Hub mit 2 Ausgängen - für meinen PC und meinen Mac?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.034
Reaktionspunkte
6.051
Hi,

ich habe zum Beispiel Drucker, Gamepad, Scanner usw, die per USB am Mac oder PC angeschlossen sind, je nach Gebrauch.

Die muss ich natürlich immer rumstecken.


Am liebsten hätt ich die alle an nem USB Hub, der aber 2 Ausgänge hat, also am PC und Mac angeschlossen werden kann, damit die Geräte also praktisch immer an beiden Computern hängen und verfügbar sind.

Gibts sowas, oder ne entsprechende Lösung?
 
Nein, das geht nicht. Ein Gerät kann sich ja nicht an 2 Rechnern anmelden...
 
einer von unsren profs wollte sowas mal als studenarbeit realisieren lassen...
mal schaun, was da raus geworden ist.
wenn ich was finde, meld ich mich!
 
wenn alle an einem hub sind, bleibt eh nur mehr 1 stecker zum umstecken, das wäre schon zu verkraften. würd ich meinen.
 
Äh, so Geräte gibts doch!
Hatte letzte Woche noch eins in der Hand.
Natürlich kannst Du nicht gleichzeitig die USB Geräte von beiden Rechnern aus ansteuern.
Aber als eine Art Umschalter (genau wie es KVM Umschalter gibt) gibt es die Dinger.
Jetzt frag mich aber bloß nicht wo und wie die heissen.
Auch hatte der, wenn ich mich recht erinnere, nur einen USB Anschluß für ein Gerät. Keine Ahnung ob man da dann einfach einen USB Hub hinter hängen kann oder ob es das Gerät auch mit mehreren USB Ports gibt.
Kostet irgend sowas um die 25 Euro.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaalso.
die studienarbeit ist imo auf eis gelegt, wird aber evtl von meiner person in einem halben jahr oder so nochmal aufgegriffen.
der herr professor hatte sich das so vorgestellt, dass der hub nicht direkt am US port hängt, wie ich dachte, sonder wollte das ding als netzwerk-client anlegen.
dann soll es 2 USB ports haben, an die man drucker und scanner hängen kann - d.h. es brauch einen server... und daran sind wohl schon 2 studenten gescheitert...
mal schaun - wenn ich mutig bin, versuch ichs :)

und wenn man schon 2 usb ports einbaut, denke ich, sollte es auch für 4 gehen. mal gucken^^

ach ja.
hatte ich vergessen: kannst den client dann natürlich auch immer nur von einem rechner ansteuern - allerdings soll er eine warteschlange haben für andere druckaufträge etc. aber wenn er belegt ist, ist er belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
master452 schrieb:
Am liebsten hätt ich die alle an nem USB Hub, der aber 2 Ausgänge hat, also am PC und Mac angeschlossen werden kann, damit die Geräte also praktisch immer an beiden Computern hängen und verfügbar sind.
So, wie Du es beschreibst: Unmöglich.
Wenn Dich Hintergründe interessieren, siehe
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0312021.htm
Die Kernaussage: "Obwohl der USB von der Namensgebung her ein Bus sein müßte, ist er als kombinierte Stern-Bus-Struktur ausgelegt. An der Spitze steht der USB-Hostadapter im Computer. An diesem können bis zu 127 Geräte angeschlossen werden"
Damit erschöpft sich die Frage, ob man zwei "Hostcontroller" kurzschliessen kann. Nix mehr Stern, dann... :)

Wie vorgeschlagen gibt es USB Switchboxen, siehe
http://www.partsdata.de/index.html
Auf das USB Center gehen... Du findest, was Du suchst.
 
das gibtz ich habs und es läuft mit mac und pc link folgt sofort
 
Herzlichen Glückwunsch zum 100. Beitrag!

PS: der link geht nicht, machs ohne Warenkorb
 
ja - bitte noch mal einen funktionierenden Link oder genauen Produktnamen zum suchen.
Interessiert mich auch
 
Zurück
Oben Unten