HTML5, CSS3 & Co. Worauf setzt ihr.

wusa

wusa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
536
Reaktionspunkte
18
Moin Zusammen,

ich beschäftige mich nun schon länger mit dem heißen Thema wenn es um Webdesign, Frontend-Entwicklung etc. geht - aber hier in meinem Lieblingsforum hab ich bis jetzt noch keinen Thread zum Thema gefunden

Nun würde mich mal interessieren wie ihr die "neuen" Technologien einsetzt.
Immerhin handelt es sich ja hierbei um noch nicht um verabschiedete Standards und ,was viel wichtiger ist, eine einheitliche Unterstützung bei aktuellen Browsern ist nicht gegeben - alte Browser jetz mal ganz ausgenommen.

Wie geht ihr vor um eure Seiten X-Browser kompatibel zu gestalten?
Welche Frameworks und Code-Libraries setzt ihr ein?
Bastelt ihr eure eigenen Vorlagen?
Was haltet ihr von der HTML5 Wunderwaffe HTML5-Boilerplate?

Ich persönlich habe swchon einiges zum Thema gelesen und auch ausprobiert aber eine wirklich zufriedenstellende Lösung hab ich noch nicht gefunden. (Aber vielleicht gibts sowas ja auch gar nicht - wir sind ja alle dynamisch & flexibel ;) )

gruß|wusa
 
Ich mach alles von Hand und in HTML4, PHP und CSS. HTML5 setze ich noch spärlich ein.
 
Ich setze bereits den HTML5 Doctype ein, allerdings ohne die neuen Tags zu verwenden. Eben weil diese nicht in allen Browsern implementiert sind.
CSS3 wird auch schon eingesetzt, allerdings immer nur als nice-to-have in den Browsern die es dann auch umsetzen können. D.h. die Standard-Webseite sieht auch ohne CSS3 korrekt in allen Browsern aus.
Bei JavaScript setze ich auf jQuery.
 
Ich habe es bei meinen Projekten auch ähnlich wie Rupp gehandhabt, aber ich möchte zukünftig verstärkt auf HTML5/CSS3 setzen deswegen überlege ich gerade was ich als "Basistemplate" brauche.
Ich denke ich werde es mal folgendermaßen probieren:
- HTML5 + html5shiv um alten Browsern die neuen Tags bekannt zu machen + evtl. ie7-js
- CSS3 + selectivizr damit neue Selektoren auch in IE6-8 funzen + prefixfree um das Prefix chaos zu vermeiden.
- jQuery

Ich hoffe dass alle zusammen reibungslos funktionieren...
 
Kleine Frage, leicht OT: Was nehmt ihr eigentlich für eine Website von, sagen wir mal einem mittelständischen Unternehmen? Ich hab jetzt schon genügend Website privat gemacht damit ich mich fit genug fühle, das auch mal professionell zu machen, hab aber überhaupt keine Preisvorstellung. Überhaupt scheinen die Preise so ziemlich auseinanderzugehen.
Hängt sicher auch ein Bischen damit zusammen, daß dir mittlerweile ein Grundschüler in 5 Minuten eine "Website" zusammenschustern kann, aber ich gehe hier schon von Profiqualität aus, mit der sich ein Unternehmen präsentieren kann.
 
Kleine Frage, leicht OT: Was nehmt ihr eigentlich für eine Website von, sagen wir mal einem mittelständischen Unternehmen? Ich hab jetzt schon genügend Website privat gemacht damit ich mich fit genug fühle, das auch mal professionell zu machen, hab aber überhaupt keine Preisvorstellung. Überhaupt scheinen die Preise so ziemlich auseinanderzugehen.
Hängt sicher auch ein Bischen damit zusammen, daß dir mittlerweile ein Grundschüler in 5 Minuten eine "Website" zusammenschustern kann, aber ich gehe hier schon von Profiqualität aus, mit der sich ein Unternehmen präsentieren kann.

Du nimmst jetzt nicht wirklich MyHammer als Grundlage für Preisermittlungen, oder ?

Und was ist bei Dir "Mittelstand" ? Welchen Umfang soll so eine Firmensite haben ? Wer pflegt den Content ? Wer hostet, und wo ? Wer übernimmt die Wartung, wer zahlt das auf welcher Basis ? CI ? Multilanguage ? Sicherheit ?

Ich glaube, Du hast nicht die geringste Ahnung von was Du da redest, sorry.
 
Ich hab jetzt schon genügend Website privat gemacht damit ich mich fit genug fühle, das auch mal professionell zu machen, hab aber überhaupt keine Preisvorstellung. Überhaupt scheinen die Preise so ziemlich auseinanderzugehen.

Prima, MyHammer als Preisermittlung macht nicht nur die Branche kaputt, sondern ist in meinen Augen von jedem Auftraggeber verantwortungslos. Wobei ich da mittlerweile nicht mehr ganz so empfindlich reagiere, weil die, die bei myhammer & Co ihre Website machen lassen, früher oder später auf einen Profi zukommen.

Wenn du wirklich wissen willst, was eine Website ungefähr kostet: http://www.webkalkulator.com/kostenrechner.asp Füll diesen Fragebogen mal für ein Projekt aus und dann weißt du, was ungefähr auf dich zukommt bzw. wie die Preisgestaltung sein sollte. Sicherlich sind die Preise bei einer Website für ein 5-Mann Unternehmen anders als für einen international tätigen Konzern.

Aber zurück zum Thema: ich bin aktuell noch vorsichtig mit HTML5. Ich setze es ein, wo es geht und versuche auch mittlerweile alles auf HTML5 umzustellen, aber für wichtige Funktionen ist mir bzw. meinen Kunden die Browserkompatibilität noch wichtiger. Ist eigentlich schade, weil HTML5 ein paar gute Features mitbringt (z.B. Platzhalter für Formulare, tolle Sache!).

HTML5 Boilerplate hab ich mir mal angeschaut, aber noch nicht wirklich mit auseinandergesetzt. Ist ziemlich viel und gar nicht so trivial, aber auf den ersten Blick eine tolle Sache.

Aber in der Praxis sieht es doch so: dem Kunden ist scheißegal, was du verwendest und wie qualitativ hochwertig dein Code ist, wenn es nicht funktioniert ;) Von daher freue ich mich auf HTML5, wenn es sich mal durchgesetzt hat und ich versuche wo es geht schon auf HTML5 zu setzen, ansonsten eher alte Standards und dann auch mal lieber einen Verlauf beim Button mit einer Grafik gemacht als mit CSS (wobei es mit CSS soviel schöner geht und schneller auszutauschen ist...).

Viele Grüße
Martin
 
Aber in der Praxis sieht es doch so: dem Kunden ist scheißegal, was du verwendest und wie qualitativ hochwertig dein Code ist, wenn es nicht funktioniert Von daher freue ich mich auf HTML5, wenn es sich mal durchgesetzt hat und ich versuche wo es geht schon auf HTML5 zu setzen, ansonsten eher alte Standards und dann auch mal lieber einen Verlauf beim Button mit einer Grafik gemacht als mit CSS (wobei es mit CSS soviel schöner geht und schneller auszutauschen ist...).


Ja da hast du sicherlich recht. Ich versuche allerdings trotzdem neue techniken in freier Wildbahn einzusetzen. Natürlich muss eine bedienbare, x-Browser kompatible Seite und die Kundenzufriedenheit oberste Priorität haben - und ich denke das ist miteinander vereinbar.

gruß|wusa
 
Zurück
Oben Unten