Huawei wird bei Google "ausgesperrt"

Das zieht einen enormen Rattenschwanz nach sich...
Vor allem witzig, da ich mit solchen Problemen eher mal an anderer Stelle gerechnet hätte, wenn Oracle und Google sich wegen Java nicht mal im Ansatz einigen und es entsprechende Verbote gibt.
 
Die Chance für Apples stagnierenden Markt, ganz ohne Innovation?

Oder für LineageOS - was für Huawei vermutlich mit deutlich weniger Aufwand verbunden wäre. Ich würde sogar annehmen, dass der kritische Markt China jetzt erst recht mit Nationalstolz reagieren und Huawei intensiv fördern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, wegus und rembremerdinger
Kann gut sein, dass die Chinesen da jetzt aktiv fördern.

OT, für mich als Android-Fremdling: Kann ein alternatives Android-basiertes-OS z.B. LineageOS auf theoretisch jedem Android-Smartphone installiert/geflasht werden oder geht das nur, wenn es die Hersteller der Telefone zulassen?
Könnte man LineageOS auch auf einem aktuellen Samsung Galaxy S10 installieren oder wird das von Samsung ähnlich wie bei Apple unterbunden?
 
Könnte man LineageOS auch auf einem aktuellen Samsung Galaxy S10 installieren oder wird das von Samsung ähnlich wie bei Apple unterbunden?

Da Lineage Community-betrieben ist, kommt es darauf an. Möglich ist es. Einfacher ist es immer, wenn Standardhardware verbaut wurde. Das ist ja bei Huawei nicht immer der Fall, ebenso bei Samsung nicht. Aber grundsätzlich möglich, wenn es genug Coder gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68 und iPhill
Ein kleiner Teil von Android, wenn auch ein kleinerer als bei iOS :), ist proprietär. Grundsätzlich ist AOSP - "das Open-Source-Android", auf dem LineageOS aufbaut - auf jedes Gerät portierbar, sofern der proprietäre Teil verfügbar ist. Manche Hersteller öffnen zum Beispiel den Bootloader, damit man unter Aufgabe seiner Garantie beliebig flashen kann. Andere nicht.

Nachtrag:
Das S10/S10e ist noch nicht verfügbar.
https://wiki.lineageos.org/devices/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und iPhill
Sollten die Chinesen ein eigenes OS entwickeln oder ein anderes Linux-Basiertes nehmen, hoffe ich, dass die Firmen sich ein paar Sprachgewannte oder besser noch Muttersprachler holen. Ich hatte mal ein ZTE-Blade, nun ist da ja Android drauf, aber eins was für das Blade halt angepasst ist. Mann da wird man bekloppt was die da für Übersetzungen drin haben.

So habe ich auch eine Überwachungskamera aus China (jaja ich weiß... Bock und Gärtner) von der Marke Starcam. Da wirst du auch bekloppt von den Übersetzungen. Ist mehr ein raten was die gemeint haben könnten. Und die Menüführung ist totaler Mist.

Nunja...
 
Sprachgewannte :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Das Pikante ist doch, dass man daran sieht, dass per Willkür mal eben alles unbrauchbar werden kann. Daher wäre ein freies Smartphone OS schon praktisch. Was wenn man plötzlich über Europa empört ist und die iPhones alle Alteisen werden. Auch dieses ständige alles Online irgendwo her beziehen kann einen ganz schön lahmlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68 und marti
Das ist eine von den Nachrichten, die auf den ersten Blick, eine negative Evolution anzeigen. Auf den zweiten Blick, ist das aber eine Nachricht ,die endlich dafür sorgen könnte, dass wir aus der versauten Sackgasse heraus kommen, in der wir jetzt sind.

Es ist aber leider so, dass HUAWEI auch zu dämlich ist, um diese riesige Chance zu nutzen indem es eine alte chinesische Tradition modernisiert: Die Chinesen klauen schon immer die Ideen von Anderen. DIes tun diese Leute aber (leider) nur 1:1 und nicht Produktübergreifend.

Anderst gesagt, diese Leute sind nur in der Lage einen "Hinkelstein" zu clonen, sie sind nicht dazu in der Lage, die guten Eigenschaften vom "Hinkelstein A" und die guten Eigenschaften von den "Hinkelsteinen B-Z". zu kopieren und daraus dann den Hinkelstein-99 zu bauen.

Ich habe eine sehr grosse Erfahrung mit Windows. Ich habe mich dann mit LINUX befassen müssen und gemerkt, dass LINUX nicht etwa global besser als Windows ist, sondern dass es Sachen hat, die besser sind, wie bei Windows und auch Sachen hat, die schlechter sind wie bei Windows. ich muss mich jetzt auch mit MAC OS und mit Android befassen und ich habe festgestellt, dass auch diese Betriebssysteme nicht global besser sind, sondern, dass Teilbereiche besser gelösst sind, wie in anderen Betriebssystemen und dass vieles auch Geschmackssache ist und auch davon abhängig von dem ist, was "der Bauer gelernt hat". Wenn man da 10 Jahre lang ctrl-c für kopieren gedrückt hat, dann ist ein MAC nicht mehr gut, weil man da auf cmd-c drücken muss.

