HTML-Vorlagen in Mail erweitern/ändern geht so:

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von Mr. Mc. Intosh, 05.04.2008.

  1. Mr. Mc. Intosh

    Mr. Mc. Intosh Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    14.09.2006
    Tach,

    hat mich zwar gefreut, dass Mail jetz HTML-Vorlagen anbietet,
    aber auch gefrustet, dass man die nicht ändern oder erweitern kann.

    Die Zeiten sind vorbei. Hab mich dem Prob. mal angenommen und eigentlich isses ganz einfach:

    Die Templates liegen hier:
    Library/App Support/Apple/Mail/Stationery/Apple/Conts/Res/

    Hier liegen in Unterordnern die verschiedenen Kategorien.

    Ich hab jetz einfach unter /Stationery die Vorlage "Maple Leaf.mailstationery"
    kopiert und der Kopie ´nen eigenen Namen verpasst: "Wappen.mailstationery"

    Die Vorlagen-"Dateien" sind Pakete. Also rechtsklick und "Paketinhalt anzeigen". Die unter /Conts/Res/ enthaltenen .jpg´s ändern/ersetzen oder gleich die komplette content.html umstricken und schon hat man seine eigene neue Vorlage.
    Auf Wunsch noch die thumbnail.png erneuern und fäddich.

    Die neue Vorlage taucht (nach neustart von Mail!) automatisch in der entspr. Vorlagenkategorie auf unter dem Namen auf, den man in

    *.mailstationery/Conts/Res/German.lproj/DisplayName.strings

    angegeben hat. -> "Display Name" = "Wappen";

    Viel Spass beim eigenen Briefpapier basteln... :)
     

    Anhänge:

  2. Macamie

    Macamie Mitglied

    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Hallo Mr. Mc. Intosh,

    Deine Anleitung finde ich klasse, aber wie kann man denn die jpg ändern :confused: bwz. content umstricken. Ich will z.B. nur die Blume durch ein anderes Bild ersetzen aber das klappt nicht. Das kapier ich irgendwie nicht. Kannst Du da bitte helfen ?

    Danke schon 'mal
     
  3. Mr. Mc. Intosh

    Mr. Mc. Intosh Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    14.09.2006
    Also am besten machst du erstmal mal ´ne Kopie von der Vorlage, die du ändern willst.
    Die benennst du dann z.B. von "Maple Leaf.mailstationery"
    um in "Meins.mailstationery"
    So, darin kannst du dann rumfuhrwerken, also Paket aufmachen
    (Rechtsklick -> "Paketinhalt anzeigen")
    und darin in den Ordner Content/Resources gehen.
    Da liegen dann einige .jpg´s rum. In deinem Fall öffnest du "top.jpg"
    in Photoshop o.Ä. Bildbearbeitungsprog.
    Die Bildgrösse solltest du beibehalten! In diesem Bild Radierst du dann weg was du nicht willst und setzt rein, was dir gefällt.
    Abspeichern (wieder als "top.jpg"!) und fäddich.

    Wenn du eine komplett eigene Vorlage basteln willst musst du halt die content.html umdichten.
    (setzt voraus, dass du dich in HTML auskennst)

    Dann findest du ausserdem noch in deinem "Meins.mailstationery" unter
    Contents/Resources/German.lproj/DisplayName.strings
    den Namen unter dem deine neue Vorlage auftaucht:
    Also öffnen und bei "Display Name"="Meins"; reinschreiben.

    Hoffe das hilft soweit...
     
  4. Macamie

    Macamie Mitglied

    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Aaaahhhh Danke casus knaxus ist das Bildbearbeitungprogramm.... ich werde testen....ich hab' gar keins :( ... mal sehen...
     
  5. Mr. Mc. Intosh

    Mr. Mc. Intosh Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    14.09.2006
    Wie? Apple User und kein Bildbearbeitungsprogramm? Du widersprichst jeglichem Klischee! :D
     
  6. Macamie

    Macamie Mitglied

    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    11.12.2003
    :hum: I'll do my very best
     
  7. Macamie

    Macamie Mitglied

    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    11.12.2003
    *flüster* gibt's gute kostenlose :Pfeif::shame:
     
  8. Mr. Mc. Intosh

    Mr. Mc. Intosh Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    14.09.2006
    Du meinst "legal" kostenlose :) denk ich mal...
    Ich empfehle Gimp (aber das kann bereits soviel, dass man ein bisschen lesen muss).
     
  9. StDt

    StDt Mitglied

    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    36
    Mitglied seit:
    24.04.2005
    Ich habe vor Monaten eine eigene Vorlage erstellt und will sie nun ändern. Aber irgendwie finde ich sie im von Mr. Mc Intosh angegebenen Ordner
    Library/App Support/Apple/Mail/Stationery/Apple/Conts/Res/
    nicht mehr. In Mail taucht sie aber noch auf unter "Angepasst".
    Als Ordner sind im Finder aber nur:
    • Announcements = Ankündigungen
    • Birthday = Geburtstag
    • Photos = Fotos
    • Sentiments = Stimmungen
    • Stationery = Vorlage
    vorhanden.
    In welchem Verzeichnis sind die "Angepasst" -Vorlagen. Da sollten eigentlich 2 da sein.

    Wie finde ich meine veränderte Vorlage? Spotlight findet sie leider nicht...
     
  10. Mr. Mc. Intosh

    Mr. Mc. Intosh Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    14.09.2006
    Der Titel, unter dem sie in Mail auftaucht wird ja nur durch die
    displayNames.strings festgelegt.
    Deine Angepasste Vorlage (das gesuchte .mailstationery Paket), kann also auch einen anderen Namen haben.
    Schau in dem Ordner, der der Rubrik entspricht, in der deine Vorlage in Mail auftaucht.
    Dort schaust du dann eben alle Pakete durch, bis du das Paket mit der .strings Datei findest, die den Namen "Angepasst" enthält.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.