HTML Editor gesucht

G

GustavoF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
207
Reaktionspunkte
27
Hallo,

nur aus Interesse möchte ich mich mit HTML beschäftigen. Ernste Absichten habe ich (bis jetzt) nicht.
Ich habe mir Brackets heruntergeladen und feststellen müssen, das nur Chrome funktioniert. Ich möchte aber gerne bei Safari bleiben.
Welchen Editor, wenn möglich noch kostenlos bzw. günstig (Safari kompatibel) könnt Ihr für einen Anfänger empfehlen?

Vielen Dank schonmal
 
HTML Editoren haben doch nichts mit dem Browser zu tun.
Im Grunde kannst du auch mit Pages Webseiten schreiben, als html speichern und dann in einem beliebigen Browser öffnen.

Empfehlenswert ist beispielsweise Textwrangler. :)
 
HTML Editoren haben doch nichts mit dem Browser zu tun.
Im Grunde kannst du auch mit Pages Webseiten schreiben, als html speichern und dann in einem beliebigen Browser öffnen.

Empfehlenswert ist beispielsweise Textwrangler. :)
Brackets hat nach Chrome gefragt, deshalb komme ich darauf.
Textwrangler habe ich im AppStore gesehen. Danke
 
Ich mag Taco HTML gerne, kostet mittlerweile. Smultron ist weiterhin kostenlos und sehr gut.

Für CSS empfehle ich CSSedit, das kann aber nur mit einem Trick (alternative Libary) CSS 3. Der Nachfolger heißt Espresso – The Web Editor.
 
Mit HTML fängt es an, dann kommt meist CSS hinzu und später dann Javascript ...

Ein schöner Editor für all das ist z.B. der Sublimetext: https://www.sublimetext.com/

Netterweise darf man den sehr lange evaluieren. Im Gegensatz zu Atom ist er sehr schnell. Für die oben genannten Dinge reicht er locker aus und es gibt ihn für alle gängigen Betriebssysteme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Oder Visual Code herunter laden - auch kostenlos und wird immer mächtiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M, Hotze und wegus
Brackets möchte Chrome nur wegen der damit möglichen Live-Updates (nett; braucht man aber nicht zwingend, schon gar nicht als Einsteiger). Natürlich kannst du die Dateien mit jedem x-beliebigen Browser öffnen, das sind normale HTML-Dateien. Brackets ist von den kostenlosen Editoren imho einer der besten. Ach ja - natürlich kann man mit Brackets auch CSS, JavaScript etc. schreiben.
 
Ich benutze

Brackets [ sehr oft ]
Espresso 2 [ sehr oft]
PhpStorm [ sehr oft]
Atom [ mittlerweile sehr selten ]

Für dich wäre bestimmt Espresso 2 sehr interessant, kostet aber Geld.
 
Ich hänge mich hier mal dran:

In einem Programm (Trialversion für Rechnungserstellung) gibt es Design-Vorlagen. Diese sind für meine Belange noch nicht ganz passend. Im Designvorlagen-Ordner gibt es .htm und .css-Dateien.

Texteditoren habe ich gefunden, aber da bin ich völlig blank.

Gibt es auch das ganze als grafischen Editor? Wonach muß ich suchen?
 
edit: Jetzt hab' ich's gecheckt. Davor stand hier eine Rückfrage, aber die hat sich nun erledigt.
 
Also wenn man mal schnell eine Seite basteln möchte, die halbwegs vernünftig aussieht, und wenn man dazu nicht erst in HTML5 promovieren möchte, bietet sich RocketCake an. Findet sich im App Store. Fähigkeiten und Bedienung ähnlich dem historischen FrontPage-Express. Also für Laien bestens geeignet. Der erzeugte Code ist halbwegs frei von Ballast und Schund und kann mit ein wenig Kenntnis und Erfahrung auch "von Hand" verbessert werden.
 
Ich habe hier noch einen 600 Seiten Wälzer HTML 4.0
Franzis - Professional Series
Verschenke ich gerne :)
 
Hier hat mal jemand schön in Zahlen gefasst, warum der Sublimetext-Editor so ein gutes Alltagswerkzeug ist. Atom und VS Code kann ich leicht an ihre Grenzen bringen. Das Beispiel mit der 3GB Datei ist sicher extrem, aber XML Dateien habe ich durchaus in der Größe. Da mir diese Tabellen gerade unterkamen und ich immer gern Sublimetext empfehle sei die hier verlinkt:

https://github.com/jhallen/joes-sandbox/tree/master/editor-perf

Die Grenzen von Atom und VS Code sind doch schneller erreicht als man so glaubt und Sublimetext ein Editor den es für OS X, Windows und Linux gibt und der sich überall gleich verhält. Es hat halt Grenzen, wenn man Webbrowser Enginges dazu verwendet um Editoren zu erstellen. Nano und vim will auch nicht jeder täglich nutzen. Mit großen JSON oder XML Dateien habe ich auch schon IDEs wie PHPStorm an Ihre Grenzen gebracht. Leise, solide und schnell im Mittelfeld agiert eben Sublimetext. Darum ist das meist mein Tipp entgegen der Mode die für Atom oder VS Code spricht.


Edit: ich fänd es interesant aktuellere Zahlen zu haben. Wenn da jemand was Neueres hat, gerne her damit.
 
Zurück
Oben Unten