Huawaii vs iPhone...

Und ja, ich weiß, dass man so ne Büchse neu flashen und somit sicherer als Fort Knox machen kann, das dürften aber die wenigsten Anwender tun.

Muss man ja auch nicht wirklich. Aber schön zu wissen, dass man könnte.

Was ist denn für einen Otto-Normalo wichtig?

Sicherer App-Store: Sowohl Apple als auch Google überwachen den Store. Bei Google ist es so, dass die Apps, welche sich auf dem Handy befinden ebenfalls gescannt werden. Play Protect heisst das Ganze. Da ich weder aus Drittanbieterquellen was installiere und mich an die quasi-Standards halte behaupte ich mal: Nicht unsicherer als der Appstore

Rechte der Apps: Früher wirklich schlecht gelöst kann ich mittlerweile jeder App alle Rechte einzeln zuweisen/wegnehmen. Auf Dauer oder eben nur temporär.

Tracking: Ich gebe zu: Ich habe BT permanent an (wegen meiner Uhr), ich habe GPS permanent an und Google weiss auch immer, wo ich bin. Ich nutze Maps sehr gern - sowohl zur Navigation als auch zur Information (wo ist ein gutes Restaurant, gibt es etwas, was man hier sehen sollte etc.). Ich bin viel unterwegs und mag das nicht missen. Ich nutze Chrome als Browser (sowohl unter Android, als auch iOS. Am Mac und meiner Windows-Büchse) und habe generell nichts gegen Googles Dienste. Das Gute ist: Ich kann jederzeit sehen, was G über mich weiss. Ich kann die Daten jederzeit löschen lassen und sogar die Nutzung einzelner Google-Dienste beenden. Ich finde, das ist transparent. Sollte ich irgendwann mal keine Lust mehr dazu haben und dennoch einen Androiden weiter nutzen wollen - Das geht auch. Ohne Google. Alternativen gibt es genug. Aber das ist dann nicht mehr herrlich bequem. Aber bei weitem nicht das Hexenwerk für jemanden, der generell Interesse an IT hat und sich etwas einliest, wie es hier oft dargestellt wird. Was macht Apple? Ich weiss es ehrlich gesagt gar nicht so genau. Man liest/überfliegt aber so einiges. Ich nutze mein iPad gern. Aber auch das häufig mit Google-Diensten und meinem MS-Geraffel. Ich schätze an dem Gerät die Performance und Akkulaufzeit und finde es toll, dass sowohl Google als auch MS das Zeug bereitstellt, was ich sonst auch gern nutze. Auf allen anderen Plattformen. Die Appledienste sind nicht so meins. Aber das hat weniger was mit goldenem Käfig als eher Gewohnheit zu tun.

Ansonsten steht und fällt wohl viel mit den Apps, die man nutzt. Das ist dann aber weniger ein Problem des OS-Ökosystems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, hilikus, HGD.2000 und 2 andere
Bei Android gibt es Supergeräte für relativ kleines Geld.
Für ein Samsung S10 zahlt man rund 650 Euro, ein vergleichbares IpHone 11 Pro liegt beim doppelten Preis.

Ich finde das ist ein starkes Argument, aber ich fühle mich im Apple Kosmos sehr gut aufgehoben
und strebe deshalb kein Wechsel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und maba_de
Die Android-Geräte sind eigentlich echt nicht schlecht und man kommt diese zu guten Preisen. Die Frage ist halt ob du Android oder iOS haben möchtest. Als ich in die Apple-Welt eingestiegen bin habe ich zunächst ein iMac, ein MacBook und ein iPhone gehabt. Gerne wollte ich dann noch ein Tablet haben. Um etwas Geld zu sparen habe ich mir dann ein Tablet mit Android gekauft. Das Gerät war eigentlich echt nicht schlecht, aber Android in einer Apple-Welt passte einfach nicht. Die Synchronisierung war nicht wirklich komfortabel, auch muss man Apps für beide Welten kaufen. Ich habe dann das Android-Gerät wieder verkauft und ein iPad verkauft. Das war für mich auf jeden Fall der richtige Schritt.

