Hue Bridge wird in Home App nicht gefunden

wir

wir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
293
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

in meiner Hue App auf dem iPhone sind alle Lampen und die Bridge auf dem neusten Stand. Mit der Hue App ist immer sofort eine Verbindung aufgebaut und alle Lampen reagieren einwandfrei. Der Kanal wurde von 15 auf 25 gewechselt. Trotzdem kann ich in der Home App über das scannen der Bridge App die Bridge nicht in die Home App einbinden. Er finde diese nicht und sie wird auch manuell nicht angezeigt.

Habe alles was über Google zu finden ist bereits probiert aber auch das neu Start der Bridge etc pp hat keinen Erfolg beim connecten gebracht.

Eine Idee was man tun könnte? Möchte meine Lampen natürlich auch über Siri steuern.

Danke
 
Wie immer - ein paar mehr Details wären zum Helfen hilfreich ;-).

Welche Steuerzentrale verwendest du?
(Home - Einstellungen des Zuhause - Steuerzentralen & Bridges)
Bei den xPods gibt es manchmal einige "Anlaufschwierigkeiten".





... und, schon mal vorauseilend gedacht
... solltest du keine Steuerzentrale einsetzen
... wohin soll sich die Bridge denn dann hin verbinden?
 
Bist Du dir sicher, dass man für eine Hue Birge und HomeKit zwingend eine Steuerzenttrale braucht? Ich bin mir da sehr unsicher!

Der TE hat Probleme die Bridge zu HomeKit hinzuzufügen, da ist die steuerzentrale doch erst mal nebensächlich?!
 
Bist Du dir sicher, dass man für eine Hue Birge und HomeKit zwingend eine Steuerzenttrale braucht? Ich bin mir da sehr unsicher!

Der TE hat Probleme die Bridge zu HomeKit hinzuzufügen, da ist die steuerzentrale doch erst mal nebensächlich?!
Die Bridge muss ja die Brücke irgendwo hin aufbauen, das muss im LAN sein und das ist in der Regel der HomeKit Hub. Wenn man das vom iPad einrichtet, ist das Pad ja gleichzeitig in dem Moment Hub. Das iPhone kann das nicht, also wohin soll dann die Bridge hin überbücken, wenn die Gegenstelle physikalisch nicht vorhanden ist? Ich gehe davon aus, dass ein Hub vorhanden sein muss, sonst macht das auch Netzwerk-technisch eigentlich keinen Sinn, weil ja die Hue-Bridge nicht direkt mit den Apple Servern reden kann - also muss das irgendwer machen. Im Prinzip wie bei den Automationen die auch nur auf dem Hub laufen.

Aber, im Einzelnen ist das keine einfache Fragestellung und kann auch von den Softwareständen/Konfigurationsoptionen abhängen - wir wisen halt nicht was da alles genau im Einsatz ist. Mit einer Steuerzentrale hat man in jedem Fall die Möglichkeit geschaffen, dass sich die Bridge verbinden lassen müsste. Ohne Steuerzentrale ist im Zweifelsfall die Fehlersuche ungleich komplizierter und gerade bei der Hue Bridge ist das Debuggen über http://<hier HueBridge-IP einsetzen>/debug/clip.html nicht ganz trivial.
 
Die steuerzentrale dient dazu, dass man Geräte von draussen ansprechen kann. Ich lese bei dir viel Mutmaßungen raus und bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass man für eine HueBridge zwingend eine Steuerzentrale braucht.
 
Danke für die schonmal hilfreichen antworten.

Als Steuerzentrale & Bridge ist in der HomeApp der HomePod (mini) eingetragen. Sollte die Zentrale besser das iPhone sein?
Habe auch versucht die Hue Bridge direkt mit Scan vom QR-Code hinzufügen aber auch da wird Sie nicht gefunden.
 
Hast Du eventuell verschiedene Netzwerke in deinem Haushalt? Welche art von Router verwendest Du denn?
Ich hatte vor geraumer Zeit nach einem update meiner Eero Accespoints Probleme mit der HüBridge und HomeKit. In der Hue App waren alle Geräte ansprechbar, in der HomeApp nicht.

Erst nach einem Anruf beim Eero Support haben meine Hue Sachen wieder in HomeKit funktioniert.
 
Benutze nur ein Wlan Netz das über die Fritz Box läuft. Wie gesagt in der Hue App funktionieren alle Lampen einwandfrei und sind sofort ansprechbar. Die Hue Bridge lässt sich aber über die HomeApp nicht finden und hinzufügen ...

Edit: In der Hue App bei unter Siri & HomeKit wird aber mein Name des "Zuhauses" angezeigt. Auch wenn ich hier versuche zu verbinden wird keine Bridge gefunden.
 
Wurde die Übergabe in der Hue-App aktiviert?

Edit: Gerade den Edit über mir entdeckt. Bei mir hat das alles einwandfrei funktioniert. Meine Hue-Bridge hängt direkt am Router. Eine weitere Ikea-Tradfri-Bridge hängt zusätzlich noch an einem Access-Point.
 
Was ist das?
 
