HTML-Tag für Kontaktformular

menzimuck

menzimuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würd gern ein Kontaktformular auf meiner Page einfügen. Wollt daher mal fragen wie ich das ganze am besten umsetze. Wenn jemand hier einen html-tag hinschreiben könnte, wäre ich sehr dankbar!

Gruß und vielen dank
menzimuck
 
Leider kommt der empfohlene Weg nicht ohne Server-seitige Software aus, denn irgendwas muss das die E-Mail ja transportieren. Hier würde ich Dir empfehlen, Dich noch etwas mit HTML und Formularverarbeitung zu beschäftigen. Tolle Infos gibt's hier:

http://de.selfhtml.org/
 
ein html-formular kann doch ohne php oder so per e-mail versendet werden??

Code:
<form action="mailto:deine@e-mail.de" method="get">
  Name: <input type="text" name="Name"><br>
  Vorname: <input type="text" name="Vorname"><br>
  Adresse: <input type="text" name="Adresse"><br>
  PLZ: <input type="text name="PLZ"> Ort: <input type="text" name="Ort"><br>
  <br>
  Betreff: <input type="text" name="Betreff"><br>
  Ihre Nachricht:<br>
  <textarea name="Nachricht" cols="20" rows="5"></textarea><br>
  <br>
  <input type="submit" value="Absenden"> <input type="reset" value="Felder l&ouml;schen">
</form>
 
Zuletzt bearbeitet:
simusch schrieb:
ein html-formular kann doch ohne php oder so per e-mail versendet werden??
...setzt aber ein e-mail-Programm voraus und ist deshalb keine saubere Lösung.
Aber eine Notlösung ist es sicher ;).
Gruss,
Arioch
 
ihr versteht mich etwas falsch, habe ich das gefühl
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du überhaupt selbiges formmail.cgi mit dem selben pfad auf deinem server?
wenn ja kannst du doch auch den recipient selbst eintragen ;),
wenn nein wirds nix :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal das formular so umformatiert, dass es vom layout an meine seite passt. doch wenn ich es ausprobiere, ob die nachrichten auch an meine mail-adresse gesendet werden, stelle ich fest, dass das nicht geht. was muss ich noch ändern??


der quellentext dazu:
Code:
</head>

<style type="text/css">
<!--
.Stil1 {
	font-family: "Gill Sans";
	color: #666666;
	font-size: 14px;
}
.Stil2 {
	font-family: "Gill Sans";
	font-size: 16px;
	color: #666666;
}
-->
</style>
<body bgcolor="#FFFFFFF" text="#FFFFFF" link="#FFFFFFF" vlink="#FFFFFF" alink="#FFFFFFF" 
<div id="Layer4" style="position:absolute; left:100px; top:100px; width:315px; height:364px; z-index:7"><span class="Stil2">direktnachricht:</span><br>
  <br>
  <form action="irgendwas@gmx.ch" method="post">
    <font color="#FFFFFF">
    <input type=hidden name="recipient" value="was@gmx.ch">
    </font><span class="Stil1">deine mailadresse:</span><font color="#99CCFF"><br>
    <input type=text name="email">
    <br>
    </font><span class="Stil1">dein name:</span><font color="#99CCFF"><br>
    <input type=text name="realname">
    <br>
    </font><font class="Stil1">betreff:</font><font color="#99CCFF"><br>
    <input type=text name="subject">
    <br>
    </font><span class="Stil1">nachricht:</span><br>
    <textarea name="kommentar" cols="20" rows="5" wrap="VIRTUAL"></textarea>
    <br><br>
    <input type="submit" name="submit" value="ab die post">
</form></div>
</body>
</html>
 
Zuletzt bearbeitet:
in post#5 steht es doch :rolleyes:
 
das problem an post #5 ist nur, dass wenn ich das kontaktformular mit diesem tag von post #5 mit dem internet öffne und die felder ausfülle, dann öffnet es mir automatisch mein mail-programm mit der vorbereiteten neuen nachricht, die schon an meine adresse gerichtet ist....

aber ich will, dass der inhalt des kontaktformulares direkt an mich geschickt wird.
 
dann machst du das über einen formmailer-dienst...

denn:

- wenn du <form action='e-mailadresse'> hast, ist immer ein e-mail-programm nötig
- wenn du es ohne mail-programm machen willst, aber ohne php, kannst du das formular über einen form-mailer-dienst senden

versuchs mal hier:

http://www.onetwomax.de/formmailer.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich ;) so steht es ja auch in post#6

post#3 erklärt wie du vorgehen solltest, nämlich dass du für für so ein kontaktformular etwas serverseitiges (ein script auf deinem webserver) brauchst. z.b. etwas aus *.php oder auch ein perlscript etc.pp.

ist denn dein server php fähig?
 
Zurück
Oben Unten