Hub für das Homeoffice

F

Frederikblr23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich suche eine einfache Möglichkeit meinen MacMini M1 und meinen Dienstlaptop MacBook Air M1 im Homeoffice optimal einzurichten und zu Nutzen. Ich bin 2-3 Tage die Woche im Homeoffice und möchte nicht immer alles umstecken und unter den Schreibtisch krabbeln etc. da muss eine einfachere Lösung her! :)

Bestehende Hardware:

LG Ultrafine 32UN880 4K
Mac Mini M1
MacBook Air M1
Logitech G305 (Dongle)
Keychron K2 (Bluetooth)
Logitech C925e Business-Webcam

Ideen:
Adapter USB C auf HDMI für den MacMini und am Monitor die Kanäle umschalten? Muss ich wahrscheinlich Einbüße in der Auflösung hinnehmen?
Der Dienstlaptop muss zwangsweise über USB C angeschlossen werden, damit dieser parallel aufgeladen wird.

Gibt es vielleicht einen UBC C Adapter, welcher zwei USB C Signale verwalten kann? Dann müsste ich, wenn im HO nur das Kabel für das MacBook Air einstecken oder?

Gibt es vielleicht noch ganz andere Lösungen?
 
Warum USB C auf HDMI für den Mini? Der hat doch HDMI eingebaut.
Sonst nimm lieber USB C auf Displayport.
 
Och, man verbindet doch die Macs mit den besten Anschlussoptionen (USB-C und/oder HDMI) mit dem Monitor, schaltet entweder am Monitor auf das jeweilige Gerät um oder es funktioniert mit den Einstellungsoptionen an den Macs selber.
 
Wenn ich den MacMini (USB-C) mit dem Monitor (HDMI) verbinde, habe ich hier irgendwelche Nachteile in der Auflösung?

MacBook Air (USB-C) zu Monitor (USB-C). Hier hätte ich nur noch das Problem, dass ich den USB Hub am Monitor nur für das MacBook Air benutzen kann. Dementsprechend müsste zumindest den Dongle für die Maus immer umstecken. Mit der Tastatur kann ich zwei verschiedene Bluetoothprofile nutzen. Die Webcam nutze ich sowieso nur für die Arbeit und das MacBook Air.
 
Wenn ich den MacMini (USB-C) mit dem Monitor (HDMI) verbinde, habe ich hier irgendwelche Nachteile in der Auflösung?
Das kommt drauf ob der Monitor das richtig erkennt.
Meist ist Displayport da schmerzloser.

Was hängt denn am HDMI Port vom Mini, das du unbedingt über USB C HDMI machen willst?
Hast du kein HDMI Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Stimmt :D Ich kann ja auch direkt ein HDMI Kabel nehmen, der Slot am MacMini ist noch frei.
 
Habe ein ähnliches setup. Ich bediene den mini aber nur per bildschirmfreigabe vom mba aus. Da erscheint der wie ein eigener space des mba. Das ist so super dass ich manchmal glatt das falsche programm auf dem falschen rchner bediene 😁

Das erscheint mir am praktischsten 🤷‍♂️
 
Ich bediene den mini aber nur per bildschirmfreigabe vom mba aus.
Hast Du einen HDMI-Dongle im Mac mini, damit die Grafik auch beschleunigt ist? Ansonsten ist das ja ziemlich träge und geht auch nur bis zu einer bestimmten Auflösung (ja das gilt auch für den M1 mini).
 
Den Vorteil über USB-C würde ich sehen das ich nur 1 USB-C Kabel (DOC) habe, was ich entweder an den MINI oder den AIR stecke und
ich somit das Setup wechseln kann.
Würde ich den MINI mit HDMI betreiben hätte ich im "MINI-Betreib" über das USB-C Kabel und über das HDMI Kabel Visa Signal am Monitor anliegen.

Steh ich auf dem Schlauch? (Frage für eine Freund ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Wobei ich immer lieber Thunderbolt 3 nutzen würde, damit auch alles (Bild, Ton, USB) über das Kabel übertragen wird.
genau das wollte ich ausdrücken;-)
Der MINI und der AIR haben doch nur Thunderbolt oder?
 
haben doch nur Thunderbolt
Sie haben Thunderbolt 4 (deswegen habe ich meine Nachricht oben noch verändert), wobei das die gleiche Bandbreite wie Thunderbolt 3 hat.
Es gibt ja durchaus Monitore die über USB (mit einem USB-C Stecker) angeschlossen werden und nicht über Thunderbolt (mit einem USB-C Stecker).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
danke für die Info.
 
Hast Du einen HDMI-Dongle im Mac mini, damit die Grafik auch beschleunigt ist? Ansonsten ist das ja ziemlich träge und geht auch nur bis zu einer bestimmten Auflösung (ja das gilt auch für den M1 mini).
Also genau genommen hab ich 2 Minis im netzwerk. Einen 2012er i7 mit 16GB RAM und 4TB SSD als reinen Musikserver via roon und ein 2010er Mini mit 8GB RAM und 500GB SSD. Letzteren hatte ich mir nur wegen dem Superdrive zugelegt, weil ich meine. D-Sammlung nochmal rippen mußte 🙄 heute fungiert der nur noch als Download-Server 😁

Zur Sache: der 2012er ließ sich für simple Dinge auch ohne Dongle relativ gut fernbedienen. Wobei der inzwischen auch via HDMI am TV hängt, weshalb ich die Frage nur noch vom Gefühl her beantworten kann. Der 2010er ging ohne aber gar nicht 😅 Mit dem Dongle ist es jetzt aber okay. Würde den aber trotzdem immer empfehlen.

Also Bildbearbeitung oä würde ich so natürlich nicht machen, aber um das Gerät nur einfach mal fernbedienen zu können ist das im Grunde eine sehr gute Option von Apple und erspart ständiges Herumhantiere mit mehreren Tastaturen/Mäusen oder umstecken/-schalten oä 👍

und da diese Option völlig kostenfrei ist (von den 6-10€ für den dongle mal abgesehen) würde ich es auf jeden Fall erstmal so versuchen 💪
wenn dir das nicht ausreicht kannst du immer noch aufwändigere Lösungen versuchen.
 
Zurück
Oben Unten