html Seite zentrieren

Mammut

Mammut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
548
Reaktionspunkte
1
N'Abend,
Ich habe nur eine kurze Frage: Wie kann ich meine Seite in die Mitte des Bildschrimers setzen, sodass das Bild, der Text und der Counter immer in der Mitte bleiben?

danke, Mammut
 
Nein, leider. Es sollte vertikal und horizontal zentriert sein und zwar so, dass es auf jedem Bildschirm immer gleich zentriert sein. Also sowas wie "div align=center" bräuchte ich, nur halt fürs Vertikale.
 
Geht nur mit Stylesheet, wenn du weißt was das ist.

Du setzt auch einen Container. Nur mit dem Unterschied, dass dieser eine StyleSheet-Class erhält. Beispiel:

<style type="text/css">
.mittig { vertical-align:middle; background-color:#DDDDDD; }
</style>

<div class="mittig">dein Inhalt</div>

Die obere Anweisung muß in das Header der Seite (<Header>...</Header>)
 
Danke für eure Antworten, ich werde es morgen versuchen, habe heute keine Zeit mehr.

schönen Abend.
 
So, heute habe ich es geschafft. Ich habe es doch nicht mit CSS gemacht da ich es damit nicht geschafft hatte. Habe es mit einer Tabelle gemacht die 100% breit und hoch ist. Den Inhalt setze ich einfach in die Mitte der Zelle. Funktioniert prima.
 
Standard ist das aber nicht :Oldno:

2nd

;)
 
Standard war es davor auch nicht... ;)
 
2ndreality schrieb:
Standard ist das aber nicht :Oldno:

2nd

;)
Ach, ja, was ist dann Standard? Diese Variante funktioniert jedenfalls auf jedem Gurkenbrowser.
 
tomtomclub schrieb:
Ach, ja, was ist dann Standard? Diese Variante funktioniert jedenfalls auf jedem Gurkenbrowser.
Ist die Frage ernst gemeint?
Nichts desto trotz sind Tabellen halt nicht für das Layout sondern
für die Präsentation von tabellarischen Daten.
So sieht es halt der w3c-Standard vor…
:)
 
<valign=center>
 
tomtomclub schrieb:
Ach, ja, was ist dann Standard? Diese Variante funktioniert jedenfalls auf jedem Gurkenbrowser.

Darum geht es nicht. Das Attribut "height" ist im Table-Tag proprietär und überhaupt nicht in der HTML Klassifikation enthalten:

http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#table

U. a. deswegen ist der Weg mittels CSS der Tabellenvariante vorzuziehen.

Das alle "Gurkenbrowser" das Attribut trotzdem interpretieren macht es nicht richtiger und ist ein Grund dafür, dass das Web heute immer noch weit weg dem ist, was es sein könnte.

Den anderen Grund, nämlich semantisch sinnvolle Tags zu benutzen, hat Lea aufgezeigt: Inhalt <-> Layout = semantisch korrektes HTML <-> CSS.

Aber ich glaube, dass das in dem Falle hier sowieso nicht relevant ist.

2nd

P.S.: Das diese etwas spitze Bemerkung von jemandem kommt, der seiner Seite nichtmal einen DOCTYPE spendiert, erklärt natürlich einiges ;)
 
leider ist es noch fast "standard" mit tabellen zu layouten :mad:
 
<html>
<body>
<center>


.... hier steht dein Text, Tabelle, usw. .....



</center>
</body>
</html>
 
Mammut schrieb:
So, heute habe ich es geschafft. Ich habe es doch nicht mit CSS gemacht da ich es damit nicht geschafft hatte. Habe es mit einer Tabelle gemacht die 100% breit und hoch ist. Den Inhalt setze ich einfach in die Mitte der Zelle. Funktioniert prima.
Haha, so mache ich das auch immer! Der Zweck heiligt die Mittel *abwink*.
 
Jimbo.b schrieb:
<html>
<body>
<center>


.... hier steht dein Text, Tabelle, usw. .....



</center>
</body>
</html>
Auch wenn das syntaktisch nicht falsch ist, wäre es hilfreich vor dem posten die Fragestellung durch zu lesen.
 
ich bitte vielmals um entschuldigug!!!!
 
Zurück
Oben Unten