Huch, Windows ist doch besser :-)

Also hätten meine Eltern noch nie an einem Computer gesessen, dann hätte ich ihnen auch einen Mac angeschwatzt. Da sie nun aber seit Win3.11 "Erfahrungen" damit haben, halte ich es für ausgeschlossen, dass sie den Umstieg ohne Herzinfakt überstehen würden.

Beide sind durchaus daran interessiert, sich besser mit PCs auszukennen, aber da ihnen die Zeit fehlt machen sie nur das, was sie können müssen.

Mein Vater arbeitet täglich am PC und das seit vielen Jahren, aber "Gerätemanager"??, "Auf zweiten Bildschirm umstellen"??? oder einen Drucker zum Laufen kriegen??

Mit Trouble-Shooting absolut überfordert! Was sie benutzen muss funktionieren!

Würde ich meinem Vadder mein MB in die Hand drücken müsste ich damit rechnen, dass es gegen die Wand fliegt, wenn das dritte mal alle Fenster "von ganz alleine!" verschwinden... Neee, das tu ich mir nicht an...
 
Und warum benutzt du deinen Mac dann weiter?
o je, hoffentlich ufert der Thread nicht zu einem OS-War aus ;)
Ganz ehrliche Antwort?
Weil der Ausdruck "träge Masse" in gewissen Dingen meine Persönlichkeit mehr als treffend beschreibt. :p
Will damit sagen, dass ich am Anfang dachte/hoffte, dass es vielleicht doch irgendwann besser wird und ich vor allem aber (noch) einfach zu faul/bequem bin, um mich erneut mit dem Verkauf und Neukauf eines Rechners zu beschäftigen.
Außerdem, es ist ja nicht so, dass ich mit dem Mac überhaupt nicht arbeiten könnte.
 
.Warum muss die Mac-Community ihr System so verfechten?

Vielleicht weil sie es gut finden? Mal so als Denkanstoss.. :D

...
Weil der Ausdruck "träge Masse" in gewissen Dingen meine Persönlichkeit mehr als treffend beschreibt. :prdem, es ist ja nicht so, dass ich mit dem Mac überhaupt nicht arbeiten könnte.

Grandios!
Du hast den Erfolg von Windows auf den Punkt gebracht! Danke.
 
Nein, wir schlachten keine Schafe, denn das Blut geht doch nie wieder aus den weißen Apple Sachen raus...

Da hätte man doch auch selber drauf kommen können :D
 
Psst, stör mich nicht..
Ich richte gerade den Gebetsteppich gen Cupertino aus.... :D

Hätte ich doch nur auf Muttern gehört! Sie riet mir immer eindringlich mit keinem Fremdem mitzugehen und mich von Sekten fern zu halten.

Jetzt haben wir den Salat. :drink:
 
@Birke

Tja, nu isses zu spät..:D
 
Kauft euren Eltern doch eine Wii. Die ist ziemlich unkompliziert. Ich will im Alter nur noch spielen. Bleibt mir weg mit Druckern oder Tastaturkürzeln ;->
 
Wobei die meisten Programme, die ständig laufen von sich aus schon nicht in der Taskleiste aktiv sind, sondern nur als Traysymbol. Dazu kannst du jedes aktive Programm zum Tray degradieren, sodass es keinen Platz mehr in der Taskleiste benötigt.

Das kannst du nur dann, wenn es in dem Programm implementiert ist. Und es weiss nur Gott warum, aber es gibt garnicht so wenige Programme die sich eben nicht in den Tray minimieren lassen - zB Outlook.
 
Was ich nicht verstehe, sind die Win-Mac-Vergleich-Threads und Win-Basherei, die es hier zu Hauf gibt.

Warum muss die Mac-Community ihr System so verfechten?
Warum soll Windows so schlecht sein? (Es gibt Meiner Meinung nach einige Dinge, die in Windows wesentlich besser gelöst sind.)
Für was rechtfertigt eigentlich unsere Community ihr "perfektes" OS?
Warum lästern wir so viel? Haben wirs nötig?

Jeder soll doch das System benutzen, das ihm lieb ist. Ich für meinen Teil behaupte, dass ich nach 1 1/2 Jahren Mac-Nutzung die Usability von Windows immer noch besser finde. Hier finde ich viele Funktionen, die in OSX einfachen fehlen und von der Community als "Feature, ach das ist alles so einfach hier." gelobt werden.

