Hue-Lampen schalten sich ungewollt von selbst an

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.153
Reaktionspunkte
5.351
Ich bin ratlos. Ich habe in unserem Haus neben der Steuerung einiger Heizkörper mit Tado-Thermostaten auch ein paar Hue-Lampen, die sich bei Sonnenuntergang automatisch einschalten sollen.
Sie tun das auch sehr zuverlässig, allerdings schalten sich einige Lampen gleich mit an, die ganz ausdrücklich nicht in der betreffenden Routine enthalten sind, sondern in jeweils anderen.
Und die Routine, die meine Nachttischlampe morgens automatisch (gewollt) einschaltet, schaltet auch eine ausdrücklich nicht(!) ausgewählte Lampe in einem anderen Zimmer mit ein.

Kennt jemand dieses Phänomen bzw. hat dafür eine Lösung?
 
Kannst Du noch etwas mehr über deine gensue Konfiguration berichten?

Hab hier keine Probleme..
 
Kennt jemand dieses Phänomen bzw. hat dafür eine Lösung?
Ich hatte das in der Tat vor kurzem auch zum ersten mal. Eine einzige Lampe hatte sich zu den konfigurierten und automatisierten Gruppen gesellt und fröhlich mit geleuchtet.
Von jetzt auf jetzt war es nach ein paar Tagen wieder weg. Hatte ich inzwischen schon wieder vergessen.
Hast du alle Updates installiert und bei jedem Update auch immer alle Lampen eingeschalten?
 
Aber die Haustür geht nicht mit auf, oder?:eek:
 
@permafrost: was meinst du mit genaue Konfiguration?
Es soll halt eine Lampe bei Sonnenuntergang angehen, aber eine andere, die gar nicht in der Routine angehakt ist, geht gleich mit an.

Könnte es sein, dass das Problem dadurch entsteht, dass in meinem System eine Osram-Kerze und eine Osram-Steckdose dabei ist? Aber die wird ja eigentlich auch durch das Hue-System unterstützt, bekommt allerdings keine Updates.
 
Hast du alle Updates installiert und bei jedem Update auch immer alle Lampen eingeschalten?

Müssen die wirklich eingeschaltet sein, oder reicht nicht auch, wenn die verbunden sind?
 
Das gleiche Problem habe ich auch ab und zu. Ich starte die HUE Bridge neu und dann ist das Problem erledigt. Kam seit dem bisher nicht mehr vor.
 
was meinst du mit genaue Konfiguration?

Na ja, ob da ne Bridge ist und was da so alles angeschlossen ist. Damit man sich das etwas genauer vorstellen kann und wie z.B. @Hotze empfehlen könnte die Bridge mal neu zu starten.
 
Müssen die wirklich eingeschaltet sein, oder reicht nicht auch, wenn die verbunden sind?
Ja, schreibt Phillips ja auch immer dazu. Du kannst das aber auch prüfen und auf in den Einstellungen nach Softwareupdate suchen. Ich zumindest hatte es schon mal, dass nur eine einzelne Lampe aktualisiert wurde.
 
Ok, meine Konfiguration:

1x Hue Bridge
4x Hue Lampen (nur die mit weißem Licht, 2x E14, 2x E27)
1x Hue Bewegungsmelder
1x Hue Steckdose
1x Osram Birne
1x Osram Steckdose

Apple Home auf diversen Apple-Geräten
Hue-App auf diversen Apple-Geräten
Alexa-App auf diversen Apple-Geräten

2x Sonos One mit Alexa
3x Amazon Echo

Beim Vergleich der Einstellungen in den Apps (Apple Home, Philips Hue und Alexa) kann ich keine Unterschiede in der Konfiguration erkennen.
Ich hatte schon mal Alexa im Verdacht und habe mich vergewissert.
 
Ich habe eben Festbeleuchtung angemacht und in der Hue-App nach Updates gesucht. Alles aktuell.
Möglicherweise bis auf die Osram Birne und die Osram Steckdose, die ich nicht überprüfen kann.

Wie starte ich die Hue Bridge neu? Vom Strom nehmen und wieder anschließen reicht?
 
Ich habe eben Festbeleuchtung angemacht und in der Hue-App nach Updates gesucht. Alles aktuell.
Möglicherweise bis auf die Osram Birne und die Osram Steckdose, die ich nicht überprüfen kann.

Wie starte ich die Hue Bridge neu? Vom Strom nehmen und wieder anschließen reicht?

Habe mehrere IKEA, Osram, Innr, HUE Lampen und Steckdosen in Einsatz.
Bis auf HUE mache ich keine Updates. Macht alles keine Probleme. Denke nicht das es daran liegt.
Kann auch sein, dass Alexa die Lampen scannt und das da bei der Abfrage was ausgelöst wird.
Wie gesagt, einfach Strom abziehen und wieder anschließen hat geholfen. Kommt seit ca. 3 Monaten nicht mehr vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Habe selbst einige Hue Lampen im Einsatz (5x E27 und 5x GU10, alle in Farbe) und generell wenig Probleme. Dinge, wie du sie beschreibst, kommen aber durchaus (bei anderen) öfters vor.
Generell hilft bei solchen Sachen auch mal die Bridge platt zu machen. Insbesondere wenn du Routinen in einer 3rd Part App anlegst und dann via anderer App (z.B. der von Hue selbst) weiterpflegst, oder auch von einer Majorversion der Hue App zur nächsten gehst, gehen gerne Dinge schief. Z.B. erkennt die Hue App 3 nicht die Defaultpresets der Hue App 2 und hat diese als eigene Presets importiert, wodurch du die diese doppelt hast. Auch mit Routinen passiert hier gerne Schindluder. Lange Rede kurzer Sinn: das ab und zu platt zu machen lohnt sich leider.
Generell würde ich davon abraten mehrere Apps gleichzeitig zur Steuerung zu verwenden. Lieber bei einer bleiben, dann kommt sich auch nichts ins Gehege, denn da vertragen sich auch nicht alle Apps untereinander gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost und rudluc
Hier vergisst die Hue-App nun zum wiederholten Mal die eingestellten „weiteren Routinen“.
Letztes Mal gingen sie überhaupt nicht mehr, so dass ich sie löschen und wiederherstellen musste, diese Mal starten die Routinen, stoppen aber nicht mehr.
Da frag ich mich schon, wie läuft das bei Leuten, die richtig viele Geräte darüber laufen haben?
Wir haben hier nur drei Routinen eingestellt, da fällt mir das Löschen nicht so schwer.
 
Zurück
Oben Unten