html Datei im Dock

Kiefara

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem: Ich möchte gerne eine Verknüpfung zu einer html Datei (ein eBook auf der Festplatte) in meinen Dock legen. Ich habs jetzt so gemacht, dass ich einen Alias der Datei in dem Ordner in dem die Datei liegt erstellt habe und diesen in den rechten Teil des Docks gezogen.

Wie bekomme ich den Alias bzw. die Datei in den rechten Teil? Kann ich das Symbol des Alias ändern? Bis jetzt ists nur das Safari Symbol. Ich hätte mir das in etwa so gedacht wie das @ im Dock, dass Standartmäßig auf http://www.apple.com/de/macosx/ verlinkt.

Kiefara
 
Einfach die Datei ins Dock ziehen. :p

Das Icon der Datei musst du aber schon davor ändern. Erst das Icon das du haben willst markieren und kopieren (Apfel+C), dann Apfel+I beim eBook, auf das Icon klicken und das Kopierte einfügen (Apfel+V). Nun sollte das eBook das Icon deiner Wahl haben. Ziehst du es ins Dock so erscheint dort das Icon. ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: Das eBook bleibt natürlich dort wo du es hattest. Ins Dock kommt nur ein Alias.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Dass mit dem einfach ins Dock ziehen funktioniert eben nicht :( Hab das als erstes Ausprobiert, aber das Dock wird nicht wie normal "verbreitert" und Platz für das Icon geschaffen. Lass ich die Datei los, passiert auch nichts :-( Mit Anwendungen funktioniert alles, nur mit dieser HTML Datei nicht.

Kiefara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuch mal das Dokument links vom Papierkorbs ins Dock abzulegen (aber nicht in den papierkorb). Da es ja nicht ein Programm ist kann es sein dass es deswegen nicht klappt... :)

Gruss
mgsx
 
Hi,

ja, da gehts, aber dann ist der Name halt Index.html :mad:

Aber Dank dem Tip von Juniorclub hab ich jetzt ein Icon auf meinen Alias gebracht, diesen Umbennant und in den Dock verfrachtet!

Danke!

Kiefara
 
Zurück
Oben Unten