Huckepack auf dem Wo-Ist?-Netzwerk - mit Bluetooth beliebige Daten in die ganze Welt verschicken

MrChad

MrChad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2022
Beiträge
1.276
Reaktionspunkte
1.199
Keine Panik! - und zur Vermeidung von Verschwörungstheorien:
  • Das folgende bedeutet nicht, dass Bluetooth auf dem iPhone unsicher wäre und deshalb abgeschaltet werden müsste.
  • Das folgende bedeutet ebensowenig, dass das Wo-Ist?-Netzwerk prinzipiell unsicher wäre und deshalb abgeschaltet werden müsste.
  • Das folgende bedeutet auch nicht, dass iPhones über die Wo-Ist?-Funktion ausgespäht werden können.
Es geht um etwas ganz anderes, das ich zur Information für technisch Interessierte hier erwähne.

_________________________


Heise / c't beschreibt in einem aktuellen Artikel, wie man Apple's Wo-Ist?-Netzwerk missbrauchen kann, um von einem beliebigen Gerät nur über Bluetooth - ohne direkte Internet-Verbindung - kurze Nachrichten weltweit zu versenden.

Um dem ganzen den richtigen Sensationswert zu verpassen, demonstrieren sie die Methode mithilfe eines selbstgestrickten Keyloggers. Grundsätzlich ist das Verfahren aber nicht speziell auf sowas gepolt.

Ein öffentlich einsehbares Video gibt's hier, wahrscheinlich zur Sensation aufgeblasen:
https://www.heise.de/news/Wir-haben...k-gehackt-Keylogger-selbstgebaut-9353128.html

Und den technisch aufschlussreicheren, neutraleren Artikel dazu, hinter der Paywall oder im aktuellen Heft:
https://www.heise.de/hintergrund/c-...les-Ortungsnetz-Wo-ist-9342171.html?seite=all
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora
Zurück
Oben Unten