>? httpd.conf Datei ändern?

mactrisha

mactrisha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
744
Reaktionspunkte
17
Hi all,

ich weiß nicht, ob ich hier mit diesem Thema richtig bin. Ich will in der httpd.conf Datei ein paar Dinge aktivieren. Also die Rauten davor wegmachen, aber wie macht man das genau?

Salü,
mactrisha.
 
mactrisha schrieb:
ich weiß nicht, ob ich hier mit diesem Thema richtig bin. Ich will in der httpd.conf Datei ein paar Dinge aktivieren. Also die Rauten davor wegmachen, aber wie macht man das genau?
Ich verstehe deine Frage nicht. Wenn du die Rauten entfernen willst, dann öffne die Datei doch mit einem Editor und lösche die Rauten.

Für genauere Infos zum Einrichten eines Webservers müsstest du schon sagen, was du verändern willst oder guckst du hier
 
Hi lifetekker,

Danke, das wollte ich wissen, auf das wäre ich nicht gekommen, ich dachte, das muss man im Terminal machen und hatte Bammel davor.

Salü,
mactrisha.
 
Hi lifetekker,

jetzt habe ich es so gemacht, in SubEthaEdit geöffnet, dann editiert, aber er speichert mir die Datei dann nicht in das private/etc/httpd Verzeichnis ab. "Kann nicht gespeichert werden" moniert er. Das war meine Frage, das Verzeichnis ist doch geschützt oder?

Salü,
mactrisha.
 
Hi mactrisha,

Dusst Du 'root' sein um die httpd.conf zu ändern, oder zum Bearbeiten die Rechte für die httpd.conf ändern (Danach unbedingt wieder auf die ursprünglichen Rechte zurücksetzen).

Ändern der httpd.conf als 'root' im Terminal:
Code:
sudo pico /private/etc/httpd/httpd.conf
oder Benutzerrechte ändern im Terminal:
Code:
sudo chmod 0666 /private/etc/httpd/httpd.conf
dann bearbeiten (z.B. mit SubThaEdit, danach wieder
Code:
sudo chmod 0644 /private/etc/httpd/httpd.conf

Grüsse,
sbx
 
Hi starbuxx,

Danke dir, ich probier es gleich. Macht eigentlich das chmod über den Terminal das gleiche, wie wenn man über Befehlstaste und I die Eigentümer & Zugriffsrechte ändert?

Salü,
mactrisha.
 
Juhuu,

Danke starbuxx, es hat einwandfrei gefunzt.

Salü,
mactrisha.
 
Ja, macht im Grunde genommen das Gleiche, nur kann man auf der GUI nicht sauber das 'Ausführen'-Bit setzen.

Das 'Ausführen'-Bit wird auch benötigt, um in einen Ordner zu wechseln. OS X impliziert beim Einstellen über die GUI, dass man in einen Ordner wechseln können muss, um Dateien darin zu lesen, was theoretisch aber nicht richtig ist.

Wie auch immer: Es macht, wenn man Webseiten erstellt, eine Menge Sinn, sich die Rechtevergabe einmal anzuschauen bzgl. Sicherheit etc.

Grüsse,
sbx
 
mactrisha schrieb:
Juhuu,

Danke starbuxx, es hat einwandfrei gefunzt.

Salü,
mactrisha.

gern geschehen.

sbx

ps: ah! vergessen: du musst danach ein
Code:
apachectl restart
ausführen, damit die httpd.conf neu eingelesen wird.
 
Hi sbx,

ich habe einen manuellen Neustart gemacht, dann startet der Apache Web Server auch neu. Im Terminal bin ich einfach nicht so fit, mit den Rechten weiß ich einigermaßen Bescheid, aber in der Befehlszeile habe ich immer Respekt davor, etwas falsch zu machen.

Salü,
mactrisha.
 
Zurück
Oben Unten