HTML-Vorlagen in Mail erweitern/ändern geht so:

Mr. Mc. Intosh

Mr. Mc. Intosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
6
Tach,

hat mich zwar gefreut, dass Mail jetz HTML-Vorlagen anbietet,
aber auch gefrustet, dass man die nicht ändern oder erweitern kann.

Die Zeiten sind vorbei. Hab mich dem Prob. mal angenommen und eigentlich isses ganz einfach:

Die Templates liegen hier:
Library/App Support/Apple/Mail/Stationery/Apple/Conts/Res/

Hier liegen in Unterordnern die verschiedenen Kategorien.

Ich hab jetz einfach unter /Stationery die Vorlage "Maple Leaf.mailstationery"
kopiert und der Kopie ´nen eigenen Namen verpasst: "Wappen.mailstationery"

Die Vorlagen-"Dateien" sind Pakete. Also rechtsklick und "Paketinhalt anzeigen". Die unter /Conts/Res/ enthaltenen .jpg´s ändern/ersetzen oder gleich die komplette content.html umstricken und schon hat man seine eigene neue Vorlage.
Auf Wunsch noch die thumbnail.png erneuern und fäddich.

Die neue Vorlage taucht (nach neustart von Mail!) automatisch in der entspr. Vorlagenkategorie auf unter dem Namen auf, den man in

*.mailstationery/Conts/Res/German.lproj/DisplayName.strings

angegeben hat. -> "Display Name" = "Wappen";

Viel Spass beim eigenen Briefpapier basteln... :)
 

Anhänge

  • Mail-Vorlage.jpg
    Mail-Vorlage.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 423
  • Gefällt mir
Reaktionen: stenser, Isegrim242, toonis und 2 andere
Hallo Mr. Mc. Intosh,

Deine Anleitung finde ich klasse, aber wie kann man denn die jpg ändern :confused: bwz. content umstricken. Ich will z.B. nur die Blume durch ein anderes Bild ersetzen aber das klappt nicht. Das kapier ich irgendwie nicht. Kannst Du da bitte helfen ?

Danke schon 'mal
 
Also am besten machst du erstmal mal ´ne Kopie von der Vorlage, die du ändern willst.
Die benennst du dann z.B. von "Maple Leaf.mailstationery"
um in "Meins.mailstationery"
So, darin kannst du dann rumfuhrwerken, also Paket aufmachen
(Rechtsklick -> "Paketinhalt anzeigen")
und darin in den Ordner Content/Resources gehen.
Da liegen dann einige .jpg´s rum. In deinem Fall öffnest du "top.jpg"
in Photoshop o.Ä. Bildbearbeitungsprog.
Die Bildgrösse solltest du beibehalten! In diesem Bild Radierst du dann weg was du nicht willst und setzt rein, was dir gefällt.
Abspeichern (wieder als "top.jpg"!) und fäddich.

Wenn du eine komplett eigene Vorlage basteln willst musst du halt die content.html umdichten.
(setzt voraus, dass du dich in HTML auskennst)

Dann findest du ausserdem noch in deinem "Meins.mailstationery" unter
Contents/Resources/German.lproj/DisplayName.strings
den Namen unter dem deine neue Vorlage auftaucht:
Also öffnen und bei "Display Name"="Meins"; reinschreiben.

Hoffe das hilft soweit...
 
Aaaahhhh Danke casus knaxus ist das Bildbearbeitungprogramm.... ich werde testen....ich hab' gar keins :( ... mal sehen...
 
Wie? Apple User und kein Bildbearbeitungsprogramm? Du widersprichst jeglichem Klischee! :D
 
Du meinst "legal" kostenlose :) denk ich mal...
Ich empfehle Gimp (aber das kann bereits soviel, dass man ein bisschen lesen muss).
 
Ich habe vor Monaten eine eigene Vorlage erstellt und will sie nun ändern. Aber irgendwie finde ich sie im von Mr. Mc Intosh angegebenen Ordner
Library/App Support/Apple/Mail/Stationery/Apple/Conts/Res/
nicht mehr. In Mail taucht sie aber noch auf unter "Angepasst".
Als Ordner sind im Finder aber nur:
  • Announcements = Ankündigungen
  • Birthday = Geburtstag
  • Photos = Fotos
  • Sentiments = Stimmungen
  • Stationery = Vorlage
vorhanden.
In welchem Verzeichnis sind die "Angepasst" -Vorlagen. Da sollten eigentlich 2 da sein.

Wie finde ich meine veränderte Vorlage? Spotlight findet sie leider nicht...
 
Der Titel, unter dem sie in Mail auftaucht wird ja nur durch die
displayNames.strings festgelegt.
Deine Angepasste Vorlage (das gesuchte .mailstationery Paket), kann also auch einen anderen Namen haben.
Schau in dem Ordner, der der Rubrik entspricht, in der deine Vorlage in Mail auftaucht.
Dort schaust du dann eben alle Pakete durch, bis du das Paket mit der .strings Datei findest, die den Namen "Angepasst" enthält.
 
