1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

html newbie please help

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von charlotte, 25.06.2005.

  1. charlotte

    charlotte Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2002
    Beiträge:
    4.689
    Zustimmungen:
    34
    ich versuche gerade mich in html einzuarbeiten und hab schon bei denersten übungen ein kleines problem.
    wenn ich über den texteditor folgenden text eingebe

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
    <html>
    <title>
    </title>
    </head>
    <body>
    Eine erste HTML-Seite
    </body>
    </html>

    sollte laut buch im browser nur "Eine erste HTML-Seite" zu sehen sein. es kommt aber wenn mit test.rtf abgespeichert nur hieroglyphenkram und wenn mit test.html abgespeichert der komplette text wie oben.
    kann mir jemand sagen wo der fehler liegt.
    vielen dank :)
     
  2. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    es fehlt nach <html> ein <head>
    dann müsste es gehen.
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    602
    Ich vermute, dass Du gar einen Webserver laufen hast, oder?
    rtf kannst Du übrigens komplett vergessen.
    HTML Seiten müssen als reine Textdatei vorliegen.
     
  4. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    wenn du es als test.html gespeichert hast, musst du es mit einem Browser wie Safari öffnen.
    @maceis: Für html-Dateien braucht man doch keinen Apache?!
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    602
    Ich vergass - sorry, vermutlich die Hitze ;).
     
  6. JohnP

    JohnP MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    6
    Das mit dem "Doctype..." kannst du am Anfang vergessen.
    Alles andere haben die Anderen vor mir bereits gesagt.

    Vielleicht noch dieser kleine Link: https://wiki.selfhtml.org/wiki/

    m.f.g.
     
  7. jofamac

    jofamac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    0
    Man kann es vergessen, aber es ist besser, wenn man es hat.
     
  8. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    302
    für die Validität der verschiedenen Browser sehr wichtig! Wobei es dann noch korrekt definiert werden sollte.
     
  9. charlotte

    charlotte Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2002
    Beiträge:
    4.689
    Zustimmungen:
    34
    also das "<head>" hab ich ersetzt, am ergebnis hat sich leider nichts getan.
    hab den text auch mal in word kopiert und als webseite gespeichert, leider immer das gleiche ergebnis, das man die tags auch sieht. :(
     
  10. dms

    dms

    Du verwendest Word um die HTML-Datei zu erzeugen? Dann werden wahrscheinlich von dem Programm die Zeichen < und > in die entsprechenden HTML-Entitäten umgewandelt. Verwende mal einen ganz einfachen Texteditor bzw. einen speziellen HTML-Editor.