Hub für neues MBP 13 gesucht: Eure Empfehlung/Erfahrungen?

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hallo,

nach dem Grafikkartencrash steht hier ein schnuckeliges MBP 13 aktuellstem Datums mit vier Thunderbolt-/USB-C-Anschlüssen.

Brauche aber doch noch ein paar (3 - 4) alte USB-A-Anschlüsse für Scanner, iPod/Fotoapparat, Cubase-Dongle.

Habe mal folgende bei Amazon gefunden, die mir passen würden:

Satechi USB-C Hub (90,-)
quasi baugleich mit
Ugreen USB-C 8-in-1 (70,-)
oder
Wavlink USB 3.1 Type C (33,-)
oder
Belkin USB 3.0 4-Post-Hub (90,-)

Welchen habt ihr so im Einsatz??


Ganz doof: Wie schließt man Firewire-Geräte (ext. FP) an das MBP an ohne einen teuren Hub zu kaufen? FP ausbauen und anderes Gehäuse wahrscheinlich?!
 
Ich würde zum Belkin tendieren.

FireWire ist wohl quasi tot. Ich würde mir USB3-Gehäuse suchen.
 
Denke auch mal über ein Thunderbolt-Dock nach. Elgato, Belkin,
Zusätzlicher Monitoranschluß, Ethernet, Audio
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Belkin hat aber den Nachteil, dass er ein recht klobiges Netzteil hat - was man zwar in der Regel wohl nicht braucht - und man das Apple-Netzteil nicht durchschleifend kann.
Tendiere selbst momentan zu dem Ugreen oder Satechi.
 
Hab das Elgato Thunderbolt 3 in Verwendung, Privat und im Büro... kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
Wenn USB-A reicht: Ich habe einen sehr günstigen Aukey CB-C32 mit 3xUSB-A und Ethernet-Port (läuft ohne zusätzliche Treiber unter OSX), von bootfähigen Sticks kann gestartet werden. Hat irgendwas um 20€ gekostet.
 
Der Belkin hat aber den Nachteil, dass er ein recht klobiges Netzteil hat - was man zwar in der Regel wohl nicht braucht

Diese Regel könnte beim Betrieb mehrerer USB-Geräte aussetzen! Will heißen, dass nicht genügend Strom von Deinem MBP 13 an der USB-Schnittstelle zur Verfügung gestellt wird. Deshalb habe ich mir einen USB3-Hub mit Netzteil fürs Büro gekauft und jetzt im Regal liegen. Derzeit brauche ich ihn noch nicht, weil der Scanner seit gut einem Jahr nicht mehr im Einsatz ist und deshalb eine USB-Schnittstelle für Sticks, Digikamera usw. frei bleibt.
 
Ich benutze das Teil von Satechi; hier im Forum bereits vorgestellt. Hat neben 3x USB-A auch noch einen Netzwerkanschluss (wichtig!), SD-Kartenleser und HDMI-Ausgang. Und der Stromanschluss des Mac lässt sich durchschleifen, so dass am Mac kein C-Anschluss verloren geht.
Es scheint sich mit genau einer Platte nicht zu vertragen, und das ist eine mit USB-C-Anschluss, die hier aus Bequemlichkeit lange Zeit dauerhaft mit einem Adapter C-zu-A rumlag. Diese damit an den Satechi-Hub anzuschließen, das ging mehrmals in die Hose. Ansonsten tut das Teil was es soll, obwohl es beängstigend warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe nun den Satechi V2 gekauft und schaue mal, was der so tut.

Vielen Dank an alle.
Holger
 
Vor dieser Frage stand ich vor kurzem auch, siehe hier.

Das Billig-Dock, was ich damals mit dem MacBook zusammen gekauft hatte, lief letztlich unter der Rubrik "Wer billig kauft, kauft zweimal." OK, für unterwegs kann man das noch mal nehmen, weil es so schön klein ist.

Gekauft habe ich mir schließlich das OWC Thunderbolt 3 Dock. Da merkt man schon beim Anfassen, dass es eine ganz andere Qualität ist. Nichts hakelt, nichts wackelt, alles solide verarbeitet, keine Hitzeprobleme.
Die Lesegeschwindigkeit des Kartenlesers hat sich gegenüber dem Billigdock geschätztz um den Faktor drei verbessert. Andere Schnittstellen habe ich nicht auf Geschwindigkeit gemessen, aber vermutlich werden die auch schneller sein - vorausgesetzt, das angeschlossene Peripheriegerät bringt die Geschwindigkeit.

Aber gut, das OWC Dock ist gegenüber den hier genannten auch eine andere Preisklasse.
 
Vor allem sollte man zwischen einem USB-C Hub und einem TB3-Dock unterscheiden. Das eine sind so 50-100€ Dinger, das andere so 250-350€.
 
Das genannte Satechi ist auch ein Dock und kein Hub, weil es nicht nur USB-Anschlüsse bietet, sondern auch weitere Schnittstellen wie HDMI, Ethernet und Kartenleser. Das OWC-TB3-Dock ist wie schon gesagt eine andere Preisklasse, aber es ist halt die Alternative, wenn man mit den Billigdingern nicht glücklich wird.

Das Satechi sieht auf den Fotos meinem LMP-Billigdock, mit dem ich so wenig zufrieden war, verdammt ähnlich. Die könnten baugleich sein. Vielleicht wird Holger damit ja glücklicher.
 
Hallo zusammen,

ich möchte den Thread nochmal aufleben lassen, da ich auch auf der Suche nach einem USB-C Hub/Dock bin. Da gibt es zwar viele Geräte aber das was ich suche, könnte ich bisher nicht finden.

Folgende Features suche ich:

- 3x USB-A
- USB-C PD bis 65W
- GBit LAN
- DisplayPort (nicht Mini!)
- passiv
- <40€

Diese Kombination konnte ich irgendwie bisher nicht finden.
 
Bei mir ist ein Satechi-Hub mit sieben USB 3-Anschlüssen und Netzteil in Betrieb. Bin sehr zufrieden damit seit mindestens zwei Jahren. Mit Dock-Erfahrung kann ich leider nicht dienen.
 
Zurück
Oben Unten