HTML Mails verfassen mit Mail

  • Ersteller winespecials.de
  • Erstellt am
W

winespecials.de

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer,
benutze das aktuelle Mail (2.0.3) und möchte gern einen HTML-Newsletter verschicken, den ich zusammengebaut habe. Das HTML-file sieht im Browser ordentlich aus. Wenn ich jetzt eine mail verfasse und das HTML-file anhänge bekomme ich die Datei als Anhang. Möchte, dass das file sofort dargestellt wird. Als HMTL einfügen (oder so ähnlich) funktioniert nicht ordentlich, da wird der Code zerstört.
Habe vorher mal den Thunderbird installiert - da funktioniert es ordentlich; blöd nur, dass der "Vogel" nicht das Adressbuch nutzen kann, auf das ich angewiesen bin...

Vielleicht hat einer von Euch schon mal mit demselben Problem gekämpft. Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar! :p


Viele Grüße,
Jens
 
Ich habe zwar keine Erfahrung damit aber grade ein bischen rumprobiert:

Die HTML-Datei im Browser anzeigen lassen, alles markieren, kopieren und in Mail wieder einfügen. Klappt aber scheinbar nicht mit Tabellenlayouts.

Hoffe du kannst auf den Tip aufbauen.

Gruß,
Johannes
 
Hallo Jens,

Problem kenne ich - habe unseren HTML-Newsletter auf einem Web-Server ausgelagert und dann meine Kunden mittels Outlook unter XP angemailt.
Outlook Expresss -> Neue e-mail -> Webseite -> URL eingeben.

(siehe http://www.bitters.de/medispezial.de)

Ich kenne z.Zt. keine bessere Lösung - genau für diese Unzulänglichkeiten des OSX habe ich eine DOSe neben meinem Schreibtisch stehen.

Weitere Probleme unter OSX: TAPI-Telefonanbindung fehlt. Gute FAXsoftware suche ich auch noch. Faxe, die das OSX empfängt und automatisch drucken soll. werden nicht korrekt auf A4 skaliert und z.T. abgesschnitten. Alles so Sachen, die bei einer Büroumgebung unter Apple seit 19-20 Jahren immer noch fehlen.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo jobed77, Hallo Eckehard,
vielen Dank für Eure Tipps.

@jobed77: mein newsletter hat teilw. ein Tabellenlayout... trotzdem danke! :)

@Eckehard: Outlook kann ich nicht ausstehen, und es funktioniert auch nicht mit der Adressbuch-Anbindung. Möchte den newsletter eigentlich nicht auf einem webserver auslagern, da ich ihn gern "am Stück und im Ganzen" per e-mail verschicken möchte. Sonst hast du das Problem, dass manche e-mail-Proggis online sein müssen um Grafiken anzeigen zu können; bzw. nicht alle Grafiken ordentlich herunterladen usw... ist ja bei jedem e-mail-tool anders...

Ich hoffe, dass es diesbezüglich da mal ein ordentliches Update in Mail geben wird. Bedarf scheint ja da zu sein. Schade ist auch, dass man den mail-Quelltext beim Verfassen nicht einsehen oder gar editieren kann. Kann man da evtl. was scripten?

In diesem Sinne... gut gehen lassen! :)


Viele Grüße,
Jens
 
winespecials.de schrieb:
...
Kann man da evtl. was scripten?
...
Man kann z.B. mit PHP html Emails versenden (mit Perl und anderen gehts natürlich auch)
Voraussetzung ist ein Mailserver auf dem lokalen System, der aber unter Mac OS X schon vorhanden ist.

Die Möglichkeiten reichen von Kommandozeile über Shellskript bis selbstgeschriebener Webseite mit Vorschau und anderen Luxusfunktionen zum Versenden; je nach persönlichem Bedarf ;)

Hier mal ein Quickie zum Vorführen (alles in einer Zeile in Terminal eingeben mit Leerzeichen nach dem zweiten ').
Im Ernstfall würde man zumindest ne Datei mit der Mail erstellen und diese an das Kommando übergeben.
Code:
php -r 'mail(
"adresse@irgendein-net.de",
"PHP Mail",
"$argv[1]",
"From: mac@mac.com\nContent-Type:text/html");' 
"<html><body bgcolor=lightgreen>
<h1>Mailtitel</h1>
<p>Mailtext
</body></html>"

Unter Tiger sollte das (fast [abhängig vom Provider]) vom Fleck weg funktionieren. Bei Panther und davor müsste man den Mailserver manuell starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, maceis,
für das script; jedoch kann ich meine Adressen aus dem Adressbuch nicht mit einbinden. Das sind enorm viele, so dass es einen automatisierten flow bedarf diese Adressen einzubinden. Habe es bislang nur mit mail hinbekommen.

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Jens
 
Da gäbs auch verschiedenen Ansätze.
Eine Möglichkeit wäre der Einsatz von AppleSkript (ggf. entsprechende Frage im AppleSktipt Forum posten), um damit die Adressen aus dressbuch auszulesen.
Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung einer Empfängerliste in Form einer Textdatei, die in einer Schleife verarbeitet wird.
Um Übertragungszeit/-volumen zu sparen, könnte man auch mit bcc Adressen (Blindkopien) arbeiten.
Den Möglichkeiten sind fast nur duch die eigene Phantasie Grenzen gesetzt.
 
winespecials.de schrieb:
Habe vorher mal den Thunderbird installiert - da funktioniert es ordentlich; blöd nur, dass der "Vogel" nicht das Adressbuch nutzen kann, auf das ich angewiesen bin...
Dann exportiere die Einträge vom Adressbuch und importiere sie nach Thunderbird. So ein mordsmäßiger Aufwand ist das nun auch nicht...
 
Ein "mordsmäßiger Aufwand" ist es nicht, nur mag der Thunderbird die vCards nicht ordentlich importieren... Habe sehr viele Aressen zu handlen, daher kommt eine manuelle Übernahme nicht in Frage.

Gruß Jens
 
zum Newsletterversand beutzen wir den MaxBulkMailer.
kostet Geld (Shareware), funktioniert aber einwandfrei inkl. Adressenverwaltung. Auch gemischte Newsletter (Text UND HTML) sind möglich.
 
winespecials.de schrieb:
Ein "mordsmäßiger Aufwand" ist es nicht, nur mag der Thunderbird die vCards nicht ordentlich importieren... Habe sehr viele Aressen zu handlen, daher kommt eine manuelle Übernahme nicht in Frage.
Da stellt sich dann aber schon die Frage, warum man "sehr viele Adressen" in Adressbuch eingibt, ohne sich über die Möglichkeiten/Anforderungen hinsichtlich Weiterverarbeitung Gedanken zu machen.

Es stellt sich außerdem die Frage, ob man sich nicht einmal die Mühe macht, die Adressen in eine anständige Datenbank einzupflegen, die einem (auch für die Zukunft) sämtliche Möglichkeiten und etwas mehr Unabhängigkeit bietet.
Ich bin mir relativ sicher, dass man diese Aufgabe auch automatisieren kann.
 
Das Adressbuch ist skriptbar - wäre kein Problem, die Adressen dort herauszuholen.

Allerdings sollte ein Newsletter nicht so kompliziert formatiert sein, dass Mail ihn nicht mehr im Editor darstellen kann. Dann kann es nämlich auch keinen HTML-freien Text für die Clients mit in die Mail packen, die HTML nicht anzeigen können oder sollen. Ich würde das Layout einfach so anpassen, dass es im Editor von Mail gut aussieht und dann wie beschrieben Copy&Paste aus Safari oder TextEdit oder sonstwas.
 
winespecials.de schrieb:
benutze das aktuelle Mail (2.0.3) und möchte gern einen HTML-Newsletter verschicken, den ich zusammengebaut habe. Das HTML-file sieht im Browser ordentlich aus.

Hallo Jens,

Du sagst, daß das File im Browser ordentlich aussieht. Wie schaut denn die Mail aus, wenn Du im Browser (Safari) die Funktion Apfel-I (Inhalt dieser Seite als E-Mail senden) verwendest? Wenn das da immer noch gut aussieht, kannst Du bequem Dein Adressbuch verwenden und alle Empfänger mit der HTML-Mail beglücken. ;-)

Viel Erfolg


Volker
 
Hallo Comeconsul,
Apfel-I hat perfekt funktioniert - so wie ich es mir vorgestellt habe > vielen Dank!!! :)

@maceis: Die neue DB wird momentan programmiert.


Danke & Gruß,
Jens
 
winespecials.de schrieb:
Ein "mordsmäßiger Aufwand" ist es nicht, nur mag der Thunderbird die vCards nicht ordentlich importieren... Habe sehr viele Aressen zu handlen, daher kommt eine manuelle Übernahme nicht in Frage.
Das scheint sich ja jetzt wegen Safari erledigt zu haben, aber es gibt im Netz massig Scripts, die Adressen nach TB importieren. Z.B. hier: Mail_Scripts.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
comeconsul schrieb:
Hallo Jens,

Du sagst, daß das File im Browser ordentlich aussieht. Wie schaut denn die Mail aus, wenn Du im Browser (Safari) die Funktion Apfel-I (Inhalt dieser Seite als E-Mail senden) verwendest? Wenn das da immer noch gut aussieht, kannst Du bequem Dein Adressbuch verwenden und alle Empfänger mit der HTML-Mail beglücken. ;-)

Viel Erfolg


Volker

das scheint aber nur für mail-user gut auszusehen. Ist das dann ein html oder ein rtf-mail? werden die bilder eingebettet oder wie? über webmail angeguckt erscheint da nur schrott.
 
Hallo macwander,
wird als html verschickt mit links zu den Bildquellen. Verschicke meinen newsletter nur noch so - Resonanz sehr positiv :)

Gruß Jens
 
Bei mir funktioniert Apfel-I nicht. Geht das nur unter Tiger?
 
winespecials.de schrieb:
Hallo macwander,
wird als html verschickt mit links zu den Bildquellen. Verschicke meinen newsletter nur noch so - Resonanz sehr positiv :)

Gruß Jens

hmm. habs grad bei uns verschickt und die kollegin hats mit webmail aufgemacht und nur text gesehen.
aber danke für die Info, ich seh mir das nochmal genauer an.
 
Zurück
Oben Unten