HTML-Formular und Attribut ACCEPT-CHARSET: Wann notwendig?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Ich erklimme gerade den steinigen und staubigen Pfad hinauf zur Erleuchtung über die Zeichensätze und habe bereits ein paar Meter geschafft :D

Wann brauche ich folgendes Attribut in meinem FORM-Tag:

<form action="machwas" method="post" accept-charset="utf-8">

Wenn ich hier von meinem Rechner Daten per Formular ins Web schicke, ist bei einer UTF-8 Webseite alles super, auch ohne das accept-charset="utf-8" Attribut - trotz Umlauten und Gedöööööns ;)

Ich tippe mal, dass man das Attribut angeben muss, wenn man Besucher und deren Eingaben aus Ländern erwartet, die nicht in den Bereich von "Latin-1" fallen, der hier u. a. in D Standard per Default ist oder?

2nd
 
Die Spec sagt, dass durch das Attribut Zeichensätze angegeben werden, die der Server versteht. Ist das Attribut nicht angegeben, können (das berühmte MAY) User Agents das als "der gleiche Zeichensatz wie in diesem Dokument" auffassen. User Agents können den Benutzer warnen, falls er im angegebenen Zeichensatz nicht enthaltene Zeichen eingibt, oder deren Eingabe verhindern. Ich sehe aber nirgends etwas in der Art, dass andere Zeichensätze verboten würden.

Es macht also höchstens Sinn, das Attribut zu setzen, wenn das Dokument einen anderen Zeichensatz hat als der Server es erwartet.

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort!

Also wie oben schon von mir aufgeführt: Die Seite/Datenbank läuft unter LATIN-1 und der Besucher kommt aus China - dann gibt es eine Kollision zwischen eingegeben Zeichen und dem, was erwartet wird oder?

2nd
 
Zurück
Oben Unten