[HTML:]Verschachtelte Formulare

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen,

Kann man eigentlich so etwas wie verschachtelte Formulare erstellen.
So gehts nicht, das ist mir klar, aber es demonstriert vielleicht, was ich vorhabe.
HTML:
<form action="bla">
  <input ..>
  <input ..>
  <form action="laber">
    <input ..>
    <input ..>
  </form>
  <input ..>
</form>
Hintergrund ist, dass ich in einer Tabelle (Ausgabe von Daten eines Adressbuchs) mehrere Aktionen (z.B. automatisches Anwählen einer Rufnummer, Editieren etc.) ermöglichen möchte.

Weiss jemand, ob es funktionieren müsste, wenn man in jedem form-Tag ein "name" Attribut setzt, und dann mehrere <form>...</form> Blocks hat, von denen nur eines einen submit-Button hat?
Mir ist es jedenfalls nicht gelungen.
 
also so gehts jedenfalls nicht.
warum nimmst du nicht fieldsets?

http://de.selfhtml.org -> <fieldset>

damit kannst du das formular ordnen.
 
Danke für den Tipp.
Der Beschreibung nach, geht es hier eher um eine optische Gruppierung zusammengehöriger Felder. Von Formularen in Formularen steht da nichts.
 
ich hab mich gefragt, für was man eine form in der form brauchen könnte. als einzige lösung ist mir eben die optishe aufteilung gekommen. und die löst man halt eher mit fieldset oder mit <p> oder mit <div> oder sonstwas.

soweit ich weiß müssen <input>-elemente sowieso in ein blockelement eingefügt werden. (div, p, ...)
 
Nein, warum?
 
hm, mein validator meckert immer, wenn ichs nicht tue.
 
maceis schrieb:
hallo zusammen,

Kann man eigentlich so etwas wie verschachtelte Formulare erstellen.
So gehts nicht, das ist mir klar, aber es demonstriert vielleicht, was ich vorhabe.
Das wird nicht hinhauen, weil form-Tags nicht ineinander veschachelt werden
dürfen, siehe http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#verschachtelung.

pichfl schrieb:
hm, mein validator meckert immer, wenn ichs nicht tue.
Richtig, in allen HTML-Strict Varianten müssen Elemente wie body oder form
ein Blockelement enthalten: http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm#bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad auch nochmal geschaut. finds auch nicht.
weiß nur, dass der w3-validator nen fehler ausgibt.

und zu den formularen:
einzige lösung wäre entweder mit fieldsets zu arbeiten und somit ein großes formular rein optisch zu trennen oder mit einem javascript beim klick auf einen button alle formen auf einer seite abzuschicken (was ich nicht empfehlen kann - hm, nein - ich warne davor. es ist keine gute idee, aber des menschen wille ist sein himmelreich)
 
Zurück
Oben Unten