HTML5 auf Portfolioseite für Bewerbungen - passt das zusammen?

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallöle,

ich möchte mir eine Portfolio-Seite erstellen, um mich für Praktika und später Jobs zu bewerben. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich schon eine moderne, schicke HTML5-Seite (mit jQuery, also Javascript) erstellen "darf" (was mir mehr Freude bringt und eben schicker aussieht) oder doch noch auf diese recht neue Technologie verzichten muss, weil ich Angst haben muss, dass die Firmen keine modernen Browser nutzen.

Weiß jemand, wie das in Firmen momentan so aussieht? Was man da an Browsern vorraussetzen darf?

Falls das eine Rolle spielt: In meinem Fall geht's um die VFX-Industrie (Filmbranche), insbesondere 3d Animationsstudios, sowohl international* (Disney, Pixar, Aarmand...) als auch deutsch (Trixter, Scopas Media...).
*hauptsächlich USA, Kanada, England

Wär schön, wenn jemand da einen Tipp hätte :)

Gruß, Micha

PS: Achja, die ersten Bewerbungen laufen Frühling nächsten Jahres, also recht zeitnah... Langfristig wäre HTML5 ja vermutlich besser, aber die Seite soll eben auch schon nächstes Jahr gut wirken auf Personalchefs ;)
 
Dienstlich haben sie bei mir LETZTES JAHR umgestellt von IE6 (ja, sechs) auf IE8.
Du kannst leider davon ausgehen: je größer eine Firma, desto älter ist die verwendete Software UND desto restriktiver ist alles eingestellt aus Security-Gründen.
 
Da kann ich falkgottschalk nur Recht geben.
Viele Firmen sind in dieser Hinsicht mehr als konservativ, allerdings darf man nicht ausser acht lassen um welche Branche es sich handelt.
Ich denke in der Medienbranche darf es ruhig etwas moderner sein.

//doger
 
Du punktest natürlich wenn das Portfolio mit netten Effekten in HTML5 sprich jQuery etc. umgesetzt ist, sieht natürlich gleich besser aus wie eine statische alte Seite die auf IE6 läuft.

falkgottschalk hat natürlich recht, je größer eine Firma desto wahrscheinlicher ist es, dass alte Software verwendet wird.

Willst du dir viel Mühe geben, könntest du natürlich einen Check einbauen und zweigleisig fahren, also zuerst abfragen welche Browserversion und dann dementsprechend Inhalte anzeigen.

Vor allem wenn eine Serverseitige-Scriptsprache läuft (PHP, ASP[.net]) würde ich es nett finden, wenn dementsprechender Inhalt angezeigt wird ohne das man etwas merkt, sprich der Check sollte also schon im Script erfolgen, ist es reines html so kannst du den Check auch im Javascript machen, wobei man aufpassen muss, Javascript kann auch deaktiviert sein, deswegen vor allem wenn Javascript deakiviert ist auch eine Weiterleitung einfügen.

Hoffe dir geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten