HTML-Code komprimieren

dusselmann

dusselmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
376
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

gibt es ein gutes Programm, welches mir meine langen HTML-Dateien fehlerfrei komprimiert?

Beste Grüße Dussel
 
Mac OSX - mit rechter Maustaste auf die html klicken im Finder und "dein-dokument.html" komprimieren.
dann wird ein komprimiertes Zip Archiv davon erzeugt.
 
Jetzt ist die Frage, was genau gemeint war. Man kann die entstehende .zip-Datei wohl kaum noch mit dem Browser öffnen…
 
Nee, ich meinte unnötige Leerzeilen und Leerzeichen entfernen, damit die Dateigröße kleiner wird.

Danke dir trotzdem :)
 
Ist das echt so viel? Letztlich ist das heute kein Problem mehr und die Übersichtlichkeit im Quelltext wird enorm gesteigert.

Leerzeilen kannst du problemlos alle rausnehmen, bei Leerzeichen muss man eben schauen, dass man nur zwischen > und < welche entfernt, ansonsten kann das zu Problemen führen.
 
Du meinst kein Problem mehr wegen den Bandbreiten?
 
Ja, wenn man schaut, was die meisten Webseiten sonst noch so enthalten (Bilder, CSS, Flash, Videos …), dann sind die paar leeren Zeilen für die Übertragungszeit kein Problem.

Oder hat es einen bestimmten Grund, dass du das machen möchtest?
 
Da hast du natürlich Recht. Ich hatte mir überlegt, was ich an meiner Webseite noch komprimieren könnte. Aber auf die 2-3 KB kommt's dann auch net mehr an ;)
 
Bei einer normalen Homepage ist es egal. Wenns Dich dennoch interessiert, dann schau Dir mal den YUI-Compressor von Yahoo an, der macht aus Deinen CSS, HTML und JS Files minidateien. Die Masse der Optimierungen bringt dann schon was - allerdings erst ab ein paar tausend Besuchern ;)
 
Was was bringen kann ist einen Server zu haben, der die Übertragung komprimiert, dann werden alle Textinhalte wirklich per ZIP komprimiert.
 
Mein Hosting-Provider macht das leider nicht :( Bzw. dessen Webserver.
 
Schau doch mal mit den Seiteninformationen aus Safari, wie lange das HTML Dokument eigentlich braucht, und ob du da Potential siehst.

Bei mir braucht der Webserver gute 5 Sekunden, bis der das PHP fertig hat, die eigentliche Übertragung geht dann recht schnell.
 
Ich hinterfrage da mal ein Problem: Wenn du die HTML-Seiten komprimieren musst um Zugriffe zu beschleunigen, könnte es sein, dass zu viel Content auf den Seiten ist. Du wirst wahrscheinlich nicht alles an deine Leser unterbringen. Mit Content meine ich wirklich reinen Inhalt ohne CSS und JS, beide gehören eh nicht in die Datei sondern extern. Das erleichtert auch deine Zugriffe da die dann vom Browser gecacht werden.
 
Sicher? Das gzip-Modul ist inzwischen eigentlich Standard und nichts Besonders mehr.

Wenn ich das Übertragungsvolumen checke, dann überträgt der Provider leider wirklich ungezippt. Wenn du magst, kannst du auch selbst mal schauen (s. Signatur).
 
Wordpress ohne Plugins … :eek:

Dann ist der Server entweder extrem überlastet oder du zeigst für jedes Sandkorn auf diesem Planeten einen einzelnen Artikel an.

Denn 5 Sekunden sind bei WordPress nur realistisch, wenn Plugin installiert sind ;)

Wenn ich das Übertragungsvolumen checke, dann überträgt der Provider leider wirklich ungezippt. Wenn du magst, kannst du auch selbst mal schauen (s. Signatur).

Ne, hast Recht. Der Inhalt wird in der Tat unkomprimiert übertragen.
 
Dann ist der Server entweder extrem überlastet oder du zeigst für jedes Sandkorn auf diesem Planeten einen einzelnen Artikel an.

4 Artikel, ein Bild … aber Strato bietet mir eine Speed+ Option an :D
 
Ok.. sorry für meinen Post weiter oben. Hab mir die Seite angeschaut. Langsam empfinde ich sie für eine Seite mit dermaßen vielen verschiedenen Bildern jetzt nicht. Was die Seite langsam macht, ist nicht die HTML-Seite sondern das Laden der JPEGs. Beschleunigungsvorschlag wäre ein Preloader in JS, der die Bilder dann in einem Schwung ohne Protokolloverhead nachläd. Nur so eine wilde Idee ;)
 
Paginierung ist so eine Technik, die an dieser Stelle auch praktisch sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten