Hubschrauber in xPlane 8.15

M

moritz-t

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
369
Reaktionspunkte
1
Hallo,
irgendwie bekomme ich es nicht hin den Hubschrauber zu fliegen. Ich benutze einen Joystick, der mit den anderen Flugzeugen wunderbar funktioniert. Wenn ich mit dem Hubschrauber aber gestartet bin, fängt er praktisch sofort an sich wie verrückt im Kreis zu drehen, als ob der Propeller hinten nicht aktiv wäre.

Kennt jemand die Lösung?

Moritz
 
Wahrscheinlich ist genau das der "Fehler". Der Propeller hinten IST aktiv. Aber ein Hubschrauben benötigt eine Achse mehr, als ein Flugzeug. Du musst also einen Joystick haben, der hinten-vorne und links-rechts kann und zusätzlich muss der Schaft in sich gedreht werden können. Mit der z-Achse kann man dann den Heckrotor bedienen.
 
der joystick hat 3 Achsen - aber ich kann doch nicht immer mit noch links gedrehtem Joystick fliegen, oder?
 
moritz-t schrieb:
der joystick hat 3 Achsen - aber ich kann doch nicht immer mit noch links gedrehtem Joystick fliegen, oder?

Theoretisch schon, zumindest im richtigen Leben. Dort wird das vom Hauptrotor erzeugte Drehmoment vom Heckrotor kompensiert. Dessen Leistung wird im echten Hubschrauber mit den Pedalen korrigiert, und zwar permanent je nach Fluglage.
Ausnahmen bilden Kamov-Helicopter mit Koachsialrotor, Transporthubschrauber mit Tandem- oder Parallelrotor und extrem seltene Helicopter mit Düsenantrieb in den Rotorenden.

In X-Plane gibt es aber eine Automatik die Dir das ständige Gegenhalten abnimmt.
Da ich X-Plane gerade nicht installiert habe, kann ich Dir den Menüpunkt nicht nennen. Irgendwo in dem Menü wo Joystick, Realismus usw. eingestellt werden. Frag besser in einem "Fliegerforum" wie z.B.:
http://www.x-plane.de/
oder
http://www.x-plane.ch/
u.a.
 
Zurück
Oben Unten