HTTP > HTTPS ... Google > Unterseiten?

wakethedead

wakethedead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
508
Reaktionspunkte
41
Moin,
Da wir nun die ersten Seiten auf HTTPS umstellen stehen wir vor der Frage was wir mit den Google Links machen. Also die Startseite wird hiermit abgefangen und auf HTTPS umgeleitet (.htaccess):

RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]


Da bei vielen Websites aber auch die Unterseiten (Kontakt, Team ...) bei Google verlinkt sind frage ich mich wie man eine automatische Weiterleitung auf diese Seiten mit HTTPS einrichtet? Man könnte auch warten bis Google neu crawlt aber das dauert ja ... .

EDIT: Ja ich könnte sie alle einzeln eintragen aber da muss es doch einen Komfortableren Code geben ... ?
 
Moin,
Da wir nun die ersten Seiten auf HTTPS umstellen stehen wir vor der Frage was wir mit den Google Links machen. Also die Startseite wird hiermit abgefangen und auf HTTPS umgeleitet (.htaccess):

RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
Also, mit der Angabe {SERVER_PORT} !^443$ und einem 301 bedienst du ja schon, dass mit dieser Regel, jeder Besucher auf dem HTTPS-Port 443 landet.
Das sollte so auch alle weiteren urls abgreifen, sowie die bisher möglichen indexierten urls abdecken.

Man könnte auch warten bis Google neu crawlt aber das dauert ja ... .
Maximal halt 90 Tage.
Erneuer halt alternativ die Sitemap natürlich und pinge die google-bots der sitemap dafür an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
EDIT: Ja ich könnte sie alle einzeln eintragen aber da muss es doch einen Komfortableren Code geben ... ?
Achso, und exakt das ist ja bereits "der komfortablere Code" via htaccess:
Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
:D

Und eine Vielzahl an multiplen htaccess-rewrites auf und bei einzelnen urls lieber, wenn's geht, besser vermeiden.
Weil u.a. dafür ja genau: (.*) und 301 hier ausreichen.
 
Jo, aber funzt ja nicht.
Ok, statt:
Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

versuche einmal dies: (User landet bei MIT www – ansonsten das www weglassen)

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/$1 [R=301,L]

Mit Angabe der expliziten ltd (Domain) gibt man so den bots quasi den carnonical bzw. die Domain-Base,
um möglichen dopplten Content (mit www und ohne www) zu vermeiden.

edit:
Check eh mal aus, wie die Domain erreichbar bis dato ist:
- mit www
- ohne www
- http:
- https:
- etc.…

edit2:

Und teilweise mag es auch serverbedingt sein, in wie fern die htaccess-rules greifen –
also ggf. mal beim Hoster gegenlesen, was geht und was nicht usw.
Bzw. wie sonst die htaccess-rules geschrieben werden müssen (apache server oder nicht)
 
dann isses putt :jaja:
 
Ok, statt:
Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/$1 [R=301,L]

Mit Angabe der expliziten ltd (Domain) gibt man so den bots quasi den carnonical bzw. die Domain-Base,
um möglichen dopplten Content (mit www und ohne www) zu vermeiden.

Das mach ich mal, danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten