html

Chemiker

Chemiker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
144
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,
ich habe anhand eines Lehrbuches mit Hilfe des TextEditors eine html-datei erstellt. Als ich diese dann mit safari geöffnet habe, stellte er mir die Seite nur als den Quelltext dar, den ich eingegeben hatte. Ich klickte auf "Quelltext anzeigen" und stellte fest, das mein Text "erweitert" wurde...
Bitte helft mir das zu verstehen.
 
Poste mal den Quelltext, dann kann man genauer sagen, was fehlt, bzw. was anders zu machen ist.

"Erweitert" um was ?
 
Glaub mir. Ich war auch so schockiert als ich das beim ersten Mal sah :)

Er speichert die Datei als RTF ab. Mach TextEdit mal auf und drück Strg+,

Dann oben auf den 2. Reiter klicken und einen Haken bei der Option HTML und irgendwas ignorieren anklicken. Genauer gehts grade nicht. Sitze an meiner Dose.

Dann die Datei mal neu aufmachen und als datei.html speichern. Solltest gefragt. werden ob du die Endung html behalten möchtest. Wähl einfach ja und bäm. Du hast eine HTML-Datei.

Unabhängig davon. Wenn du wirklich schön brav selber coden willst (diese Einstellung find ich supi :D) lad dir mal Taco HTML Edit runter. Ist ein schicker kleiner Editor ;)
 
Oder "Textwrangler"
 
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html>

<head>

<title>HTML</title>

</head>

<body>

<h1>Willkommen bei HTML!</h1>

</body>

</html>
 
Texedit -> Einstellungen -> Neues Dokument -> Checkbox "Reiner Text".

Als Datei mit Endung .html abspeichern. Die Meldung, ob zu wirklich .html als Dateiendung willst, kannst du mit ".html verwenden" schließen.
 
Der Code ist in Ordnung. Du speicherst die Datei vermutlich falsch ab. Unter TextEdit musst Du "Reiner Text" wählen mit dem Suffix .html
 
Ich habe auf reiner Text umgestellt. Das Suffix kann ich doch gar nicht selber umstellen, oder?
 
Einfach beim Speichern beim Dateinamen hintendran schreiben.
 
Ich gebe bei "speichern unter" dateiformat HTML an. Trotzdem will es nicht funktionieren. irgendetwas fehlt noch...
 
Mit TextEdit?
 
Ja, TextEdit. Ich komme mir schon richtig blöd vor...
 
Was ist so schwer am Dateinamen html anstatt txt anzuhängen?
 
Hast Du bei den Einstellungen unter "Öffnen und Sichern" evtl. "Das Suffix txt an neue Textdateien anhängen" eingestellt?
 
Aber das mache ich doch schon die ganze zeit. Ich werde auch nicht gefragt ob ich es wirklich als html-datei abspeichern will.
Txt als automatische Endung ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb Dich mal in das richtige Forum!

Den Editor solltest Du alsbald gegen Textwrangler austauschen:

http://www.barebones.com/products/textwrangler/

Sowas passiert nur weil man als Newbie eben leider zu so untauglichen Werkzeugen wie Textedit greift! Vielleicht ist Dir als Anfänger auch mit Taco eher geholfen:

http://taco-html-edit.softonic.de/mac

Kopier den Quelltext einfach in einen der Editoren und mach damit weiter! Der Frust sinkt erheblich mit den richtigen Werkzeugen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris62
Ich mag Subethaedit gerne für so was. :)
 
Ich danke euch allen für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten