HTML Code säubern -- Software?

F

Flitzefisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
22
Hallo,

kennt von Euch jemand eine Software mit der ich HTML-Code aus der Zwischenablage einfügen und "säubern" (überflüssige, doppelte, sich gegenseitig aufhebende und widersprechende Tags entfernen) lässt?
 
Meinst Du so etwas hier z.B.

?
Gruss
der eMac_man
 
Hmm . . . das kommt meinem Wunsch schon sehr nahe; ich möchte allerdings keine Dateien oder Ordner öffnen sondern direkt Code aus der Zwischenablage in ein Textfenster einfügen und in einem zweiten Textfenster dann den ,gesäuberten' Code sehen (den ich dann mit Copy+Paste wieder zurück in mein Originaldokument packen kann wenn ich möchte.
 
Und warum erstellst Du nicht Dein Dokument, sicherst es und "jagst" dann den Validator drüber. Dann brauchst Du nur noch die Änderungen sichern.
Warum der Umweg über die Zwischenablage?
Gruss
der eMac_man
 
@WirbelFCM -- Danke, den Thread habe ich nicht gefunden, eine Lösung bietet er auch nicht, beschreibt aber nochmal genau mein Problem (CMS Systeme und WYSIWYG Editoren).

@eMac_man -- Prinzipiell möglich, aber etwas aufwendiger. Bei dem Code den ich einfügen möchte, handelt es sich immer nur um bestimmte Ausschnitte aus den Seten, die ich nach dem reinigen gerne an der Stelle von der sie kommen wieder einfügen möchte -- in diesem Fall ist die Zwischenablage ausnahmsweise schneller als Dateien zu verwenden. Eine Lösung für den Fall dass niemand eine bessere Möglichkeit kennt, ist der Validator aber auf jeden Fall. :)
 
Wen Du irgendwie zugriff auf ein PHP-System (lokales Testsystem z.B.) hast, könntest Du einfach das Modul php5-tidy installieren und die Seite über Tidy
bereinigen und ausgeben.

Ich könnte mir vorstellen, das es so was auch irgendwo im Internet gibt.
Man da also einfach seinen HTML-Quelltext in eine Textarea reinpastet und das abschickt.
 
@rm -r * -- Danke, aber es geht nicht um die ganze Seite sondern immer nur um bestimmte Abschnitte einzelner CMS-Abschnitte. Nach Online-Tools habe ich schon gesucht, die können zwar überflüssige Leerräume entfernen, erkennen aber nicht dreissig (!!) leere Zeilen mit Befehlen.

Diese Zeile
<p style="line-height: normal; text-align: justify; padding-left: 210px;"></p>
befindet sich zum Beispiel 17 Mal hintereinander am Ende eines Wordpress-Artikels und bringt überhaupt nichts.

Was ich also gerne möchte ist eine schnelle Möglichkeit den Text (möglichst automatisch) zu säubern, wenn ich an der Seite meines Kunden arbeite und zufällig über einen solchen Abschnitt stolpere.
 
@energyLtd -- Leider nicht, mein katastrophales HTML wird (obwohl ,fragment' ausgewählt ist) als komplette neue Seite mit Header und Body ausgegeben ohne die überflüssigen Teile zu entfernen (sie scheinen Standard konform zu sein). :-(
 
Diese Zeile
<p style="line-height: normal; text-align: justify; padding-left: 210px;"></p>
befindet sich zum Beispiel 17 Mal hintereinander am Ende eines Wordpress-Artikels und bringt überhaupt nichts.

Da wirst Du von Hand ran müssen.
Die <p>s mögen sinnlos sein und das inline CSS schlechter Stil, sie sind aber syntaktisch korrekt, weswegen ein Tool nicht automatisiert entscheiden können wird, die wegzuschmeißen. Ein Validator wird höchstens anmerken, das die <p>-Elemente kein Value haben, aber mehr wird da nicht zu holen sein.
 
Zurück
Oben Unten