HTML E-Mails erstellen

meisterleise

meisterleise

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute!

Ich möchte individuell gestaltete E-Mails versenden (Mit Logo, Hintergrundbild, formatiertem Text usw.) Ich benötige also eine Maske, die sozuagen meinen Briefkopf darstellt, in der ich dann meinen jeweiligen E-Mail Text eingebe.

Weiß jemand eine Software mit der man das komfortabel umsetzen kann?
 
@Haro
Danke für die Antwort! Allerdings finde ich in dem Link nur 100 Leute, die über HTML-Mails schimpfen, aber praktisch keinen vernünfiten Tipp.
Der einzige Tipp dort kam von dir und bezog sich auf iMailist. Auch ein schönes Programm, aber zu primitiv gestrickt und für den täglichen Gebrauch nicht geeignet. Außerdem kann iMailist keine HTML Mails erstellen, sondern nur eine Verlinkung zu einer Site auf einem Server herstellen.

Jeder Newsletter ist heutzutage im HTML-Format. Da muss es doch auch Software geben, mit der man sie erstellen kann. Also, ich meine für den Mac. Für Windows gibt's da ja mal wieder hunderte.

dankbar für jeden Tipp!
 
Geht das dem integrierten Mail-Prog nicht?
 
Vielleicht mal versiontracker.com bemühen?

Bis dahin
grind
 
@mobilephoner
nein.

@grind
Das habe ich natürlich zu allererst getan. Kam dort aber nicht wirlich weiter. Die Programme, die ich getestet habe, taugen nichts (bspw. MailMagic 2, MaxBulk) oder erschließen sich mir nicht (BigSender). Darum habe ich gehofft, dass sich hier jemand rumtreibt, der bereits Erfahrung gesammelt hat.

Dein Beispiel bei Veriontracker geht leider auch am Thema vorbei. Mit geht es um das Erstellen von HTML E-Mails nicht um eine ausgefeilte Newsletter-Funktion.
 
Eine Organisation, von der ich bisher Newsletter in HTML bekam, haben neulich auf PDF (im Anhang) umgestellt..
Vielleicht wär PDF was für Dich?
 
@mobilephoner
PDF ist eine tolle Sache. Ich arbeite täglich damit.
Ich danke dir für deine kreative Anteilnahme, aber ich suche wirklich eine Lösung für mein Problem und nicht eine Alternative mit der man das notfalls irgendiwe halbwegs auch so ähnlich machen kann.
 
Naja also wenns um HTML Mails geht, dann ist Microsoft Entourage doch ganz weit vorne ;)
Microsoft hat so krasse Features in sein MegaMailProggi eingebaut :)

Nichts fuer ungut

grind
 
Wo ist das Problem? Verstehe Dich nicht ganz. HTML Mails sind nur Webseiten. Dreamweaver, GoLive, usw erstellen die Dinger. Mit iMaillist kannste die verschicken.
iMaillist ist genial, nimmt Dir viel Arbeit ab. Webseiten musst Du schon alleine erstellen, den die Arbeit nimmt Dir kein Programm ab! :D
 
@ThaHammer
Das Problem ist,
1. dass iMailist nur Mails erstellt, deren grafischer Inhalt von einem Server geladen werden muss.
2. dass sich iMailist nicht für den täglichen Gebrauch/Korrespondenz eignet, da es keine Archivierung von Eingang und Ausgang hat. Ist halt kein E-Mailproramm.
 
Versuchs mal mit "Directmail" - hoffe ich konnte helfen ;)
 
@schoengeist
Habe ich geladen und teste es. Danke auch für diesen Hinweis!
 
meisterleise schrieb:
@ThaHammer
Das Problem ist,
1. dass iMailist nur Mails erstellt, deren grafischer Inhalt von einem Server geladen werden muss.
2. dass sich iMailist nicht für den täglichen Gebrauch/Korrespondenz eignet, da es keine Archivierung von Eingang und Ausgang hat. Ist halt kein E-Mailproramm.

Zu 1. den Server kannst Du auf deinem rechner auch machen, nur einschalten! :D
Zu 2. ja es dient ja nur zum Versenden von HTML E-Mails. Ansonsten musst Du auf Entourage oder Thunderbird zurück greifen. Die müssten beide auch HTML E-Mails erstellen können. Habe gerade geguckt: Thunderbird kann das!
 
Also da mich das Thema nun doch interessiert hat:

Erstmal die Forumssuche, die nicht nur Threads hervorbringt, in denen die Leute ueber HTML Mails laestern!
Zum Beispiel hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=174632&highlight=html+emails

Und dann hab ich in den Threads was tolles gesehen:
Einfach eine Webseite erstellen, dann in Safari oeffnen und dann Ablage/Inhalt/Inhalt mit Mail verschicken oder so und schwuppsdiwupps hat man die Seite in eine neue Mail inkludiert. Wenns man braucht - fantastisch :)

bis dahin
grind
 
@grind
Ja! Von dem Trick über Safari habe ich auch schon gehört. Gibt es allerdings erst seit OS 10.4 (ich habe noch 10.3.9 ohne diese Funktion)
Außerdem: für die tägl. Kossespondenz wohl nicht so geeignet.

Bis jetzt habe ich folgende Lösung:
Mit Dreamweaver ein Tabellen-Layout erstellen und anschließend in Thunderbird kopieren und dort als Vorlage sichern. Was mich noch stört ist, dass die Bilder vom Server geladen werden müssen und/aber trotzdem als Anhang erscheinen.

Ich möchte im Anhang optimaler Weise nur EINE einzige Datei haben (auch bei mehreren Bildern) ohne Laden vom Server. Auf einem Windowsrechner gibt's da Software für und ist das Kinderkram. Aber auf dem Mac?
 
hallo meisterleiste. und? hast du schon eine optimierte Möglichkeit gefunden? oder machst du es noch immer so , wie oben beschrieben. (ich suche nämlich das gleiche Tool... möchte aber weder in Dreamweaver investieren, noch Thunerbird installieren ) danke!
 
Zurück
Oben Unten