HTML Editor - Übersicht

T

thejollyjoker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
144
Reaktionspunkte
2
Hallo,

zwar bin ich schon Internet-afin, aber was die HTML Editoren angeht doch eher unbeholfen.

Gibt es nicht jemanden im Forum, der eine Übersicht über aktuelle HTML-Editoren geben könnte? Evtl. noch dazu ein paar Keyfacts, wie z.B.:

- Für Anfänger geeignet
- WYSIWYG-fähig
- etc.

Das Thread sollte nicht unbedingt eine Empfehlung geben, denn schließlich muss man nach eigenem Geschmack entscheiden, aber hilfreich wäre es dabei sicherlich schon.

Vielen Dank und Grüße
 
  • Warum muss es WYSIWYG sein?
  • Welche Eigenschaften hat ein Editor, der für Anfänger geeignet ist?

Wenn du wirklich
wärst, dann würdest du nicht nach einem WYSIWYG-Editor suchen.

PS: Kennst du den Unterschied zwischen den Begriffen Internet und World Wide Web?
 
Wo habe ich denn geschrieben, dass es WYSIWYG sein muss? Ich habe nur mal zwei mögliche Facts geliefert an denen man eine Unterscheidung herbeiführen könnte. Auch muss der Editor nicht für Anfänger geeignet sein.

Ich denke damit hat sich der Rest deines konstruktiven Comments erübrigt.
 
Danke usls1! Die ÜBersicht von IUseThis ist spitze!
 
Entschuldigung, habe dich wohl falsch verstanden. Ich dachte die Auflistung wären deine Anforderungen. Ich nehme hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil :hug:
 
Widerspricht sich „Editor“ und „WYSIWYG“ nicht ? :kopfkratz:
 
Ist das so? Habe schon öfter WYSIWYG und Editor in einem Zusammenhang gelesen. Ein Editor ist ja eigentlich nur eine Software die es dem User ermöglichen soll etwas (in diesem Fall eine Webseiten) zu editieren. Von daher....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinibook
Widerspricht sich „Editor“ und „WYSIWYG“ nicht ?

Nein.
Wie thejollyjoker schon schreibt, ist »Editor« ja nur ein allgemeiner Begriff für ein Programm, mit dem man etwas editieren, also bearbeiten, kann.
Natürlich wird der Begriff im allgemeinen Sprachgebrauch oft mit dem Texteditor gleichgesetzt, aber ein Muss ist das nicht.
 
Ich versteh gar nicht warum (X)HTML-Format nirgendwo genannt wird, meiner Meinung nach ein sehr guter Editor und noch dazu kostenlos.

 
meiner Meinung nach ist SEEdit der beste reine Editor für HTML-Dokumente... Features wie Auto-Vervollständigen von Tags und deren Argumenten haben ansonsten soweit ich weiß allerdings nur teure Pro-Apps (wie z.b. Adobe Dreamweaver)
einziges Manko: Shareware...

An kostenlosen tools habe ich davor eigentlich immer TextWrangler benutzt und war immer zufrieden.
Hat alles was man so braucht, allerdings eben kein Auto-Vervollständigen.
 
Also ich habe jetzt so einige ausprobiert und benutze auf meinem WindowsRechner jetzt UltraEdit.

Leider habe ich noch nichts direkt vergleichbares für den Mac gefunden, wobei (X)HTML-Format und SEEdit dem noch am nähesten kommen.

Hat jemand vielleicht noch einen anderen Vorschlag? Ich werde mir heute Nacht mal die Demo vom Dreamwaever runterladen, aber ehrlich gesagt ist mir das eigentlich schon viel zu teuer!
 
Ich habe mir TextMate gekauft, nutze ihn aber nicht allein für HTML sondern auch für LaTeX und anderes. Mit der flexiblen Bundle-Struktur und der Funktionsvielfalt halte ich ihn für den besten Editor für den Mac (trotz des Preises von 39 Euro). Am besten mal einen Blick auf die Screencasts werfen. :)

Grüße fox78
 
Mein Favorit (hauptsächlich wegen der Performance) ist Smultron. Selten eine derart flotte Software benutzt.
- man kann eigene Codeschnipsel anlegen
- ist in deutsch
- kein WYSIWYG
- ordentliches Syntax-Highlighting (gibt aber besseres)
- Kann noch so ziemliche jede andere Sprache
- für Anfänger geeignet, wenn man's wirklich solide lernen möchte

Wenn du ein bisschen Geld übrig hast: Coda!

http://www.panic.com/coda/

Mörderprogramm, sehr gute Hilfe, Remote-SSH, ftp Verbindung aus dem Programm raus, tolles Highlighting, noch besseres Codeschnipselwerkzeug als bei Smultron, praktischer Dateiexplorer...
 
Ich habe mir TextMate gekauft, nutze ihn aber nicht allein für HTML sondern auch für LaTeX und anderes. Mit der flexiblen Bundle-Struktur und der Funktionsvielfalt halte ich ihn für den besten Editor für den Mac

Auch ich bin ein großer TextMate-Fan und will mit nichts anderem mehr arbeiten müssen.
Aber meiner Meinung nach ist TextMate wohl nicht ganz das Richtige für Leute, die ausschließlich HTML + CSS schreiben wollen. Seine echte Stärken spielt er eigentlich erst aus, wenn z.B. Scriptsprachen (JavaScript, PHP, Perl, RoR...) hinzukommen.
Aber dann ist er auch so richtig klasse. :)
 
Stimmt, wobei beim HTML-Schreiben die kleine Webpreview (auf Tastendruck) sehr praktisch ist. Ich weiß nicht, ob das auch andere Editoren haben.
 
Ich nutze überwiegend Komodo als Umgebung für alles (html, css, php). Großer Vorteil: Kostenlos!
Mein absoluter Favorit ist aber skEdit. Und ich habe wirklich schon sehr viele Programme getestet.
 
Schau dir mal Freeway an.

-Für Anfänger geeignet
-WYSIWYG
 
Stimmt, wobei beim HTML-Schreiben die kleine Webpreview (auf Tastendruck) sehr praktisch ist. Ich weiß nicht, ob das auch andere Editoren haben.

Taco hat sogar Live-Preview, da sieht man während der Eingabe schon das Ergebnis.

Aber irgendwie hat jeder Editor seine Highlights, wär ja zu schön, wenn man die alle in einem einzigen Programm finden würde.
 
Zurück
Oben Unten