Ich hätte da noch eine bescheidene Frage: Wie funktioniert denn thumbnail erneuern :confused:
 
Die thumbnail.png muss ebenfalls in Handarbeit erneuert werden.
Du öffnest also die original thumbnail und änderst Sie mit deinen neuen Grafiken ab.
Wichtig dabei ist, die Auflösung der Datei nicht zu ändern.
Kannst natürlich auch sonstwas mit der Thumbnail anstellen, z.B. deine Initialen draufsetzen, oder dein Bild.
 
Die thumbnail.png muss ebenfalls in Handarbeit erneuert werden.
Du öffnest also die original thumbnail und änderst Sie mit deinen neuen Grafiken ab.
Wichtig dabei ist, die Auflösung der Datei nicht zu ändern.
Kannst natürlich auch sonstwas mit der Thumbnail anstellen, z.B. deine Initialen draufsetzen, oder dein Bild.

mh - O.K danke Dir - das versuche ich dann mal :hum: aber ob mir das gelingt :confused:
 
...
Schau in dem Ordner, der der Rubrik entspricht, in der deine Vorlage in Mail auftaucht.
Dort schaust du dann eben alle Pakete durch, bis du das Paket mit der .strings Datei findest, die den Namen "Angepasst" enthält.

Spaßvogel. :) Es Existiert eben kein Ordner, der der Rubrik "Angepasst" entspricht. Es gibt nur die von mir genannten englischsprachigen Ordner. Die deutschen Synonyme habe ich ja im Beitrag oben dahinter gesetzt, so wie sie in der .strings Datei heißen.
Kann es sein, dass die Vorlagen auch noch Benutzerspezifisch irgendwo unter User/Lib/... abgelegt werden?

EDIT: Ja, gibt es doch:
Unter /Users/username/Library/Application Support/Mail/Stationary/Apple/Contents/Resources/Custom/Contents

Warum vor dem fetten Mail nicht der Ordner Apple auftaucht, weiß ich nicht. Das hat aber dafür gesorgt, dass ich es nicht gefunden hatte. Jetzt ist alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Licht.
In Mail ist deine selfmade-Vorlage vorhanden in welcher der Rubriken?
(Geburtstag? Ankündigungen? Fotos?...)
Den Namen dieser Rubrik übersetzt du dir in die englische Bezeichnung.
Dann kommst du z.B. auf "Stationery"
Also hangelst du dich nach Stationery/Contents/Resources/
Dort findest du einige .mailstationery Dateien, z.B. Fun.mailstationery
Die wiederum sind keine Dateien, sondern auch Ordner bzw. Pakete.
Du öffnest jetzt eins dieser Pakete nach dem anderen (Rechtsklick->Paketinhalt anz.)
und innerhalb jedes Paketes findest du wiederum unter Contents/Resources/German.lproj/ eine DisplayName.strings
In einem Dieser Pakete muss eine DisplayName.strings liegen, die deine Bezeichnung "Angepasst" enthält. Und genau dieses Paket ist deine selfmade-Vorlage mit den geänderten Grafiken...
Ich weiss, das ist alles recht zerzaust aufgebaut, aber ich hoffe das war ausführlich genug :)
 
äääh moment! Jetz komm ich langsam dahinter, dass du eine neue RUBRIK
namens "Angepasst" in Mail hast, und darin liegen deine eigenen Vorlagen?

Wie hast du diese Rubrik erzeugt? Ein zusätlicher Eintrag in die TableOfContents.plist reicht dafür nämlich nicht.
 
In der usr/lib gibt es auch Ablagerungen von Mail, allerdings nur die Info, welche Vorlagen du in deinen "Favouriten" hast. Keine Vorlagen, o.Ä.
 
Übrigends macamie hat eine PM bekommen. Falls der Mann im Server keine Benachrichtigung rausgeschickt hat...
 
Ist perfekt ausführlich. Ich hatte es ja dann auch gefunden. Irritiert hat mich nur die unterschiedliche Ordnerstruktur von /Library/... und /User/user/Library/... - man könnte ja meinen, dass ab dem ... dann alles gleich aufgebaut ist. Ätsch, ist es aber nicht. ;)
Aber - wie gesagt - man muss halt nur etwas genauer / länger suchen.

Danke trotzdem nochmals für die äußerst ausführlichen und hilfreichen Erläuterungen. Dafür gibt es immernoch :upten: von :upten: :)
 
äääh moment! Jetz komm ich langsam dahinter, dass du eine neue RUBRIK
namens "Angepasst" in Mail hast, und darin liegen deine eigenen Vorlagen?

Wie hast du diese Rubrik erzeugt? Ein zusätlicher Eintrag in die TableOfContents.plist reicht dafür nämlich nicht.

Jepp, jetzt geht das Licht auf. SCNR

Diese Rubrik hatte ich damals von ...
... mir fällt es gerade nicht ein. Wie hieß er nochmal? Vielleicht komme ich noch drauf...

Jedenfalls hatte er ein Briefpapier als eigene Vorlage kostenfrei zur Verfügung gestellt und dann hatte ich einfach seinen Pfad verwendet und dort meine angepasste Vorlage mit verwendet.

JA - JETZT weiß ich es wieder: Michael war es!
 
Zurück
Oben Unten