Des Weiteren habe ich mehr Vertrauen in Apple als in Google was meine Daten angeht.
 
Muss man ja auch nicht wirklich. Aber schön zu wissen, dass man könnte.

Tracking: Ich gebe zu: Ich habe BT permanent an (wegen meiner Uhr), ich habe GPS permanent an und Google weiss auch immer, wo ich bin. Ich nutze Maps sehr gern - sowohl zur Navigation als auch zur Information (wo ist ein gutes Restaurant, gibt es etwas, was man hier sehen sollte etc.). Ich bin viel unterwegs und mag das nicht missen. Ich nutze Chrome als Browser (sowohl unter Android, als auch iOS. Am Mac und meiner Windows-Büchse) und habe generell nichts gegen Googles Dienste. Das Gute ist: Ich kann jederzeit sehen, was G über mich weiss. Ich kann die Daten jederzeit löschen lassen und sogar die Nutzung einzelner Google-Dienste beenden. Ich finde, das ist transparent. Sollte ich irgendwann mal keine Lust mehr dazu haben und dennoch einen Androiden weiter nutzen wollen - Das geht auch. Ohne Google. Alternativen gibt es genug. Aber das ist dann nicht mehr herrlich bequem. Aber bei weitem nicht das Hexenwerk für jemanden, der generell Interesse an IT hat und sich etwas einliest, wie es hier oft dargestellt wird. Was macht Apple? Ich weiss es ehrlich gesagt gar nicht so genau. Man liest/überfliegt aber so einiges. Ich nutze mein iPad gern. Aber auch das häufig mit Google-Diensten und meinem MS-Geraffel. Ich schätze an dem Gerät die Performance und Akkulaufzeit und finde es toll, dass sowohl Google als auch MS das Zeug bereitstellt, was ich sonst auch gern nutze. Auf allen anderen Plattformen. Die Appledienste sind nicht so meins. Aber das hat weniger was mit goldenem Käfig als eher Gewohnheit zu tun.

Hmm weiß nicht, hier ging es ja um Huawei gegen iPhone. Also wenn bei den Büchsen meiner Nichten was nicht läuft rufen die mich an, deswegen bin ich da schon recht gut zu Hause und ich kann mich damit nicht anfreunden. Ich bin da auch nicht der Meinung, dass das sonderlich transparent gelöst ist was da getracked wird oder nicht. Vielleicht bin ich da aber auch nur verwöhnt. Ich nutze tatsächlich gar keine Google Dienste, weder auf dem iPhone noch auf dem Mac. Nicht mal die Suchmaschine. Und dann wäre da noch Huawei. Es ist nun mal ein chinesischer Konzern. Ich traue denen nicht weiter als ein Schwein scheisst. Und zu glauben Huawei könnte irgendwas ohne Zustimmung ihrer Regierung machen ist einfach nur naiv. Das behaupten sie zwar, ist in einem totalitärem System aber schlichtweg nicht möglich.

Nicht falsch verstehen, ich bin weit davon entfernt zu sagen iOS oder ein iPhone hätte nur Vorteile. Der Datenschutz ist IMHO aber eben ganz sicher einer davon.

Edit: Okay, ganz stimmt es nicht. YouTube nutze ich, die gehören inzwischen ja auch Google.

Lg
 
Ich lese hier immer wieder Hardware? Ich sehe hier keinerlei Vorteil bei Android, klar hat man hier 8 oder mehr GB Ram, die werden oft aber auch benötigt. Der A13 ist allen anderen Prozessoren um mind 1 Generation voraus und von der Kamera her ist das 11 Pro dem Pixel 3 oder P30 ebenbürtig. Ich sehe hier keine bessere Hardware.
Hatte ebenfalls ein P30 Pro und ich bin nach mehreren wechseln wieder von Android kuriert. Führ mich persönlich ist das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmalan
Ich finde jetzt für mich, zur Zeit, kein Argument auf Android zu wechseln, und die Argumente die die Anderen für sich haben sind mir Wurscht... und jetzt? Wer will mich reformieren?
 
Ich lese hier immer wieder Hardware? Ich sehe hier keinerlei Vorteil bei Android, klar hat man hier 8 oder mehr GB Ram, die werden oft aber auch benötigt. Der A13 ist allen anderen Prozessoren um mind 1 Generation voraus und von der Kamera her ist das 11 Pro dem Pixel 3 oder P30 ebenbürtig. Ich sehe hier keine bessere Hardware.
Hatte ebenfalls ein P30 Pro und ich bin nach mehreren wechseln wieder von Android kuriert. Führ mich persönlich ist das nichts.

Apples Prozessoren sind eine Klasse für sich, das ist wohl unbestritten. In Sachen Displays und Kameras ist das wohl nicht so. Über das Design mag man trefflich streiten. Böse Zungen behaupten, dass der immense Vorsprung, den Apple noch vor Jahren hatte, sehr klein geworden ist. Wenn überhaupt noch vorhanden.

Ich sehe das nüchtern. Macht die Hardware das was ich brauche schnell genug zu einem für mich fairen Preis? Dann haben wir einen Deal. Daher auch mein bunter Fuhrpark an Hardware. In Sachen Tablets geht nichts über das iPad. Bein Telefonen sehe ich das anders. Die Wahl des OS ist da tatsächlich für mich eher zweitrangig, da ich auf plattformunabhängige Software setze. Zudem wird wohl auch niemand ernsthaft behaupten können, dass die Unterschiede heutzutage noch soooo groß sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, Mike13, maba_de und eine weitere Person
Ich finde jetzt für mich, zur Zeit, kein Argument auf Android zu wechseln, und die Argumente die die Anderen für sich haben sind mir Wurscht... und jetzt? Wer will mich reformieren?
Niemand, wäre auch durchaus kurios in einem Forum, in dem nur Apple Gläubige sitzen. In einem Android Forum sähe es anders aus, in einem Windows Mobile Forum ebenso - jeder verteidigt sein Lager, denn man ist seinem Lager ja bewusst angehörig.

Die Leute hier, die beides parallel nutzen reden nur erstaunlicherweise in der Regel weder das Eine, noch das Andere schlecht und weisen bewusst darauf hin, dass beides eben seine Vor- & Nachteile aufweist, während Andere wiederum, die nur das eine System besitzen, davon felsenfest überzeugt sind und dies mit allen Mitteln versuchen zu verteidigen. Interessanterweise sind die, die unterschiedliche Systeme parallel fahren auch meist die, die schon sehr lange mit unterschiedlichen Systemen dabei sind, den PPC Werdegang mitgemacht haben, die Änderungen innerhalb der Intel Architektur und auch die (Ver)Änderungen eben neuerer Geräte, wie iPhone/iPad bzw. iOS/iPadOS genaustens kennen.

Was ich jedoch sofort unterschreiben kann, ist die Problematik mit unterschiedlichen Stores und etwaigen Neukäufen von Apps, die man bereits in einem anderen Ökosystem erworben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmalan, mr.robot, Ezekeel und 2 andere
Niemand, wäre auch durchaus kurios in einem Forum, in dem nur Apple Gläubige sitzen. In einem Android Forum sähe es anders aus, in einem Windows Mobile Forum ebenso - jeder verteidigt sein Lager, denn man ist seinem Lager ja bewusst angehörig.
Nein nein, und nochmal nein. Es heißt MacUSER, nicht -Gläubiger oder Fan oder sonstwas. Ein Nutzer zu sein hat nichts damit zu tun, Fan zu sein. Wenn ich lieber ein iPhone als ein Huawei nutze, bin ich deswegen noch lange kein Fan. Ein Fan von einer Firm zu sein ist eine praktizierte Dummheit, denn alle Hersteller wollen einem nur und ausschließlich das Geld aus der Tasche ziehen. Warum ich mich dann für einen von den Vereinen begeistern und Partei ergreifen sollte, erschließt sich nicht. Es gibt gute Gründe, iOS Android vorzuziehen, umgekehrt umgekehrt. Meine Perspektive ist noch viel vernichtender. Im Prinzip ist sowohl ein iPhone als auch ein Huawei Teil Schrott und nervt mich. Die Frage ist nur, welches ist weniger schlecht bzw. nervend bei der Verwendung. Das fängt bei Gewohnheiten an, geht weiter über Privatsphärebedenken und hört bei Akkulaufzeit nicht lange nicht auf.
 
Die Diskussion hier kann man sich sparen. Es gibt nicht DAS perfekte System. Ich nutze beide Welten, Android (Samsung und Huawei) und seit einem Jahr auch Apple iPhone XS und nun das 11 Pro. Beide Welten haben ihre Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trinek
Die Diskussion hier kann man sich sparen. Es gibt nicht DAS perfekte System. Ich nutze beide Welten, Android (Samsung und Huawei) und seit einem Jahr auch Apple iPhone XS und nun das 11 Pro. Beide Welten haben ihre Vor- und Nachteile.

Eben mir geht das auch so, Vor- und Nachteile gibt es überall, aber ich habe nicht das Gefühl ich müsste hier oder im android-hilfe forum mit meiner persönlichen Meinung die Welt missionieren. Aber heute gehört das wohl zum guten Ton dass man dem Rest sagen muss was Sie tuen sollen und wenn nicht wie blöd Sie sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, lulesi und trinek
Das fängt bei Gewohnheiten an
Vermutlich eben genau dies...

geht weiter über Privatsphärebedenken
Ähm, ja. Wo sich Apple selbst bei entschuldigt hat für so manchen Patzer? Ansonsten was genau meinst du bei Android - die optionale Nutzung der Google Dienste? Die Nutzung der Google Dienste als bezahlte Version? Oder einfach nur das Tracking, welches Apple intern für sich selbst monetisiert via iBeacons, Standorttracking usw.? Ja, auch das lässt sich bei Android ebenfalls deaktivieren...

...hört bei Akkulaufzeit nicht lange nicht auf.
Kann ich tatsächlich nicht beurteilen, von meine iPhone bin ich aktuell nach dem Update sehr enttäuscht - will dies aber nicht als Argument aufgreifen, da mein iPhone mittlerweile 2 Jahre alt ist und der Akku auch mitgenommen ist. Würd ich dies mit einem neuen Android vergleichen, könnte ich vermutlich so über das iPhone ablästern... Wäre aber kein valider Vergleich.



Eben mir geht das auch so, Vor- und Nachteile gibt es überall, aber ich habe nicht das Gefühl ich müsste hier oder im android-hilfe forum mit meiner persönlichen Meinung die Welt missionieren. Aber heute gehört das wohl zum guten Ton dass man dem Rest sagen muss was Sie tuen sollen und wenn nicht wie blöd Sie sind.

Dieses Android Hilfe Forum scheint sowie so speziell zu sein, wie dieses Forum. Jeder fühlt sich sofort auf den Schlips getreten. Was nicht die eigene Meinung repräsentiert darf es nicht geben und ist schlecht.
 
...

Dieses Android Hilfe Forum scheint sowie so speziell zu sein, wie dieses Forum. Jeder fühlt sich sofort auf den Schlips getreten. Was nicht die eigene Meinung repräsentiert darf es nicht geben und ist schlecht.

Was da besonders ist weis ich jetzt nicht, aber wer im Manta Forum über Golf schreibt und umgekehrt, der sollte sich halt nach m.M. nicht wundern...
 
Zurück
Oben Unten