anderes :)

Na dann lasst mal hören, würde mich freuen...

Viele Grüße
    Tiescher

2. Swallowtail

Swallowtail Mitglied

Programm funktioniert bei mir unter Tiger. Mir erschließt sich aber noch nicht zu was man sowas sinnvoll einsetzen könnte.

3. tiescher

Hey Danke fürs Testen.
    Tja, wofür braucht man sowas? Stell Dir mal vor, jemand braucht einen Stickie und hat von Bildbearbeitung so viel Ahnung wie ich vom Einhandhäkeln, oder er hat keine Bildbearbeitungssoftware oder sonst was.

Ausserdem wollte ich mir mal die Java2D-Features anschauen...

Ist Dir sonst was aufgefallen, fehlt irgendwas oder sowas?

Danke
    Tiescher

4. kazu

kazu Mitglied

Bisher sticken die Stickies aber nicht, oder? :D

Die Idee mit den Ebenen ist mal was Neues, auch wenn ich nicht sicher bin, dass die Ebenen einen Sinn haben! Wenn es sie nun schon mal gibt, wäre ein Verschieben mit Drag & Drop ganz schön, anstatt unten mit den Koordinatentasten.

5. kazu

kazu Mitglied

ACHSO! Also ein Sticker-Programm, keines für Stickies!

6. tiescher

Ja guter Punkt. Drag&Drop wäre insgesamt cooler als das Zeugs so zu regeln. Ist allerdings nicht ganz so trivial in Java, zumindest nicht so, wie die app gebaut ist.

Grüße Tiescher

7. tiescher

Hä hä, nicht schlecht :)

8. tiescher

Wollt Ihr Euch jetzt eigentlich über mich lustig machen, oder was Konstruktives sagen?

9. cynic

cynic Mitglied

Habs mir auch mal runtergeladen...

Läuft auch bei mir einwandfrei unter der neuesten Tiger Version. Einen richtigen Sinn hat das Programm für mich nicht, aber es ist witzig.

Wie auch immer, ich habe zwei Vorschläge:

Einmal den OSX-Adapter ins Programm einzubauen, um OSX Features wie Screen Menu Bar, About Box etc nutzen zu können.

Dann noch den AWT File Dialog zu benutzen, anstatt dem JFileDialog, da es sich bei AWT um den nativen handelt und der JFileDialog irgendwie ein Krampf ist. Solange du sowieso nix großartiges damit machen willst, hast du auch keine Nachteile dadurch.

Viel Spaß nich mit der weiteren Entwicklung...

10. cynic

cynic Mitglied

Oha es war schon spät... Ich meine natürlich den JFileChooser zu ersetzen, nix mit JFileDialog. :p

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...