Also ich stimm dir voll zu, nur eben, dass ich persönlich die Usability von Leopard vergöttere ;)

Deswegen würde es mich wirklich interssieren was du nicht so gut findest?

Ein paar Sachen habe ich schon:

- Wenn der Finder in der Ordneransicht eines bestimmten Ordners gestartet wird (z.B. der Ordner xyz wird über Spotlight gestartet), kann man nicht zurück in den übergeordneten Ordner navigieren.

- Kein Auschneiden bei Dateien

- Das Programme sich nicht wirklich beenden ist etwas gewöhnungsbedürftig, auf der anderne Seite aber auch gut. Meine iMac interssiert es nicht wievile LEDs im Dock leuchten, der ist immer gleichschnell ;) Mit dem Unterschied, dass auch große Programme ruck zuck angezeigt werden ;)

- ICh finde 'Spaces' vollkommen unbrauchbar - ich will einen 3D-Würfel der _echte_ verschiedene Desktops hat ;)

Öhm ja, das wars auch schon, den Rest finde ich genial^^

Was findest du noch schlecht benutzbar? Das ist keine rethorische Frage sondern wirlich ernst gemeint.
 
Das kannst du nur dann, wenn es in dem Programm implementiert ist. Und es weiss nur Gott warum, aber es gibt garnicht so wenige Programme die sich eben nicht in den Tray minimieren lassen - zB Outlook.

Von Haus aus geht es nur dann, mit entsprechenden Registryeinträgen oder z.B. mit dem Programm trayit geht es komfortabel für jedes Programm.
 
Versuche seit Donnerstag bei Verwandten auf einem Acer-Laptop mit Vista einen Drucker einzurichten (HP Deskjet F4180). Habe am Do 2 Stunden investiert, und gestern noch mal 2, funktioniert einfach nicht.

Auf der Packung des Druckers steht "Für PC + Mac".
Was mir aufgefallen ist bei der Installationsbeschreibung gibt es Fehlerlösungen für Windows, aber nicht für Mac, denkt mal drüber nach :)

Mugli
 
Versuche seit Donnerstag bei Verwandten auf einem Acer-Laptop mit Vista einen Drucker einzurichten (HP Deskjet F4180). Habe am Do 2 Stunden investiert, und gestern noch mal 2, funktioniert einfach nicht.

Auf der Packung des Druckers steht "Für PC + Mac".
Was mir aufgefallen ist bei der Installationsbeschreibung gibt es Fehlerlösungen für Windows, aber nicht für Mac, denkt mal drüber nach :)

Mugli

Das ist der wahre Grund, warum Apples Marktanteil steigt: seit Vista kann niemand mehr drucken! :D:D
 
mal eine leicht "editierte" Windowswerbung:

:D
 

Anhänge

  • Unbenannt - 1 Kopie.jpg
    Unbenannt - 1 Kopie.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 57
Versuche seit Donnerstag bei Verwandten auf einem Acer-Laptop mit Vista einen Drucker einzurichten (HP Deskjet F4180). Habe am Do 2 Stunden investiert, und gestern noch mal 2, funktioniert einfach nicht.

Auf der Packung des Druckers steht "Für PC + Mac".
Was mir aufgefallen ist bei der Installationsbeschreibung gibt es Fehlerlösungen für Windows, aber nicht für Mac, denkt mal drüber nach :)

Mugli

Ging mir mit meinem neuen HP Laserjet am Mac ebenso. Stand groß OSX drauf, doch nix war mit OSX. Treiber waren nur für 10.4 dabei, ich habe aber 10.5. Nix ging, bis vor ein paar Wochen ein Treiberupdate für OSX rauskam.
 
- Wenn der Finder in der Ordneransicht eines bestimmten Ordners gestartet wird (z.B. der Ordner xyz wird über Spotlight gestartet), kann man nicht zurück in den übergeordneten Ordner navigieren.

Why not ? oben befindet sich doch der Name des übergeordneten Ordner...
 

Anhänge

  • FinderBild001.jpg
    FinderBild001.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten