HUAWEI E220 MacOsx Problem

Ich vermute, dass ich seitdem über den Finder nicht mehr auf meine iDisk zugreifen kann. Der Finder Sat1-radelt sich einen weg - es kommt keine Fehlermeldung, zumindest nicht innerhalb 10 Minuten, bevor ich ihn dann beende/neu starte.

Ich habe erst seit kurzem .Mac (seit Apple das Disk-Volumen auf 10GB erhöht hat) und habe mit H.U.I. nun das gleiche Problem.

Ich hab bereits etwas herumexperimentiert und geforscht - meine Ergebnisse u.a.:

+) wenn Du Deine iDisk über den Finder verbinden willst (Finder > Gehe zu > iDisk > Meine iDisk), dann muss grundsätzlich das Apple Talk Protokoll in Systemsteuerung > Sharing aktiviert sein. Nutzt aber mit H.U.I. auch nix, hab ich ausprobiert. Hatte alles abgeschalten (Firewall, LittleSnitch), kein Zugriff auf iDisk möglich. Probier das doch auch mal, auch wenn ich mir erwarte, dass es nicht erfolgreich sein wird, aber dann wissen wir zumindest, dass wir den gleichen Status haben.

+) Theoretisch kannst Du Dich auch über WebDAV (das ist ein bestimmtes Protokoll, mit dem Du vereinfacht gesagt Freigaben auf Servern wie Laufwerke einhängen kannst, also eigentlich so wie Du's wahrscheinlich bisher mit der iDisk übers Apple Talk Protokoll gemacht hast). Macht man theoretisch folgendermaßen: Apfel-K und im Dialogfeld dann eingeben 'http://idisk.mac.com/[DeinUsername]'. Ich krieg dann immerhin die Eingabeaufforderung für Username & Passwort, anschließend werkt der Finder aber ewig, bis ich die beiden mount-webdav-Prozesse töte. Bitte probier auch das, sollte bei Dir auch nicht funktionieren.

+) Meine Schlussfolgerung, nachdem ich auch gelesen habe, dass Proxy-Server speziell für WebDAV konfiguriert werden müssen: die ONE-Gateways können mit WebDAV nicht umgehen bzw. sind nicht richtig aufgesetzt.

>>> Ergo: ich hab an ONE eine Mail geschrieben, das Problem geschildert und ersucht, die Konfiguration zu überprüfen. Ist eine Woche her, bislang keine Reaktion. Kundenservice eigentlich lächerlich, oder? Sie sind immer sehr freundlich, aber solche Reaktionszeiten sind indiskutabel.

Egal, toll wäre es, wenn Du auch mal eine Mail an den Support abfeuern würdest. Je mehr bezüglich eines Problems nachfragen, desto höher wird es priorisiert (hoffe ich!).
 
Na da bin ich ja froh, dass ich einmal nicht der einzige bin......
+) wenn Du Deine iDisk über den Finder verbinden willst (Finder > Gehe zu > iDisk > Meine iDisk), dann muss grundsätzlich das Apple Talk Protokoll in Systemsteuerung > Sharing aktiviert sein. Nutzt aber mit H.U.I. auch nix, hab ich ausprobiert. Hatte alles abgeschalten (Firewall, LittleSnitch), kein Zugriff auf iDisk möglich. Probier das doch auch mal, auch wenn ich mir erwarte, dass es nicht erfolgreich sein wird, aber dann wissen wir zumindest, dass wir den gleichen Status haben.
AppleTalk kann ich eigentlich nur bei AirPort oder Ethernet aktivieren.
Ist deaktiviert, sobald ich aber über Airport drinhänge, funktionierts trotzdem.

Firewall hab ich deaktiviert - keine Änderung.

+) Theoretisch kannst Du Dich auch über WebDAV (das ist ein bestimmtes Protokoll, mit dem Du vereinfacht gesagt Freigaben auf Servern wie Laufwerke einhängen kannst, also eigentlich so wie Du's wahrscheinlich bisher mit der iDisk übers Apple Talk Protokoll gemacht hast). Macht man theoretisch folgendermaßen: Apfel-K und im Dialogfeld dann eingeben 'http://idisk.mac.com/[DeinUsername]'. Ich krieg dann immerhin die Eingabeaufforderung für Username & Passwort, anschließend werkt der Finder aber ewig, bis ich die beiden mount-webdav-Prozesse töte. Bitte probier auch das, sollte bei Dir auch nicht funktionieren.
Gleiches Ergebnis. Bis zur Eingabeaufforderung kommt er - die wird wohl
noch vor der aktiven Verbindung angezeigt.

Egal, toll wäre es, wenn Du auch mal eine Mail an den Support abfeuern würdest. Je mehr bezüglich eines Problems nachfragen, desto höher wird es priorisiert (hoffe ich!).

mach ich!
Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob es an One liegt
Hast du noch die Original One Treiber drauf und demzufolge (eventuell) auch die
100%-Cpu-Auslasung (gehabt) und/oder andere Treiber wie Vodafone
drüberinstalliert?

Bei mir isses übrigens ein Intel MacBook (sollte mal meine Signatur bearbeiten)
 
mach ich!
Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob es an One liegt
Hast du noch die Original One Treiber drauf und demzufolge (eventuell) auch die
100%-Cpu-Auslasung (gehabt) und/oder andere Treiber wie Vodafone
drüberinstalliert?

Bei mir isses übrigens ein Intel MacBook (sollte mal meine Signatur bearbeiten)

Ich garantiere Dir, dass es an ONE liegt! Bei mir hängt nämlich kein USB-Modem am MacBook Pro und es steckt auch keine Karte drin, ich hab das da: Linksys UMTS / HSDPA Router.

In dem Ding steckt eine ExpressCard34 mit Adapter und stellt direkt dort am Router die Internet-Connection her. Mein MBP aber hängt somit über eine Airport-Verbindung im Netz und weiß überhaupt nichts von einer mobilen Breitbandverbindung. Somit kann es eigentlich nur am Gateway von ONE liegen, das die Verbindung nicht zulässt.

Ich hab aber auch noch das Huawei-Modem, das ich mir ursprünglich zum Vertrag dazugenommen hab und ein älteres kleines Powerbook - auch keine WebDAVVerbindung. Da laufen übrigens die launch2net-Treiber drauf.

Ich bin also ganz sicher dass es an ONE liegt und ich gehe davon aus, dass noch mehrere dieses Problem haben.

P.S.: Du solltest unbedingt die Firewall auf Deinem Book aktivieren! Man kann sie ja jederzeit vorübergehend abschalten, falls man mal auf solche Probleme wie dieses stößt, um mal auszutesten, ob es daran liegt.
 
Huawei E220 von ONE führt zu heißem Mac

Das passiert mit dem alten Treiber (istgleich der auf der weißen CD).
Das Service Team von ONE kann dir den neuen Treiber (der ist auf einer silbernen CD drauf) per Post zuschicken.

Oder: Von der HP die Konsole runterladen, da ist der neue Treiber schon drin und du hast ein SMS Interface am Mac. :D
 
Das passiert mit dem alten Treiber (istgleich der auf der weißen CD).
Das Service Team von ONE kann dir den neuen Treiber (der ist auf einer silbernen CD drauf) per Post zuschicken.

Oder: Von der HP die Konsole runterladen, da ist der neue Treiber schon drin und du hast ein SMS Interface am Mac. :D

kannst du mir bitte mal helfen? ich bin offenbar zu dumm, die von dir beschriebene software zu finden - hast du einen link? oder wo muss ich hin?

danke!
 
Die Konsole gibts auf http://www.one.at/hui_konsole.

Und wenn die Einwahl mal nicht klappt, einfach statt der automatischen Netzwahl UMTS/HSDPA wählen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxcraft
hi,
den treiber findest du bei www.one.at.
dort unter "Privatkunden" auf "H.U.I."
und dann im mittleren grauen Bereich "H.U.I. Konsole" ganz rechts auswählen.

Achtung: Nach der Installation hat sich mein Mac ziemlich aufgehängt -
also sicherheitshalber alles abspeichern vorher.
Nach einem Neustart funktioniert das Teil und sieht recht nett aus.


Das iDisk-Problem besteht aber weiterhin!!!!
 
@DerNathan

was anderes: du hast ja nicht zufälligerweise einen .mac account und kannst uns vielleicht mal sagen, ob du auch dieses idisk-verbindungsproblem hast?

falls du keinen .mac-account hast... man kann sich einen 60tage-gratis-kostetnix-testaccount anlegen :)
 
Gestern erhielt ich einen Anruf von One!
Die Dame am Telefon, selbst Mac- und Huawei-Nutzer, meinte,
sie kennt das Problem mit der iDisk und kann sich auch nur übers Internet
mit dieser verbinden. Weiters behauptet sie, dass bei One alle Ports offen sind
und es sicher nicht an One liegt. Hier gäbe es keine Einschränkungen.

Zu dem Problem mit der 100%-Cpu-Auslastung gibt es die neuen Treiber,
die man gratis anfordern kann. Die beheben den Fehler - werden zugeschickt,
gibt's nicht zum runterladen.
 
Aber ja, ich glaube gerne, dass alle Ports offen sind.

Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, ist es meinen Recherchen zufolge ein Konfigurationsproblem des Proxy / Gateways. Wenn das Ding nicht mit WebDAV umgehen kann, dann hast keine Chance. Und da geht's nicht um gesperrte Ports.

Und nochwas: ich sitz hier im Büro neben meinem Lenovo-Firmen-Laptop. Weil man ja aber auch mit einem anständigen Rechner arbeiten will, hab ich mein Powerbook mit und mein USB-Modem. Wenn ich das USB-Modem vom PB abhänge und das Netzwerkkabel vom Firmennetz ranmache, dann komme ich sofort auf die iDisk.

Es liegt eindeutig an ONE! Mich hat bisher übrigens noch niemand angerufen... :mad: mein Support-Ticket hat mittlerweile eine Durchlaufzeit von 2,5 Wochen, das ist schlichtweg ein Witz.

Es gibt aber bereits einen Lösungsansatz, den mir jemand über PN weitergegeben hat - er hat das von einem ONE-Techniker:

Wenn man das Modem (USB oder Karte) nicht für den APN 'fullspeed' konfiguriert, sondern den APN 'internet' einträgt (Username/Passwort = web/web), dann kann man die iDisk verbinden.

NACHTEIL: über den fullspeed bekommt man eine dynamische IP-Adresse zugewiesen, über den internet hängt man via Gateway drin, nach außen hin haben alle User, die über diesen APN einsteigen, nur eine einzige (immer dieselbe) IP. Das ist gut für Anonymität, aber verheerend, wenn man irgendwas in Richtung P2P machen will.
 
Wenn man das Modem (USB oder Karte) nicht für den APN 'fullspeed' konfiguriert, sondern den APN 'internet' einträgt (Username/Passwort = web/web), dann kann man die iDisk verbinden.

NACHTEIL: über den fullspeed bekommt man eine dynamische IP-Adresse zugewiesen, über den internet hängt man via Gateway drin, nach außen hin haben alle User, die über diesen APN einsteigen, nur eine einzige (immer dieselbe) IP. Das ist gut für Anonymität, aber verheerend, wenn man irgendwas in Richtung P2P machen will.


Das is ja dennoch großartig!
Da ich p2p nur über Lan auf dem iMac nutze, klingt das für mich nach der Lösung schlechthin!

Funktioniert auch einwandfrei!

Weißt du sonst noch etwaige Nachteile oder Unterschiede zur Standard-Fullspeed-Variante?
 
Weißt du sonst noch etwaige Nachteile oder Unterschiede zur Standard-Fullspeed-Variante?

Nope, sonst nix weiteres bekannt - ist aber auch kein Wunder, weil ich eben den anderen benutze. Schließt somit nicht aus, dass es da noch andere Problemchen gibt.

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, testest Du das jetzt ohnehin aus, also vielleicht meldest Du Dich später mal wieder, wenn Du mehr weißt :)
 
Konsole und sms

Weiss eigentlich jemand was kostentechnisch passiert wenn man sms mit hui verschickt?
 
Weiss eigentlich jemand was kostentechnisch passiert wenn man sms mit hui verschickt?

wird meines Wissens genauso auf der Abrechnung angeführt wie für die Standard-SimKarte und kostet 10 Cent pro Nachricht, glaub ich.
Dachte anfangs man könnte "gratis" übers Internet smsn, die werden
aber offensichtlich auf dem klassischen Weg verschickt.
 
wird meines Wissens genauso auf der Abrechnung angeführt wie für die Standard-SimKarte und kostet 10 Cent pro Nachricht, glaub ich.
Dachte anfangs man könnte "gratis" übers Internet smsn, die werden
aber offensichtlich auf dem klassischen Weg verschickt.

Tatsaechlich, ich sehs gerade auf meiner online abrechnung. tja, schade, waere ein feiner Zug gewesen. Frag mich ob man mit dem Ding dann auch telefonieren kann, warscheinlich schon aber fuer teures Geld da kein vereinbartes Paket vorhanden.
 
Nochmal zurück zu unserem iDisk-Problem:

diese Woche hat mich endlich jemand von ONE angerufen - nach "nur" 3 1/2 Wochen. Das Gespräch war schlicht und einfach absolut unerfreulich. Die Dame hat mir erklärt, dass der APN 'internet' eigentlich ein alter APN ist, den man gar nicht mehr verwenden sollte, sondern nur den 'fullspeed'. Dort geht das aber mit WebDAV und der iDisk nicht, das sei ein bekanntes Problem, das hätten andere Kunden auch, aber die würden dann eben über die Web-Oberfläche arbeiten und das sei eine gute Lösung. Da hab ich also erstmal gestaunt :eek:

Ich hab dann betont, dass WebDAV ja eigentlich gar keine so spezielle Sache ist und über Standard-Port 80 arbeitet und ja deswegen eigentlich überall verfügbar sein sollte, etc. Nach relativ kurzer Zeit kam dann immer wieder der gleiche Satz: ja, das versteht sie alles, aber es geht eben nicht. 'Es geht nicht' ist für mich als Kunde aber keine gute Antwort... :hamma:

Egal, ich hab mir dann den Spaß gemacht, so 15-20 Minuten mit ihr zu diskutieren, hab u.a. verlangt, mit ihrem Vorgesetzten zu sprechen - sie hatte aber angeblich keinen :D Alles was sie angeboten hat, war: nochmal ans Service-Team zu schreiben... ja klar, noch ne Mail, nochmal 3,5 Wochen und dann gleiche Antwort. Zum Schluss hab ich dann noch ein wenig Name-Dropping gemacht und gesagt, dass ich mich doch mal an den COO von ONE wenden werden, weil ich mit dem mal zusammengearbeitet habe (stimmt auch wirklich), vielleicht geht dann doch was. Dazu bin ich in den letzten Tagen aber noch nicht gekommen.

Nun ja, langer Rede kurzer Sinn: vorhin hab ich gerade einfach nur so mal wieder versucht, mich mit der iDisk zu verbinden (ich bin über 'fullspeed' drin)... und siehe da, auf einmal geht es!!!!!! Tja, also doch nur Gateway-Konfigurationssache, wie ich von Anfang an vermutet habe :zwinker:

Damit hat sich bei ONE letztlich doch die Kundenorientierung durchgesetzt und wir können dieses Problem wohl als erfolgreich gelöst betrachten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max Space
Nochmal zurück zu unserem iDisk-Problem:

diese Woche hat mich endlich jemand von ONE angerufen - nach "nur" 3 1/2 Wochen. Das Gespräch war schlicht und einfach absolut unerfreulich. Die Dame hat mir erklärt, dass der APN 'internet' eigentlich ein alter APN ist, den man gar nicht mehr verwenden sollte, sondern nur den 'fullspeed'. Dort geht das aber mit WebDAV und der iDisk nicht, das sei ein bekanntes Problem, das hätten andere Kunden auch, aber die würden dann eben über die Web-Oberfläche arbeiten und das sei eine gute Lösung. Da hab ich also erstmal gestaunt :eek:

Ich hab dann betont, dass WebDAV ja eigentlich gar keine so spezielle Sache ist und über Standard-Port 80 arbeitet und ja deswegen eigentlich überall verfügbar sein sollte, etc. Nach relativ kurzer Zeit kam dann immer wieder der gleiche Satz: ja, das versteht sie alles, aber es geht eben nicht. 'Es geht nicht' ist für mich als Kunde aber keine gute Antwort... :hamma:

Egal, ich hab mir dann den Spaß gemacht, so 15-20 Minuten mit ihr zu diskutieren, hab u.a. verlangt, mit ihrem Vorgesetzten zu sprechen - sie hatte aber angeblich keinen :D Alles was sie angeboten hat, war: nochmal ans Service-Team zu schreiben... ja klar, noch ne Mail, nochmal 3,5 Wochen und dann gleiche Antwort. Zum Schluss hab ich dann noch ein wenig Name-Dropping gemacht und gesagt, dass ich mich doch mal an den COO von ONE wenden werden, weil ich mit dem mal zusammengearbeitet habe (stimmt auch wirklich), vielleicht geht dann doch was. Dazu bin ich in den letzten Tagen aber noch nicht gekommen.

Nun ja, langer Rede kurzer Sinn: vorhin hab ich gerade einfach nur so mal wieder versucht, mich mit der iDisk zu verbinden (ich bin über 'fullspeed' drin)... und siehe da, auf einmal geht es!!!!!! Tja, also doch nur Gateway-Konfigurationssache, wie ich von Anfang an vermutet habe :zwinker:

Damit hat sich bei ONE letztlich doch die Kundenorientierung durchgesetzt und wir können dieses Problem wohl als erfolgreich gelöst betrachten :)

Oh Gott, du hast Recht, es funktioniert! Preiset den der uns freigeschalten hat!
 
Preiset Maxcraft würd ich eher sagen!
Gut möglich bis sehr wahrscheinlich, dass wir diesen Erfolg dir zu verdanken haben!

Bei meinem bisherigen Test mit dem APN Internet bin ich übrigens auf keine Probleme gestoßen. Da ich allerdings mein Traffic-Limit schon seit ein paar Wochen überschritten hab und demnach nur mit 6 Kb/s oder so was steinzeitlichem surfe, wollt ich mit meinem Erfahrungsbericht noch etwas warten..... ab morgen müsst er dann wieder anzaahn.....

Ab jetzt jedenfalls wieder APN fullspeed.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten