maxcraft
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Ich vermute, dass ich seitdem über den Finder nicht mehr auf meine iDisk zugreifen kann. Der Finder Sat1-radelt sich einen weg - es kommt keine Fehlermeldung, zumindest nicht innerhalb 10 Minuten, bevor ich ihn dann beende/neu starte.
Ich habe erst seit kurzem .Mac (seit Apple das Disk-Volumen auf 10GB erhöht hat) und habe mit H.U.I. nun das gleiche Problem.
Ich hab bereits etwas herumexperimentiert und geforscht - meine Ergebnisse u.a.:
+) wenn Du Deine iDisk über den Finder verbinden willst (Finder > Gehe zu > iDisk > Meine iDisk), dann muss grundsätzlich das Apple Talk Protokoll in Systemsteuerung > Sharing aktiviert sein. Nutzt aber mit H.U.I. auch nix, hab ich ausprobiert. Hatte alles abgeschalten (Firewall, LittleSnitch), kein Zugriff auf iDisk möglich. Probier das doch auch mal, auch wenn ich mir erwarte, dass es nicht erfolgreich sein wird, aber dann wissen wir zumindest, dass wir den gleichen Status haben.
+) Theoretisch kannst Du Dich auch über WebDAV (das ist ein bestimmtes Protokoll, mit dem Du vereinfacht gesagt Freigaben auf Servern wie Laufwerke einhängen kannst, also eigentlich so wie Du's wahrscheinlich bisher mit der iDisk übers Apple Talk Protokoll gemacht hast). Macht man theoretisch folgendermaßen: Apfel-K und im Dialogfeld dann eingeben 'http://idisk.mac.com/[DeinUsername]'. Ich krieg dann immerhin die Eingabeaufforderung für Username & Passwort, anschließend werkt der Finder aber ewig, bis ich die beiden mount-webdav-Prozesse töte. Bitte probier auch das, sollte bei Dir auch nicht funktionieren.
+) Meine Schlussfolgerung, nachdem ich auch gelesen habe, dass Proxy-Server speziell für WebDAV konfiguriert werden müssen: die ONE-Gateways können mit WebDAV nicht umgehen bzw. sind nicht richtig aufgesetzt.
>>> Ergo: ich hab an ONE eine Mail geschrieben, das Problem geschildert und ersucht, die Konfiguration zu überprüfen. Ist eine Woche her, bislang keine Reaktion. Kundenservice eigentlich lächerlich, oder? Sie sind immer sehr freundlich, aber solche Reaktionszeiten sind indiskutabel.
Egal, toll wäre es, wenn Du auch mal eine Mail an den Support abfeuern würdest. Je mehr bezüglich eines Problems nachfragen, desto höher wird es priorisiert (hoffe ich!).