Huawei wird bei Google "ausgesperrt"

Die Basis von allen Betriebssystemen ist ziemlich ähnlich. Da kann man ruhig den Code von Linux nehmen, der ist frei verfügbar und getestet. Das Problem sind nur die Funktionen, die auf dieser Basis aufbauen. Die muss man als Funktionsmodule betrachten und parametrierbar machen.

Da jede Software Lösung tendenziell manipulierbar ist, geht die Zukunft auch in Richtung "fest verdrahtet"... Bei autonomen Fahrzeugen zum Beispiel ist es nötig, dass die Grundfunktionen nicht manipulierbar sind.

Jedes Gerät was kein Spielzeug ist, muss zwangsläufig einen Reset-Knopf haben, mit dem es notfalls in den "Werkszustand" zurück gesetzt werden kann. Das kann man höchstens mit einem 2. Reset Modus ergänzen, der das Gerät auf die zuletzt funktionsfähige Version zurück setzt.

Wahrscheinlich wären die zwei Flugzeuge nicht abgestürzt, wenn die so einen Resetknopf gehabt hätten.

Auch ein Kunde von mir, dessen Mercedes auf einer Autobahn bei einem Gewitter nicht mehr weiterfahren wollte, weil derScheibenwischer blockiert hat, hätte sich über so einen Resetknopf gefreut, der dann einen Betrieb im fail safe Modus ermöglicht hätte.

Es ist ein enormes Problem in unserer Zivilisation, dass wir immer mehr lebenswichtige Systeme haben, die wegen einem kleinen Fehler ausfallen können, oder nicht mehr beeinflussbar sind.

Brainstuff






L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und wegus
Die Basis von allen Betriebssystemen ist ziemlich ähnlich.

Wie viele verschiedene Betriebssysteme hast du persönlich mal überhaupt live gesehen und war auch nur ein einziges dabei, das nicht VMS oder Multics nachempfunden wurde? Denn außerhalb dieser Blase ist die Welt ziemlich bunt.

Da kann man ruhig den Code von Linux nehmen, der ist frei verfügbar und getestet.

Und ein Sicherheitsrisiko.

Jedes Gerät was kein Spielzeug ist, muss zwangsläufig einen Reset-Knopf haben, mit dem es notfalls in den "Werkszustand" zurück gesetzt werden kann.

Das würde ich bei computergesteuerten Flugzeugen mitten im Flug wirklich nur sehr ungern haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@warnochfrei

das was Du da aufführst ist nicht die Basis von einem Betriebssystem ... das ist schon eine weitere Stufe.

Linux ist auch kein besonderes Sicherheitsrisiko: jedes Betriebssystem ist im Grunde genommen schon ein Sicherheitsrisiko. Sobald ein Code veränderbar ist, ist er ein Risiko.

Bei LINUX ist der Vorteil von LINUX (dass LINUX opensource ist) schon ein unglaublich gefährlicher Nachteil: es ist viel einfacher einen open-source code zu manipulieren, wie den Code von einer kommerziellen Software.

In der Informatik ist sehr viel "doppelt-inverse-logik" besonderst die Sicherheitsaspekte sind fast nie das was man zu sehen glaubt.

Diese Huawei Geschichte ist so eine typische Nazi-Geschichte: dass die Huawei Telefone angeblich spionieren können, geht nur, weil das Android Betriebssystem von Google, eingebaute Spionagefunktionen hat, mit denen Google die ganze Welt ausspionniert.

Das Ganze ist ein plumpes Ablenkungsmanöver.

Der Trampel von Amerika, will nicht Amerika wieder gross machen, sondern er will sich selbst in Scene setzen.

Der weiss genau, dass unsere verdreckte Gesellschaft, besonderst dreckige Zeitgenossen bewundert. Je dreckiger jemand ist, um so mehr wird er bewundert. Uber 90% der "Helden" in den Geschichtsbüchern, waren in Wirklichkeit Verbrecher. Je mehr Leute jemand misshandelt und getötet hat, umso bekannter ist er. In den Geschichtsbüchern wimmelt es nur so von Massenmördern. Das geht sogar so weit, dass viele Leute sich mit Gewalttaten aufspielen, die andere begangen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Bei LINUX ist der Vorteil von LINUX (dass LINUX opensource ist)

Das ist überhaupt kein Vorteil für irgendwen außer Leuten, die damit Geld verdienen wollen.

@Maringouin Der Witz hat mehrere Ebenen - die beiden Systeme sehen einander inzwischen aber auch sehr ähnlich.
 
Daran sehen wir nur, wie gefährlich abhängig wir von den USA und US Unternehmen sind. Nutze selbst ein MacBook Pro 2017 und ein Oneplus 6t, welches durch Android ebenfalls US abhängig ist. Bzgl. Rechner werde ich für den Hauptrechner definitiv wieder in Richtung Thinkpad und Linux gehen. Beim Smartphone sehe ich für mich persönlich aktuell ein Problem. Das iPhone ist mir zu teuer geworden (iOS und die Optik finde ich immer noch sehr gut), chinesische Hersteller wie Huawei / Oneplus / Xiaomi sind weiter zu beabachten. Kann nur hoffen, dass sie ein eigenes mobiles OS rausbringen und somit eine Alternative bleiben, die nutzbar ist.

... Ich war und bin für ein eigenes europäisches OS auf LINUX-Basis. Auch für Smartphones scheint es wichtiger denn je zu sein, dass es da eine Alternative gibt die frei ist und einen nicht erpressbar macht! Ich bin sicher, dass ein Konzern wie Huawei darauf vorbereitet ist und wir sollten uns die Antwort sehr genau ansehen

Was hälst du in diesem Zusammenhang von Tuxedo? Selbst zusammen gestellte Hardware. Ok, "eigenes OS" ist es nicht so richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und silke68
Bzgl. Rechner werde ich für den Hauptrechner definitiv wieder in Richtung Thinkpad und Linux gehen.

Welche nicht US-amerikanische Distribution (sonst Hintertürchen vorgeschrieben) mit welchen nicht unter US-amerikanischer Gesetzgebung stehenden Mainboardchipsätzen (sonst Hintertürchen vorgeschrieben) schwebt dir da vor?
 
Tja, bei den Huawei - Spitzenmodellen werden jetzt wohl die Preise kippen.

Ich brauch Google nicht unbedingt und LineageOS flashen ist das kleinste Problem.

Es wird interessant...

Das wäre natürlich eine Alternative. Chinesische Geräte weiter nutzen, indem man Lineage OS installiert. Habe nur beim S4 mal festgestellt, dass die Kamera danach enorm schlecht war. Könnte man das ausgleichen, indem man Lineage OS nimmt und für die Kamera z. B. die GCam apk installiert?
 
Welche nicht US-amerikanische Distribution (sonst Hintertürchen vorgeschrieben) mit welchen nicht unter US-amerikanischer Gesetzgebung stehenden Mainboardchipsätzen (sonst Hintertürchen vorgeschrieben) schwebt dir da vor?
Ok, sind eben doch einige Punkte mehr zu beachten. Habe ich verstanden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68 und warnochfrei
Ich werfe für den Desktop immer gern Kanadier (OpenBSD) in den Ring. Aber jedem seins. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Das würde ich bei computergesteuerten Flugzeugen mitten im Flug wirklich nur sehr ungern haben.

Dann willst Du wohl auch keine Handbremse am Auto, weil die Karre ins Schleudern gerät, wenn du zu fest an der Handbremse ziehst? Du bist anscheinend auch einer von den Vollpfosten, die beim Alpenüberfliegen die Schwimmwesten anlegen, statt dass sie den Eispickel klaarmachen!!!!!!!
 
Ich bin einer von den Vollpfosten, die Impertinenz mit Knöpfchendrücken begegnen. PLONK. :reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und pbro
Die Amis merken gerade, dass sie sich dadurch vollends ins Knie geschossen haben und fangen schon an zurück zu rudern.
https://www.heise.de/newsticker/mel...Teil-der-Sanktionen-gegen-Huawei-4426951.html

Wenn die Welt eins aus den letzten zwei Jahren gelernt hat, dann doch, dass die Trump Regierung ein riesiges Heissluftgebläse ist. Nichts, aber auch absolut nichts von deren Zielen wurde auch nur ansatzweise so wie geplant umgesetzt und keine Drohung schlussendlich wahrgemacht. So wird auch dieser Handelskrieg enden.

Halt, haben die wirklich nichts umgesetzt? Eine Sache haben sie dann doch hinbekommen, weil sich alle Vollpfosten einig waren: Steuergeschenke für die die eh schon alles haben. Mission erfüllt.

Daher kann man sich auch hier ganz beruhigt wieder hinlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
Wenn die Welt eins aus den letzten zwei Jahren gelernt hat, dann doch, dass die Trump Regierung ein riesiges Heissluftgebläse ist.

Darum klammert sich die Welt weiterhin daran fest, was für ein Heilsbringer und Aufrichtiger sein drohnenmordender, Guantanamo weit geöffnet lassender Vorgänger war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68 und Hausbesetzer
Trump hat im Gegensatz zu vielen vielen seiner Vorgänger bisher noch keinen Krieg angefangen...
Wenn man es genau nimmt: Wir stehen sogar kurz vor einer Versöhnung mit Nordkorea

Aber Trump ist kacke. Weil... ja... *blätter* ... IST KACKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und warnochfrei
Trump hat im Gegensatz zu vielen vielen seiner Vorgänger bisher noch keinen Krieg angefangen...
Wenn man es genau nimmt: Wir stehen sogar kurz vor einer Versöhnung mit Nordkorea

Aber Trump ist kacke. Weil... ja... *blätter* ... IST KACKE
Was man ihm einfach lassen muss: Seine Wahlversprechen setzt er (mehr oder weniger) konsequent um, das haben auch wenige vor ihm so getan.
 
Was man ihm einfach lassen muss: Seine Wahlversprechen setzt er (mehr oder weniger) konsequent um, das haben auch wenige vor ihm so getan.

Hilf mir mal über die Strasse. Es ist ein Unterschied ob man Dinge auf Twitter ankündigt oder androht oder ob sie wirklich umgesetzt werden.

Was ist denn mit Obamacare, Infrastrukturprogramm, Mauerbau, Jobs, IS und Terror, Nordkorea? Ausser einer Steuerreform für Besserverdiener, ein paar Verträge zu kündigen um die sich die Amerikaner eh nie gekümmert haben und einen Handelskrieg hat er bisher nicht viel von seinen Wahlversprechen hinbekommen. Aber er bekommt bestimmt eine zweite Amtszeit für das vollständige Scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und thesaw
Zurück
Oben Unten