html-niete sucht hilfe...

blackeyed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2003
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
0
mahlzeit!!!

also dann belästige ich euch mal mit meinem bescheidenen problem:

ich bastle gerade als blutiger html-anfänger ein bißchen rum, und bin nun auf folgendes problem gestossen:

wie kann ich den scroll-text im angehängten bild nach meinen wünschen formatieren? entsprechende anweisungen die für die ganze html-seite übernommen werden sollen, werden in diesem feld ignoriert...


vielen dank für eure hilfe! es ist wahrscheinlich ganz einfach... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen sowas machst Du einen eigenen Thread auf? :D

Nein, paßt schon. Vielleicht noch ein bißchen Quellcode zur Hand?
 
Das hätte man doch gerade in der Shoutbox diskutieren können... ;)

Ich nehme an, es handelt sich dabei um ein Formular-feld a la <textarea...
Das kannst Du, meines Wissens nach nur durch 'cols="xx" rows="yy"' in Höhe und Breite Formatieren, aber nicht den Text-Stil als solchen, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. Warum setzt du diesen Text nicht als normalen Text unter dein Formular?

Konrad
 
CSS ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Je nach Browser kann das schon mal zu Schwierigkeiten führen.
 
Original geschrieben von hanx
CSS ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Je nach Browser kann das schon mal zu Schwierigkeiten führen.

In dem Fall dürfte es die einzige Schwierigkeit sein, dass die Schrift nicht formatiert angezeigt wird, falls der Browser das CSS nicht versteht.

So what... :rolleyes:

Martin
 
In einen beliebigen Texteditor gibst du folgende Zeilen ein (alle Parameterangaben sind Beispielwerte - du kannst oder solltest ;) sie nach Belieben verändern):

.TEXTAREA {
BACKGROUND-COLOR:#DBE4F0;
BORDER-BOTTOM: #ffffff 1px solid;
BORDER-LEFT: #ffffff 1px solid;
BORDER-RIGHT: #ffffff 1px solid;
BORDER-TOP: #ffffff 1px solid;
COLOR: #000000;
FONT-FAMILY: Verdana;
FONT-SIZE: 12px;
PADDING-LEFT: 2px;
PADDING-BOTTOM: 1px;
PADDING-RIGHT: 2px;
PADDING-TOP: 1px;
buttonface: #222222;
}

Diese Datei speicherst du unter style.css ab (anstelle von 'style' kannst du natürlich irgend einen anderen repräsentativen Namen eingeben z.Bsp. 'textarea' ...) und lädst sie ins root-directory deines Websites.

In den Header-Bereich (<head> ... </head>) deiner html-Datei fügst du einen Verweis auf die .css Datei ein:
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css">

Das Textfeld müsste nun im Browser die oben angegebenen Werte besitzen. Aber ACHTUNG: Nicht alle Browser sind css-fähig!! Besonders bei der Darstellung von css-formatierten Formularen sind manche Browser etwas zickig :D

Gruß,

Robi

____________________________________________
Noch Win-XP/Dosen Benutzer :(
 
herzlichen dank an euch alle! besonders für den detailierten exkurs in css.
:D ...ganz neue welten...

nachdem ich ein wenig gebastelt hab, musste ich aber feststellen dass ich immer noch nicht weiter komme. das ganze problem spielt sich nämlich (jetzt nicht erschrecken) im ebay-turbolister unter virtual pc / windows ab. dem ding muss man so einige dinge mit der brechstange beibringen, zu css läßt er sich aber scheinbar nicht zwingen.

heißt für mich also einen anderen ansatz verfolgen, oder ästhetische anspruche zurückschrauben... :rolleyes:

nochmal danke leute!
 
ich muss doch noch mal nachhaken...

wie bringe ich innerhalb einer textarea "harte" zeilenumbrüche unter kontrolle?

ich gebe eine leerzeile vor, daraus werden aber mal 2 mal 3...

läßt sich das irgendwie verhindern? ganz wichtig: ohne zuhilfenahme von css
 
@admartinator

Na, das ist ja bei weitem nicht so schlimm, gell? Wenn die Formatierung durcheinander geworfen wird, was? Das bedeutet ja nur das ein eventuell gewollter Umbruch völlig im Eimer ist. Nein, jetzt aber nochmal ohne Zynismus. Wollte nur darauf hinweisen, das man Text zusätzlich zu den CSS-Vorgaben auch noch mit einer festen Größe und Darstellungsform (Serifen oder Serifenlos) versehen sollte, falls ein Browser die CSS-Vorgaben ignoriert. Damit die Seite dann nicht völlig außer Kontrolle gerät. ;)

Sorry, für die etwas komische Reaktion, finde solche Bemerkungen nicht sonderlich konstruktiv.
 
Original geschrieben von hanx
@admartinator

Sorry, für die etwas komische Reaktion, finde solche Bemerkungen nicht sonderlich konstruktiv.
&nbsp;

Jetzt fühl ich mich psychisch unter Druck gesetzt (Insiderwitz)!
Oder bezieht sich das auf deine eigene Bemerkung? kopfkratz

Martin
 
Zurück
Oben Unten