HTTP/500 mit Win/Linux PHP-Skripten

S

sDJh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe soeben Xampp für meinen neuen Mac eingerichtet und meine alten projekte darauf gezogen. Seltsamerweise laufen die mitgelieferten Skripte (Xampp, phpMyAdmin, etc) einwandfrei. Auch wenn ich neue Datein anlege, funktionieren diese. Nur bei meinen alten Projkete von Win und Linux erhalte ich HTTP/500. Im Internet finde ich nichts (oder wenn, dann nichts aussagekräftiges für jemanden, der das erste Mal auf einem Mac arbeitet).

Folgender Fehler wird ausgegeben:

Code:
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, you@example.com and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Kann das an den unterschiedlichen Absatzen liegen (Win: CRLF, Linux: LF, Mac: CR)? Oder haben die Verzeichnisse falsche Zugriffsrechte?

Gerne schicke ich euch auch die error-logs. Kann nur etwas dauern ich muss erstmal die Verzeichnisstrukturen kennen lernen.



Dann noch ganz kurz: Xampp sagt mir, dass der Server unsicher ist und gibt einen Befehl an, mit dem man die Lücken beheben kann. Der funktioniert aber auch nicht. Was kann man da machen?

Gruß und schonmal Danke
Simon
 
sDJh schrieb:
Kann das an den unterschiedlichen Absatzen liegen (Win: CRLF, Linux: LF, Mac: CR)?

ja kann es!

sDJh schrieb:
Oder haben die Verzeichnisse falsche Zugriffsrechte?

dann dürfte es eigentlich konkretere Angaben geben, es wäre doch aber ein Leichtes die Rechte mal kurz zu prüfen oder?

sDJh schrieb:
Dann noch ganz kurz: Xampp sagt mir, dass der Server unsicher ist und gibt einen Befehl an, mit dem man die Lücken beheben kann. Der funktioniert aber auch nicht. Was kann man da machen?

Deine Beschreibung präzisieren :) So steht da:" ich kenn jemanden der soll krank sein, hab ihm ne Tablette gegeben, half nix. Was tun?". Ein bißchen präziser darfs schon sein!
 
zu a) wie kann man die Absätze am einfachsten ändern, ohne jede einzelne Datei mit dem TExteditor zu öffnen und*neu zu speichern?

b) In der GUI sind die gleich. Aber evtl von einem anderen Nutzer angelegt. Ein kleiner Tipp wäre für einen Umsteiger schon hilfreich. Man meckert sonst immer über die dummen Windows- und die altklugen Linux-Nutzer und wechselt man die Front wird man angeraunzt nach dem Motto "selbst Schuld. Wärst du seid der MacOS Version 1.0 dabei, könntest das jetzt selbst".

c)
Code:
XAMPP-Sicherheit
Anhand dieser Übersicht kann man sehen welche Punkte an der XAMPP-Installation noch unsicher sind und noch überprüft werden müssten. (Bitte unter der Tabelle weiterlesen.)
	
Betreff	
Status	

	Diese XAMPP-Seiten sind über's Netzwerk erreichbar	 UNSICHER 	 
	Alles was Du hier sehen kannst (diese Seiten, dieser Text), kann potentiell auch jedere andere sehren, der Deinen Rechner über's Netzwerk erreichen kann. Wenn Du zum Beispiel mit diesem Rechner ins Internet geht, dann kann jeder im Internet, der Deine IP-Adresse kennt oder rät auf diese Seiten zugreifen.
		

	MySQL ist über's Netzwerk erreichbar	 UNSICHER 	 
	Auf die MySQL-Datenbank kann potentiell über's Netzwerk zugegriffen werden. Zwar ist es in der Standardinstallation von XAMPP trotzdem nicht möglich von außen Zugriff zur Datenbank zu bekommen. Aber um eine absolute Sicherheit zu bekommen sollte der Netzwerkzugriff auf MySQL abgeschaltet werden.
		

	Der phpMyAdmin-Benutzer pma hat kein Passwort	 UNSICHER 	 
	phpMyAdmin speichtert seine eigenen Einstellungen in der MySQL-Datenbank. phpMyAdmin benutzt dazu den MySQL-Benutzer pma. Damit sonst niemand anderes als phpMyAdmin über diesen Benutzer auf die Datenbank zugreifen kann, sollte diesem Benutzer ein Passwort gesetzt werden.
		

	MySQL-root hat kein Passwort	 UNSICHER 	 
	Der MySQL-root hat noch kein Passwort gesetzt bekommen. Jeder Benutzer auf dem Rechner kann so auf der MySQL-Datenbank machen was er will. Der MySQL-root sollte also auf alle Fälle ein Passwort gesetzt bekommen.
		

	Das FTP-Passwort ist noch immer 'xampp'	 UNSICHER 	 
	Wenn Du ProFTPD im XAMPP aktiviert hast, dann kannst Du standardmäßig mit dem Benutzernamen 'nobody' und dem Passwort 'xampp' Dateien für Deinen Webserver hochladen. Potentiell kann das nun natürlich jeder und daher sollte hier unbeding ein anderes Passwort gesetzt werden.
		
		


Die grün markierten Punkte sind sicher; die rot marktierten Punkte sind definitiv unsicher und bei den gelb martierten Punkten konnte die Sicherheit nicht überprüft werden (zum Beispiel weil das zu testende Programm gar nicht läuft).

Zum Schließen dieser Sicherheitslücken einfach als root den folgenden Befehl aufrufen:

/Applications/xampp/xamppfiles/xampp security

Dadurch wird ein dialoggeführtes Programm gestartet, welches alle diese Sicherheitslücken schließen kann.
 
Hast Du mal nachgesehen, was in den Serverlogs steht?
Das sollte bei Probleme immer das Erste sein.
 
zu a) wie kann man die Absätze am einfachsten ändern, ohne jede einzelne Datei mit dem TExteditor zu öffnen und*neu zu speichern?

mit sed oder awk kann man sowas automatisieren, wenn man denn die UNIX-Shell beherrscht. Je nachdem wieviele Dateien es sind wäre es ggf. einfacher sie kurz mit einem Texteditor wie Textwrangler zu laden, die LineEndings von Win nach Mac zu konvertieren, mit "Zap Gremlins" störende Sonderzeichen zu entfernen und wieder zu speichern. Sind 2 Vorgänge je Datei und somit für kleinere Dateizahlen sicher machbar ( vor allem um erstmal zu gucken ob es das Problem löst!)
 
Ein kleines perl-Skript hilft:

Code:
#!/usr/bin/perl -pi
s/\r\n/\n/;

Das ändert das Zeilenende von CRLF auf LF

Ach ja und es reicht dann ein Aufruf in der Shell im entsprechenden Verzeichnis:

Code:
$ for i in `ls *.php`; do myscript.pl $i; done
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht sogar noch einfacher ohne Skript als Einzeiler:
Code:
perl -pi -e 's/\r\n/\n/;' *.php
Das Ganze im entsprechenden Verzeichnis im Terminal aufrufen.
 
das bügelt aber alle CRLF über ;)
Im Umgang mit generierten mails aus PHP kann das ungewollt sein. Ein Versuch ist aber auch das wert ( vorher unbedingt ein Backup machen!)
 
Geht sogar noch einfacher ohne Skript als Einzeiler:
Code:
perl -pi -e 's/\r\n/\n/;' *.php
Das Ganze im entsprechenden Verzeichnis im Terminal aufrufen.

Ja, aber bei den vielen Slashes und Backslashes kann man sich auch mal verhaspeln, wenn man nicht weiss, was der String bedeutet. Darum ist es für manche sicherer, sowas in einer Datei abzulegen und dann auf einen beliebigen Satz von Dateien loszulassen ;)
 
Noch was: mit dem Einzeiler kann man auch automatisch Backups erstellen lassen. Sehr praktisch ;). Hier zum Beispiel mit der Endung '.bak'
Code:
perl -pi.bak -e 's/\r\n/\n/;' *.php
Wenn einen die Slashes verwirren, kann man es auch anders machen, z.B. so
Code:
perl -pi.bak -e 's#\r\n#\n#;' *.php

Aber natürlich geht's auch mit dem Skript gut.
 
danke, danke

bevor ihr euch den kopf weiter zermartert, ich hab im apacheforum die antwort gefunden. die standart-servereinstellung ist etwas blöd.

Für diejenigen, die es interessiert: in php.ini ist "AllowOverride" auf "None" gesetzt. Um aber den Server laufen lassen zu können muss der Wert auf "All" stehen. Zumindest hab ich es so gesetzt und es funktioniert jetzt.

Jetzt läuft schonmal der Server. Als nächstest gucke ich mir die mitgelieferten C-Compiler an. Ein Programm kommt noch, dann denke ich ist mein Mac gut eingerichtet.

Gruß
Simon
 
sDJh schrieb:
die standart-servereinstellung ist etwas blöd.

das nennt sich nicht blöd, das nennt sich sichere Standardkonfiguration ;)

das man dann allerdings einen HTTP 500 erhält war mir auch neu!
 
Hello zusammen. Die letzten Einträge sind etwas her aber dennoch – hier ist etwas brauchbares zum Thema der nicht funktionierenden Funktion zum Schliessen von Sicherheitslücken in XAMPP. "Dann noch ganz kurz: Xampp sagt mir, dass der Server unsicher ist und gibt einen Befehl an, mit dem man die Lücken beheben kann. Der funktioniert aber auch nicht. Was kann man da machen?". Beim Surfen gefunden:

http://www.webmasters-college.de/blog/administration/xampp-mac-os-x-installieren#xampp_mac_step4

Ich glaube es hilft :)

Gruß
gestyle
 
Zurück
Oben Unten