html signaturen in standard mail programm

mail.app kann kein html versenden; entweder du scriptest (wie maceis bereits vermerkt hat) oder du nimmst mozilla mail bzw. thunderbird. diese apps sind html friendly.
 
Fassen wir also zusammen:
  1. Mail.app kann keine html-emails versenden.
  2. Es gibt andere Mailclients für OS X die dies können
  3. mit selbstgeschriebenen Skripts geht es ebenfalls.
  4. html-Mails sind bei vielen Usern verpönt, aber nicht bei allen
  5. Faktisch konnten keine Sicherheitsrisiken aufgrund des html genannt werden (schon gar nicht beim Versenden)
Hab ich was vergessen ?
Irgendwelche Widersprüche ?

Abschließend möchte ich zu bedenken geben, dass bei all den albernen Gimmiks (images, animierte gifs, affige Hintergründe), die man mit html Mails fabrizieren kann, man html auch zurückhaltender zum ansprechenden Auszeichnen des Textes einsetzen kann.
 
Ansonsten lohnt sich zum Thema "Echtes Sicherheitsrisiko" ein Blick in das vom
Bundesbeauftragen für Datenschutz herausgegebene PDF-Dokument:

http://www.bfd.bund.de/information/...en/oh_email.pdf

Das Dokument bestätigt, was ich immer wieder gerne predige: HTML-Mails sind ein
Sicherheitsrisiko. Es verrät uns, dass aus "Gründen der Datensicherheit" E-Mails
oder deren Anhänge unterdrückt werden dürfen, wenn diese ein Format aufweisen,
das ausführbaren Code enthalten kann (als Beispiel wird HTML aufgeführt).

:rolleyes:

Deine ständige Frage nach einem "echten" Risiko finde ich etwas schwach,
wir beide wissen, was man mit Scripten in HTML, egal ob versendet oder
im Browser aufgerufen, so anstellen kann.

Also bitte den PDF einmal lesen und dann gern ein neues Fazit.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL9500 schrieb:
:rolleyes:

Deine ständige Frage nach einem "echten" Risiko finde ich etwas schwach,
wir beide wissen, was man mit Scripten in HTML, ..im Browser aufgerufen, so anstellen kann.
...
Skripte in html müssen mW interpretiert werden.
Ein Mail-Client macht das mW nicht.
Die Frage ist also durchaus Ernst gemeint.

Ich find´s dagegen eher schwach, dauernd zu monieren, das wüssten wir doch eh, aber keine Beispiele zu bringen.
Was kann an denn nun mit einer html-Mail konkret für einen Schaden anrichten ?
Das mit dem Validieren von Mailadressen war jedenfalls nichts html-spezifisches, oder ?
 
HTML Mails können z.B. ActiveX-Controls oder JavaScripte enthalten. Und
jetzt werfen wir alle einmal Konfetti, weil das dem Mac ja nix macht, gell?!

:cool:
 
HAL9500 schrieb:
HTML Mails können z.B. ActiveX-Controls oder JavaScripte enthalten. Und
jetzt werfen wir alle einmal Konfetti, weil das dem Mac ja nix macht, gell?!
:cool:
Nein, aber vielleicht bleiben wir auf dem Boden der Tatsachen.
Wenn ActiveX-Controls oder JavaScripte alles ist, was du aufbieten kannst, hält sich meine Angst vor "Code" in html-Mails in Grenzen :D
Und nachdem nun klar ist, dass man vom Abrufen der Bilder in html-Mails (noch) nicht auf die Empfänger-Adresse schießen kann, sehen wir das auch wieder etwas lockerer.

Ne Hal - jetzt mal im Ernst.
So sehr ich Deine Beiträge und Deinen gelegentlichen Sarkasmus sonst schätze.
Beim Thema Sicherheit finde ich, sollte man sehr genau informieren und nicht falsche Befürchtungen wecken oder einen Sachverhalt darstellen, der so einfach nicht zutrifft.

Erwähnte ich es übrigens schon:
ich habe Bilder und Objekte in html-Mails trotzdem auf "aus" und versende reine text-Mails ;)
 
Zurück
Oben Unten