html-download: "this image is protected by copyright"

U

urmi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
this image is protected by copyright - we request you not to copy it" konnte ich neulich auf einer html-seite bei dem versuch "bild auf datenträger downloaden" lesen. finde ich in ordnung.
ich würde das selber gerne mit meinen bildern machen, die ich ins web gestellt habe. leider weiss ich nicht wie das geht, habe ich doch meine fotos über photosop`s webgalery reingestellt (ich bitte um entschuldigung - aber ich kann es nicht anders, bin l e i d e r keine web-designer.
kann mir jmd sagen wie ich mit einfachem mitteln das downloaden meiner bilder verhindern kann - ich meine man kann ja auch screenshots machen - mich würde aber trotzdem interessiern wie ein solcher hinweis und das verhindern des downloads überhaupt funktioniert. DANKE!
 
Ich denke mal, das funktioniert mit Javascript (vgl. Rechtsklick-Sperre). Da, wie Du bereits festgestellt hast, man die Bilder aber ja dennoch irgendwie bekommen kann (z.B. im Browser Javascript deaktivieren), wuerde ich Dir von der Verwendung des Javascripts abraten. Deine Bilder sind auch so ueber das Urheberrecht geschuetzt. Du kannst es ja auf Deiner Webseite in Deiner Galerie erwaehnen - es gilt aber auch ohne speziellen Hinweis.

HTH.

Gruss,

der GermanUK

PS: Beispiel-Script http://www.animgifs.de/Java/Script/Rechtsklick/
 
wenn es schnell gehen soll, dann greift man ohne umschweife zu <apfel>+<shift>+<4> und das bild ist 3, 2, 1, meins.
smash.gif
 
Original geschrieben von martyx
wenn es schnell gehen soll, dann greift man ohne umschweife zu <apfel>+<shift>+<4> und das bild ist 3, 2, 1, meins.
smash.gif
&nbsp;

Noch schneller geht es wenn man das Bild mit der Maus auf den Desktop zieht, da wirkt auch die Rechtsklicksperre nicht mehr :D :)
 
Original geschrieben von urmi
&nbsp;

ne, glaube nicht, auch bei ausgeschaltetem java erschein die meldung.

http://www.worldpressphoto.nl/contest/single.jsp?category=193&prize=206&wid=33975

ich will das für meine web-galierie auch,
welchen teil der source muss ich nehmen?
&nbsp;

Also laut SourceCode benutzen die ein Javascript:

PHP:
<SCRIPT SRC="../js/norightclick.js"></SCRIPT>

Aber weder in Safari noch in Internet Explorer bekomme ich eine Meldung. Ich kann das Bild ohne Probleme per Rechtsklick runterladen.
 
naja, indem Fall wäre klicken ziehen auch nciht möglich, da das ganze auch bei linksklick geht. Aber ein "Schutz" ist das bei weitem nicht. Nur für Dummies.

entweder:

- Screenshot (wie schon erwähnt)
- URL des Bildes aus dem Sourcecode suchen, URl direkt eingeben, Bild mit rechts speichern
- Opera verwenden
- beim IE6 unter Windows einfach Maus drüber, warten bis das speichern-icon kommt --> fertig...
 
Original geschrieben von RaceFace67
Aber ein "Schutz" ist das bei weitem nicht. Nur für Dummies.
&nbsp;

Sag ich ja. Komplett unnoetig bzw. unsinnig so ein Script. Deswegen wuerde ich urmi auch von der Verwendung abraten.
 
Original geschrieben von GermanUK
&nbsp;

Sag ich ja. Komplett unnoetig bzw. unsinnig so ein Script. Deswegen wuerde ich urmi auch von der Verwendung abraten.
&nbsp;

naja. ist ja auch unsinnig, richtig. vielen dank trotzdem für die hilfe.
 
wo war denn die Original Seite für dein Posting Nr 1
html-download: "this image is protected by copyright"

this image is protected by copyright - we request you not to copy it" konnte ich neulich auf einer html-seite bei dem versuch "bild auf datenträger downloaden" lesen. finde ich in ordnung.
ich würde das selber gerne mit meinen bildern machen, die ich ins web gestellt habe. leider weiss ich nicht wie das geht, habe ich doch meine fotos über photosop`s webgalery reingestellt (ich bitte um entschuldigung - aber ich kann es nicht anders, bin l e i d e r keine web-designer.
kann mir jmd sagen wie ich mit einfachem mitteln das downloaden meiner bilder verhindern kann - ich meine man kann ja auch screenshots machen - mich würde aber trotzdem interessiern wie ein solcher hinweis und das verhindern des downloads überhaupt funktioniert. DANKE!

Ich würde mir das gerne mal anschauen
 
Wasserzeichen

@ urmi
Wenn dir am Urheberrecht deiner Bilder was liegt, kannst du sie zusätzlich mit einem Wasserzeichen versehen. Damit kannst du sie jederzeit identifizieren, wenn sie auf fremden Websites auftauchen. Natürlich lassen sich Wasserzeichen wieder entfernen. Wer aber schaut schon nach, ob ein Bild ein Wasserzeichen hat?

Donald
 
eine möglichkeit ist, ein weiteres bild genau über dem zu copyrightenden bild abzulegen...

dieses bild darüber soll dan genauso groß sein und natürlich 100% transparenT!

wenn man jetzt das bild downloaden will bekommt man nur das transparente auf die HD

keine ahnung ob und wie es geht aber ist mal ne schnapsidee von mir ;)
 
zwei Bilder

@_Pretzel

Solange das Bild über einen Link in die Seite eingebaut ist, kann man diesen aus dem Quelltext der Seite auslesen, wenn man weiß, wonach man suchen muss. Damit hat man die Speicheradresse und kann das Bild direkt laden. Das Laden eines Bildes zu erschweren, ist auch für den Autoren einer Seite mit einem Mehr an Arbeit verbunden.

Dass Grafiken nicht immer so ohne Weiteres zu laden sind, zeigt dieses Beispiel.
Versucht doch mal die Grafik auf der folgenden Seite oben links zu speichern, den weißen Mann auf blauem Untergrund oder ein Teil der Landkarten: http://www.themaninblue.com/ - ohne den Trick mit dem Screenshot bitte!
Ist nicht so einfach, da die Seiten über CSS aufgebaut sind.

Donald
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Bild einstelle muss ich damit rechnen das es geklaut wird, ich habe da schon einiges erlebt. Das ist ja irgendwie noch (halb) ok.
Problematisch sind leute die dein Bild klauen und es auf deinen Server verlinken, d.h. es liegt bei dir, kostet deinen Traffic und jemand anders kann damit protzen.

Das ist wirklich Mies und es gibt da den ein oder anderen Trick ( mit der .htaccess) um das zu verhindern.

Also viel Spass beim klauen
 
Zurück
Oben Unten