https:// Exchange Verbindung mit Entourage

D

Daenni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
169
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

ich machs mal kurz; folgendes "Problem":

Entourage eingerichtet und auch die Verbindung zum Server steht (internes Firmennetz) indem ich einfach nur den Exchange Server angegeben habe. Soweit so gut.

Von Extern kann ich auch per https://sbsserver.firma.com/exchange zugreifen, allerdings muss ich dann auch in Entourage die Adresse eintippen.

Wenn ich nun aber immer mein NB mit nach Hause nehme, dann MUSS ich den internen sbsserver gegen die Adresse tauschen, damit ich über INet darauf zugreifen kann.

Da gibts doch bestimmt was, was mir dieses lästige rumtippen erspart oder?
Ich hatte es auch mal so... aber irgendwie klappte es nicht mehr und ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich damals nur die https Adresse eingetragen habe... aber woher wusste Entourage dann, wenn ich intern arbeite? Normalerweise funktioniert der https Zugriff nämlich nicht direkt über die Adresse, sondern dann nur per OWA.

Ich denke hier gibts welche die mir weiterhelfen können ;)

Dankeschön,

Daniel
 
Ich nutze für intern und extern einfach die https-Adresse des OWA (https://owa.firma.de). Das geht wie am Schnürchen. Informationen zur Anbindung von Entourage an einen Exchange Server findest Du auch in diesen Unterlagen von Microsoft.
 
Ja, die Anbindung funktioniert ja sauber... aber wenn ich im Intranet bin, dann funktioniert die https Verbindung nicht. Von daher ja die Frage, ob man irgendwo einstellen kann dass einmal die interne Serveradresse und einmal die https Adresse hinterlegen kann, so dass ich nicht immer wechseln muss.
 
Ich kenne keine solche Möglichkeit. Frag doch mal Deinen Administrator, ob der Hilfe weiß. Da die meistens von den Bedürfnisse eines Mac-Nutzers nur wenig Ahnung haben, hilft manchmal ein Hinweis und die können auf dem Server den internen Zugang auch über https freischalten.
 
Da brauch ich den nicht Fragen... ich kenne den Admin und ich habe auch die "Rechte"... vorallem hat es vorher funktioniert. Und seitdem habe ich/haben wir am Server nichts mehr umgestellt bis auf die "Kleinigkeit" dass ich nie ein Netzlaufwerk verbinden konnte und man dann ne Sicherheitslücke schaffen "durfte" weil es einen Bug(?) unter MacOS gibt.
 
Zurück
Oben Unten