Da stellt sich die Frage, ob es einen solchen Mehrwert bringt die Philips Hue Lampen im Home Kit zu haben.
Bei mir funktioniert das einbinden auch nicht und möglicherweise könnte ich mittels Zurücksetzen der Bridge das Problem lösen.

Bei mir ist es jedoch so das ich so viele Sonderfunktonen in der Bridge hinterlegt habe mit Doppel Belegung von Schalter und Automationen was mir den Aufwand, welches ich hätte, um alles wieder so zu konfigurieren, das ich den Mehrwert des Home Kit nicht sehe da ich eigentlich aktuell mit der Philips Hue App mehr als zufrieden bin.

Die Implementierung in der HomeKit App wäre mehr eine Spielerei.
 
1. HomePod(Mini) ist keine gute Hub-Lösung, aber da überlasse ich es anderen ausführlicher zu werden.
2. iPhone als Hub geht nicht, nur HomePod - iPad - ATV gehen.
3. Ohne HomeKitHub machen die Bridges wenig Sinn.
4. Wer mit einer der SmartHome-Lösungen zufrieden ist, der muss keine HomeKit Integration anstossen, die Bridges fangen an richtig interessant zu werden wenn man verschiedene Welten per Bridges in die Automation aufnimmt, vorher ist das Spielerei.
 
Zum Thema selbst, hinzugefügt kann die HueBridge eigentlich schon werden und das sogar ohne das eine HomeKit Zentrale verwendet wird. Warum das bei dir @wir nicht geht ist seltsam, hast du einen Neustart der ganzen Geräte gemacht? Also Router, HomePod Mini, Hue Bridge und auch vom iPhone.


Zur HomeKit Zentrale was, die ist eigentlich nur dafür da um von Außerhalb zuzugreifen oder Automationen ausführen zu lassen, wenn eben das iPhone nicht daheim ist, kann also Nützlich sein wenn mehr wie nur eine Person im Hauhalt lebt und dann immer noch Automationen ausgeführt werden sollen. Vorausgesetzt die Automationen sind überhaupt in HomeKit angelegt und nicht in der Hue App, Eve App etc. etc. was halt so für Geräte. andere Bridges und Apps so genutzt werden. Oder ob nicht vielleicht sogar was ganz anderes als Zentrale genutzt wird, samt Automationsverwaltung, wie zum Beispiel ioBroker oder HomeAssistant und dann eben nur noch die Geräte und Szenen an HomeKit übergeben werden, damit eine "hübsche" GUI vorhanden ist oder eben bei Bedarf über die iOS Geräte eben die Szenen oder Geräte geschaltet werden können.



Edit:
Ich selbst habe zum Beispiel die Home App nur im Einsatz um einen Überblick zu haben, dort ist keine Bridge hinzugefügt, keine Automation erstellt und auch keine Szene angelegt worden. Das ist alles in HomeAssistanten geschehen die Geräte, sind an Home übergeben worden und auch die Szenen kommen aus HA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
@MiketheBird

Das Einbinden in Home Kit ist alles schön und gut bis man keine Familie hat mit Frau und Kind denn dann zählt nur eins einfach und Automatisch.
Alles andere "Sprachsteuerung / Funktonen in einer App" bringen nur unnötigen Frust.

Aus diesem Grund habe ich alles über die Bridge Automatisiert was zu automatisieren gibt, was wir in der Familie benötigen.
Die Kinder und Frau verwenden die Schalter der Hue und ich verwende die App oder Compiler um die Automation zu erweitern.

Aber Home-Kit wäre in der Familie nicht sonderlich Brauchbar da zu kompliziert für nicht Technik affine Parteien.
 
Home.App bzw. Homekit hat schon etwas wenn man eben eine Apple App für alles nutzen will bzw. auch per Sprache steuern möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wir und Sekai Ichi
Genau darum geht es mir. Möchte Siri nutzen und nicht verschiedene Apps haben.
 
Wenn kein Zugriff von unterwegs via HomeKit notwendig ist, kann man das via Kurzbefehle sehr elegant realisieren.
 
Ich klinke mich mal ein. Hab auch das Prob, dass ich meine Hue Lampen einfach nicht mehr zu Home hinzufügen kann.
Es lief Jahre lang ohne Probleme.

Konfig: Hue Bridge 2.0, Hue App neuste.
Die Bridge hängt an meinem Orbi via LAN. über die Hue App funkt alles super. Aber sobald ich Hue über die Hue App zu HomeKit hinzufügen will, findet er die Bridge nicht nach drücken des Knopfes. Hab HomeKit über die Hue App zurückgesetzt. Nix.

Wenn ich über Home eine gerät hinzufüge und den Code von der Bridge scanne, dann zeigt er mit ein Lautsprecher an!! Dort steht dann Sonos Beam. Ja, hab ne Beam aber was soll das denn? Die Bridge neu zu starten half nicht. Bin echt ratlos und finde es mega doof ohne Home. Kurzbefehle sind absolut keine Lösubg für mich.

emand ne Idee?
 
Zurück
Oben Unten