https geht - http geht nicht!?

E

Enyyo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Seit einer Systemwiederherstellung habe ich folgendes Phänomen: Opera und Safari zeigen nur noch sichere Webseiten (https) an, bei normalen Seiten kommt eine Fehlermeldung (kein Kontakt zum Server etc.).

Der Rechner ist Online, mit Firefox funktioniert alles und die Browser werden auch nicht durch z.B. Little Snitch geblockt.

Hat jemand 'ne Ahnung, was da falsch läuft?
Vielen Dank!
 
Nachtrag:

Google Earth kommt auch nicht mehr Online und meldet: "konnte keine Verbindung zu http://kh.google.com:80/ herstellen".

Auch nach 15 Minuten Wartezeit die das Programm empfiehlt geht es nicht und die Hilfen auf der Google-Seite bringen leider auch nicht weiter; Google Earth ist in Little Snitch komplett frei gegeben.

Wie kann es sein, dass einzelne Verbindungen nicht funktionieren während z.B. Firefox prima läuft?
 
Nachtrag:

Google Earth kommt auch nicht mehr Online und meldet: "konnte keine Verbindung zu http://kh.google.com:80/ herstellen".

Auch nach 15 Minuten Wartezeit die das Programm empfiehlt geht es nicht und die Hilfen auf der Google-Seite bringen leider auch nicht weiter; Google Earth ist in Little Snitch komplett frei gegeben.

Wie kann es sein, dass einzelne Verbindungen nicht funktionieren während z.B. Firefox prima läuft?

Möglicherweise hast Du im Safari einen Proxy aktiviert?

Safari -> Preferences -> Advanced -> Proxies
 
Danke für den Hinweis - hier mal ein Screenshot über die aktuellen Einstellungen.

Was ich nicht verstehe: ich habe wissentlich (und mit großer Wahrscheinlichkeit auch unwissentlich) nichts verändert an den Einstellungen.

Und gerade bemerkte ich, dass mein iMac jetzt auch keine Verbindung mehr zum Apple-Updateserver findet, so dass eine Softwareaktualisierung momentan nicht mehr möglich ist!?
 

Anhänge

  • Bild 209.jpg
    Bild 209.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 85
Ganz herzlichen Dank Nauna, das war die Lösung! :freu:
 
Zurück
Oben Unten