Das ist wie bei einem Auto ... wenn man 10 Jahre lang eine "Ente" gefahren hat, dann ist ein "Käfer" ziemlich mühsam, weil er den Motor im Kofferraum hat. Auch das Design und die Farbe spielen eine Rolle: manche mögen keine roten Autos und wollen silberne Autos

Bei einem Auto sind derartige Kriterien nicht an den Nutzer anpasspaar: man kann den Motor nicht von hinten nach vorne verlegen.

Bei Software ist es aber nicht nur möglich das Design an die Wünsche und Anforderungen des Nutzers anzupassen, sondern das ist sogar das Grundprinzip: man kann alles Einstellen, wenn das im Programm vorgesehen ist. Wenn man dann auf den Knopf dunkle Darstellung klickt, wird der Bildschirm in der dunkelen Version dargestellt ... da braucht es keine Lackiererei wie beim Auto.

Das Problem ist nur, dass die Deppen, die die Betriebssysteme zusammenbasteln, zu dämlich und zu verschroben sind, dass sie nicht einfach alle Funktionen so in ihre Betriebssysteme einbauen, dass sie parametrierbar sind.

Betriebssysteme sind im Zeitalter vom Elektronik-basteln hängengeblieben. das sieht man zum Beispiel an Windows, wo der "Motor" ständig angezeigt wird, auch dann, wenn der Nutzer gar nicht am "Motor" herumbasteln soll und kann. Bei MAC ist man anscheinend im anderen Extrem angekommen ... da werden die Dateien vom Betriebssystem nicht so offensichtlich angezeigt, wie bei Windows und LINUX.

Die Entwickler sind offensichtlich zu dämlich dazu, die genialen Seiten von Software anzuwenden: man könnte nämlich, ohne grosse Probleme, alles Einstellbar machen: Da kann dann der einfache Nutzer seine Dateien nutzen, ohne dass er sie mit Programmdateien verwechselt. Ein Expert kann aber einstellen, dass ihm alles angezeigt wird. Zwischen diesen beiden Nutzergruppen kann es problemlos verschiedene Abstuffungen haben.

Ich will nicht dass Huawei jetzt hingeht und den ganzen Dreck den es jetzt gibt KOPIERT, sondern ich will, dass eine grosse Organisation alles zusammen mischt, was es jetzt gibt und das dann so gestaltet, dass alles frei konfigurierbar ist. Man muss sogar die völlig versauten Funktionen einbauen, die Google, Microsoft, Apple ... und Co in ihre Betriebssysteme eingebaut haben. Diese versauten Funktionen, kann dann jeder Nutzer klar abstellen, weil die ja klar und sichtbar eingebaut sind.

Das ist wie bei einer Software von einem Auto, in der eingebaut ist, dass die die Abgaswerte manipuliert: das darf nicht verdeckt funktionnieren, sondern das muss einstellbar sein, damit der Nutzer sehen kann, dass die mögliche Manupulation ausgeschaltet ist.

Informatik ist inzwischen keine Bastlerei mehr, sondern ein Werkzeug, was auf die Bedürfnisse des Nutzers einstellbar sein muss: es muss endlich aufhören, dass verblödete Informatiker den Nutzern Vorschriften machen die nicht nötig sind.

mfg
brainstuff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem ist nur, dass die Deppen, die die Betriebssysteme zusammenbasteln, zu dämlich und zu verschroben sind, dass sie nicht einfach alle Funktionen so in ihre Betriebssysteme einbauen, dass sie parametrierbar sind.

Ganz offensichtlich bist du kein Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, thorstenhirsch, Phrasenbieger und 3 andere
Ganz offensichtlich bist du kein Entwickler.
RICHTIG ... ich bin kein Roboter, nur ein Informatik Professor. Das ist wie so ein Architekt, der den Mauern zeigt, wie sie die Steine anordnen müssen.
 
Es ist aber leider so, dass HUAWEI auch zu dämlich ist, um diese riesige Chance zu nutzen indem es eine alte chinesische Tradition modernisiert: Die Chinesen klauen schon immer die Ideen von Anderen. DIes tun diese Leute aber (leider) nur 1:1 und nicht Produktübergreifend.

Das war mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
RICHTIG ... ich bin kein Roboter, nur ein Informatik Professor.

Und da Informatik Automatentheorie und nicht Programmierpraxis ist, sei dir dieser naive Kommentar oben ausnahmsweise verziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und silke68
RICHTIG ... ich bin kein Roboter, nur ein Informatik Professor. Das ist wie so ein Architekt, der den Mauern zeigt, wie sie die Steine anordnen müssen.
So so, ein Informatikprofessor, der den Mauern zeigt wie sie die Steine anordnen müssen und Ahnung von Bitcoin hast du natürlich auch.
Geh einfach wieder, du machst dich lächerlich. Hier werden dich garantiert alle wieder vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, silke68, Kaito und 8 andere
Und nun lassen wir das stänkern mal wieder sein und kommen zurück zum Thema. Merci!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, pbro, John-George und 2 andere
So so, ein Informatikprofessor, der den Mauern zeigt wie sie die Steine anordnen müssen und Ahnung von Bitcoin hast du natürlich auch.
Geh einfach wieder, du machst dich lächerlich. Hier werden dich garantiert alle wieder vergessen.

Und außerdem hat er sich hierher "herabgelassen". Sorry für OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten